karlos zieht ein, fräulein flauschig findet das gar nicht gut..

  • Themenstarter Pampelmuhse
  • Beginndatum
P

Pampelmuhse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2014
Beiträge
28
Update!

Klein karlos ist jetzt eine woche bei uns. Nach ein paar tagen haben wir einfach sie türen aufgemacht und die beiden das unter sich klären lassen.
mittlerweile wir noch nicht mal mehr geknurrt, sogar schon nebeneinander gegessen und im gleichen raum gespielt. Manchmal sitzen sie nebeneinander und beschnüffeln sich und das ihne theater. Ich bin richtig stolz auf die beiden. Zusammen auf dem sofa liegen (wenn auch mit etwas abstand) ist auch schon kein problem mehr.
nur zwischendurch fliegen manchmal noch die fetzen, aber das ist ok :)

Lg julia


Halli hallo!
Also erstmal, ich bin ganz neu hier und suche ein bisschen rat.

Gestern ist der kleine karlo (zarte 12 wochen alt) bei uns eingezogen. Eigentlich als freund und spielpartner für unsere große gedacht. (Kurz zu ihr) wir haben sie anfang des jahres aus einem ziemlich (tschuldigung) assozialen haushalt übernommen. Sie ist 4 jahre alt, zwar anhänglich, jedoch auch ziemlich schreckhaft und ängstlich. Mun wollten wir ihr etwas gutes tun und ihr einen partner holen, da sie arbeitsbedingt manchmal etwas länger alleine ist und das finden wir (mein lebensgefährte und ich) nicht so gut.

ich weiß, es ist noch sehr früh um etwas zu sagen, aber die Große ist stinksauer. Faucht uns und ihre spielsachen an, ist heute auf den kleinen losgegangen, als wir ihn zum füttern geholt hatten. Ich hatte im internet gelesen, man kann erwas baldrian auf dem fell deskleinen verteilen, aber das scheint sie nur noch aggressiver zu machen. Der kleine mann ist jetzt natürlich total verängstig und sitzt nur noch in der ecke. Mama weg, geschwister weg und dann auch noch so eine fiese mietzekatze..:(

auf jeden fall haben wir die beiden getrennt, holen die kleine nur zum fressen in die küche, dass sie sich etwas aneinander gewöhnen können, damit hat die große auch kein problem. Wir tauschen immer ein bisschen streu aus den toiletten aus, damit sie sich gegenseitig an den jeweilig anderen geruch gewöhnen. Kissen und liegegelegenheiten haben wir heute auch mal ausgetauscht.

Ich habe schon gelesen dass es alles sehr langsam gehen muss bei einer zusammenführung und man viel geduld braucht. Nur ist die große so böse, kann das überhaupt noch werden? Sie ist uns gegenüber auch wie ausgewechselt. Eigentlich läuft sie uns überall hinterher und schnurrt und schmust viel. Aber seit dem gar nichts.

vielleicht, weil wir am samstag schon eine andere hatten, der kleine war jedoch laut tierärztin erst 6 und keine 11 wochen alt und wir mussten ihn leider einschläfern lassen weil er so krank war. Bei ihm war sie jedoch noch viel feindseliger, aber vllt ist das jetzt der stress?
ich habe noch nie 2 katzen zusammengeführt und freue mich wirklich über jede hilfe! :)

Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Kombination passt überhaupt nicht.
Was will eine4jährige mit einem Katerkitten???
Die Bedürfnisse liegen meilenweit auseinander.
Das kann und wird nicht gutgehen. Ihr werdet keinem der Tiere gerecht. Ihr sollten dringend ein weiteres Kitten dazuholen, damit zumindest dem kleinen geholfen ist (die Katze wird davon dennoch nicht viel haben) oder den kleinen abgeben- zu einem anderen Kitten und der Katze einen passenden !!!!!!! Partner holen
 
Okay, dass ist schade. Weil sie eigentlich noch sehr verspielt ist und ich gelesen hatte, man soll lieber eine kleine als eine ältere holen soll. Ich weiß nur nicht, ob wir uns eine dritte katze erlauben können, das müsste ich dann mit meinem freund besprechen.

Bei meiner oma hatte es nämlich geklappt mir der kleinen. Mit abwarten und langsamen aneinandertasten wird das auch nicht klappen? :/
 
Warum habt ihr euch denn nicht vorher informiert?
Da paßt nicht. :(
 
Okay, dass ist schade. Weil sie eigentlich noch sehr verspielt ist und ich gelesen hatte, man soll lieber eine kleine als eine ältere holen soll. Ich weiß nur nicht, ob wir uns eine dritte katze erlauben können, das müsste ich dann mit meinem freund besprechen.

Bei meiner oma hatte es nämlich geklappt mir der kleinen. Mit abwarten und langsamen aneinandertasten wird das auch nicht klappen? :/

Es gibt Kitten die resignieren und sich anpassen.
Das ist aber nicht Sinn der Sache.
 
Oh man :( wie gesagt? Wir hatten das vorher alles nachgelesen und bei verwandten und bekannten hatte das auch geklappt.. das ist grade echt schade :(
 
Werbung:
Ja, wir warten erstmal noch ein paar tage und dann werde ich mal mit ihm sprechen ob das nicht vielleicht die beste lösung für alle ist.
 
  • #10
Ein zusätzliches Problem wird sich leider noch ergeben, wenn der Kater in die Pubertät kommt. Jungkater werden seeehr übergriffig und testen ihre Grenzen aus und das können die wenigsten erwachsenen Kätzinnen ertragen.
Selbst, wenn sie sich jetzt irgendwie arrangieren wirds dann krachen.
Kater lieben und brauchen körperliches Gerangel und Geraufe. Kätzinnen bevorzugen Fangspiele.
Wenn ihr jetzt noch ein Kater!!!!kitten einziehen laßt können sich die Kitten wechselseitig auspowern und die Gefahr ist geringer, dass die Kätzin das Ziel von spielerischen Angriffen ist.
Garantieren kann man das aber nicht, nur das Risiko ist geringer.

Wenns meine Katze wäre würde ich versuchen den Kater zu einem anderen KaterKitten zu vermitteln:oops:

Eure Kätzin war bisher allein?
Dann wird eine Vergesellschaftung eh etwas nervenaufreibender und ihr solltet eine "langsame Zusammenführung" machen (siehe Thread oben)
Und ganz sicher mit einer Kätzin in ähnlichem Alter, die mit den Unsicherheiten eurer Altkatze umgehen kann und sie nicht bedrängt.
 
  • #11
Ich halte dieses "bei anderen hat es auch geklappt" bissl für einen Mythos.
Nur weil Katzen sich arrangieren mit einer Situation muss sie trotzdem nicht toll sein..;)

Aber klasse, es ist ja alles noch frisch um sich ein weiteres Katerkitten dazuzuholen!
Die Kater können toben und raufen und Madame schaut sich das in Ruhe an.

Oooder eine gleichaltrige soziale Katzendame dazu und den Kater zurückgeben.

Das wären beides Lösungen im Sinne beider Katzen..:)

Nun bist du am Zug..;9
 
Werbung:
  • #12
Okay, danke für die antwort. Das wäre natürlich sehr schade.. ich bespreche das alles nochmal mit meinem freund und schaue was er dazu sagt. Mal gucken ob wir eine lösung finden.
 
  • #13
Neuigkeiten! :)
 
  • #14
Hallo!

Seit 2,5 wochen ist der kleine jetzt da und mittlerweile wird miteinander gespielt. Fräulein flauschig knurrt nicht mehr und zusammen im bett geschlafen wird auch :)

Also alles tutti!
 
  • #15
Du hast aber schon gelesen, was tiedsche Dir geschrieben hat?

Ein zusätzliches Problem wird sich leider noch ergeben, wenn der Kater in die Pubertät kommt. Jungkater werden seeehr übergriffig und testen ihre Grenzen aus und das können die wenigsten erwachsenen Kätzinnen ertragen.
Selbst, wenn sie sich jetzt irgendwie arrangieren wirds dann krachen.
Kater lieben und brauchen körperliches Gerangel und Geraufe. Kätzinnen bevorzugen Fangspiele.

Dazu kann ich Dir auch einen Link empfehlen, den man mir vor ca. 4 Wochen empfohlen hat:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Wir haben uns auf Grund der ganzen Tipps und Empfehlungen für eine 2. Erwachsene Katze entschieden.

Bitte denkt darüber nach was man Euch hier rät und tut das nicht einfach so ab!

LG Schleemi

@tiedsche, ich hoffe es ist okay, dass ich dich zitiert habe, ich finde ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung um Rat zu geben.:)
 
  • #16
Das will die Te doch garnicht wissen..:)

Für SIE ist nämlich alles schick...:mad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
9
Aufrufe
961
Quilla
Q
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben