Kahle, blutige Stelle an der Schnauze

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.629
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Als meine Freundin Minze vorhin auf dem Arm hatte, fand sie eine seltsame kahle Stelle an ihrer Schnauze & auf dem "Kissen" mit den Schnurrhaaren. Vor ein paar Stunden war noch Nichts dort gewesen und wir sind etwas ratlos, was der Auslöser sein könnte.
Soweit wir beobachten konnte, gab es heute keinen Kampf o.Ä, alle drei Katzen haben aufgrund des Wetters in verschiedenen Räumen geschlafen gehabt.
Es befindet sich auch ein wenig frisches Blut am Ansatz von einer Vibrisse, aber es sind Keine gelockert oder weg.

Sie hat als Kerndiagnose eosinophiles Granulom, weshalb wir zuerst dachten sie hätte wieder aus Juckreiz zu stark gekratzt, aber aktuell ist sie sehr gut eingestellt mit ihrer Medikation und wir beobachten kein übertriebenes Katzen bei ihr.
Wir gehen morgen zum Tierarzt mit ihr. Hätte Jemand einen Tipp für ein katzenfreundliches Desinfektionsmittel, das man auch aus der Apotheke bekomme? So gerne ich unsere TÄ habe, die Medikamente bei ihr aus der Praxis (und auch Hilfsprodukte wie eben Desinfektionsmittel) kosten ein Arm und ein Bein.🙃

tcmXERj.jpeg
 
A

Werbung

Ich wütrde als Desinfektionsmittel immer Octenisept empfehlen, für Mensch und Tier tauglich und brennt v.a. nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Quartett
Octenisept, brennt nicht und ist für oberflächliche Wunden ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
@romulus @Quartett
Oh ihr beruhigt mich gerade, Octenisept habe ich sogar hier! Ich hatte extra gegoogled, weil die Flasche keine Inhaltsstoffe hatte und es hieß, man sollte bei Katzen vorsichtig sein mit der Verwendung.
Dann spielen wir mal Löwenwrestling mit der Prinzessin... 🙈
 
Wobei ich wahrscheinlich jetzt für die Nacht gar nichts machen würde.
Sie hat doch bei euch keine große Gefahr, sich die Stellen zu infizieren.
 
Ich würde da auch nichts machen, ehrlich gesagt!
 
Werbung:
Als sich unser Sammy 2 Zehen auf dem heißen Herd verbrannt hatte vor ein paar Wochen, sollten wir laut TA auch Octenisept verwenden, allerdings mit Wasser verdünnt, und nur abtupfen, wegen Abschleckgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Krähe
Wobei ich wahrscheinlich jetzt für die Nacht gar nichts machen würde.
Sie hat doch bei euch keine große Gefahr, sich die Stellen zu infizieren.
Wir hatten es nur vorsichtig mit einem Q-Tip abgetupft für alle Fälle, den Rest macht Frau Doktor morgen früh, wenn sie sich die Stelle anschaut.
 
Als sich unser Sammy 2 Zehen auf dem heißen Herd verbrannt hatte vor ein paar Wochen, sollten wir laut TA auch Octenisept verwenden, allerdings mit Wasser verdünnt, und nur abtupfen, wegen Abschleckgefahr.
Mein Kater hatte das in jungen Jahren auch mal gemacht - ich habe ihm auf dem Schoß sitzend Eispads an die Pfotenballen gepresst, er hat es dank Kraulen gut ausgehalten und hat keine Blasen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Mein Kater hatte das in jungen Jahren auch mal gemacht - ich habe ihm auf dem Schoß sitzend Eispads an die Pfotenballen gepresst, er hat es dank Kraulen gut ausgehalten und hat keine Blasen bekommen.
Das hätte ich auch gerne gemacht, aber Sammy hat sich ganz im letztem Eck unterm Bett verkrochen um sich vom Schrecken zu erholen. Und danach war’s leider schon zu spät.
 
  • #11
Klar, man kann nur machen, was sie zulassen!
 
Werbung:
  • #12
Madam war beim Tierarzt und es ist tatsächlich ein Produkt ihres eosinophiles Granulom, wir haben nun eine Salbe bekommen und sollen die Cortisondosis erhöhen.
Ich bin etwas erleichtert, dass es nicht im Kampf entstanden ist. Reicht schon, dass Kieran durch seine provozierende Art sich zwei neue Schnitzer am Ohr eingefangen hat...😒
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
Gamila
Antworten
2
Aufrufe
5K
Gamila
Gamila
C
Antworten
14
Aufrufe
790
andkena
andkena
P
Antworten
9
Aufrufe
883
Jil1997.
J
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben