Jungkater dringt in Revier ein

  • Themenstarter Doadsta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigängerkatze fremder jungkater halbstreuner revierkampf
D

Doadsta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2022
Beiträge
3
Wir haben seit ungefähr 2017 unsere Katze, sie ist Freigängerin aber kommt unter Tags öfters bei uns auf der Terrasse vorbei.

Seit ein paar Monaten kommt dieser halbstreunende Jungkater vorbei und legt sich meistens in Sichtweite unserer Katze auch zu uns auf die Terrasse.

Bis vor kurzem ist nie wirklich viel passiert, die beiden haben sich Drohgebärden zugeworfen aber nicht mehr. Das ein oder andere mal hat meine Katze ihn dann schon verscheucht aber sie ist ihm dabei nur hinterhergerannt.

Vor ein paar Tagen kam der Kater wieder und ist diesmal zielgerichtet auf unsere zugegangen. Die beiden haben sich sehr laut "anmiaunzt" so wie ich es selten gehört habe und im nächsten Moment sind schon die fetzen geflogen. Wobei es so aussah als wäre meine Katze unterlegen gewesen.

Die Frage ist was bezweckt der Kater mit diesem Verhalten? Will er gezielt ins Revier eindringen? Will er vielleicht auch hier wohnen? Oder hat er vor sich das Revier zu eigen zu machen?
 
A

Werbung

Ist der halbstreunende Kater kastriert? Kennt ihr den Halter/die Halterin?
 
Ich weiß nicht ob er kastriert ist...
Der Kater gehörte den "Nachbarn" die Straße hoch sozusagen, doch als die sich einen Hund zugelegt hatten ist der ausgezogen und "wohnt" jetzt etwa eine Straße weiter
 
Er sucht Dosenöffner
 
  • Like
Reaktionen: Doadsta
Vielleicht sucht er auch einfach Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Doadsta, Minky1977, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Das würde sich aber als Problem darstellen...

1. Weiß ich nicht sicher ob er wirklich noch Halbstreuner ist, denn er wirkt schon eher gepflegt.
2. Aufnehmen könnte ich ihn garnicht, meine Katze ist sofort auf Konfrontation mit jedem Artgenossen
 
Hilfe kann ja in vielen Formen kommen. Du musst ihn ja nicht gleich aufnehmen. Aber vielleicht kannst du rausfinden ob er ein Streuner ist oder sich jemand ihm angenommen hat. Und was sagen die ehemaligen Besitzer?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben