Kastration

  • Themenstarter schmetti2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrungen kastation operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schmetti2000

schmetti2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
16
Hey liebe Mitleser. Ich bin neu hier im Forum und möchte mit anderen katzenbesitzern mich austauschen bei Problemen.


Nun, dann komme ich gleich zum Punkt.
Ich habe gestern meine 4 jährige Katze kastrieren lassen (ich habe es damals nicht gemacht, weil ich Tiere nicht leiden sehen kann und es mor das Herz bricht, meine Maus so zu sehen). OP hat sie alles gut überstanden und war danach auch recht wackelig und dennoch Erkundungsfreudig unterwegs. Ich habe ein welpenzelt für sie gekauft, damit sie ihre ruhe und ihren eigenen Bereich hat, da wir noch ein Katerchen haben, der schon kastriert ist. Beide verstehen sich gut, aber durch den TA Besuch haben sich beide etwas in der Wolle. Kenne ich aber schon von den beiden, dann legt sich wieder. Sie hatte im Welpenzelt sich ständig verkrallt, da sie keine Sekunde ruhig geblieben ist. Sie hatte nur rumgeturnt in dem Ding. Also ließ ich sie raus, bevor sie sich noch verletzt.
Wir haben Eine Treppenwohnung , die Treppe vergeht gerade auf 5 Stufen. Oben ist unser Schlafzimmer, wo sie dann auch hinwollte. Sie sprang direkt auf das Bett und lag sich kurz hin. Dann sprang sie wieder runter und 5 min später wieder hoch und schlief ein.
Danach war erstmal für ein paar Stunden Ruhe.
Nachdem sie ausgeschlaffen hatte, war sie hellwach und wollte normal in die Nacht beginnen und sprang vom Bett wieder runter. Sie ist schon mehr gesprungen, als im Internet geschrieben steht. Dort sollen Katzen wohl 14 Tage nicht springen dürfen, aber wie verhindert man sowas?
Ich habe mir am nächsten Morgen so viele Gedanken gemacht, dass ich beim TA angerufen hatte und nachfragte, ob es schlimm sei, dass sie schon so fit ist. Er meinte, dass alles inordnung sei und sie springen darf, aber ich darauf achten soll, dass sie unnötige Sprünge vermeidet, die nicht hätte sein müssen, wie einmal vom Bett spring und rum gehen und auf die andere Seite wieder rauf springen. So eine Macke hat sie auch.
Arrhh.... dann hätten sich meine beiden kurzzeitig in den Haaren gehabt und musste beide trennen. Mein großer hatte mich unbeabsichtigt angefaucht und ich habe ihm dann etwas lauter gesagt, dass er dies unterlassen soll und meine kleine wollte mich wohl nur beschützen und kam dann angestürmt und ging fast auf ihn los. Ich habe sie dann wieder ins Schlafzimmer gebracht und beide beruhigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Ansturm etwas geblutet haben muss, da dort dann auf dem pflastern ein dunkler Kreis war.
Nach dem Vorfall war sie mega Anhänglich, Schnurrte und wollte nur meine Nähe. Hatte sie dort schmerzen und hatte sich unwohl gefühlt? Ich habe mal sowas gelesen gehabt, das katzen so reagieren, wenn sie sich unwohl fühlen nach der Nähe ihres Menschen suchen. Wenn ich dann mal kurz auf Toilette gegangen bin, hatte sie auch hinter der Tür miaut.

Puuuhhh... jetzt gerade schläft sie und hatte beim schlafen auch meinen großem angeknurrt, was sie vorher nicht gemacht hatte. Geht es ihr dann nicht gut? Ist das zu viel Stress?
Ich habe Respekt und Angst davor was flasch zu machen und habe große Angst, dass ihre nöhte aufgehen oder sich was entzündet und und und..
Zudem fällt mir auf, dass sie gerade gerne auf dem Bauch liegt und die hinterbeine an der Seite sich etwas ausstrecken. Also so, dass sie wirklich auf dem Bauch liegt.
Ansonsten, Fieber hat sie nicht und liegt gerade gemütlich vor mir. Heute morgen hatte sie schmerzmitzel von mir bekommen (Rheumocan 0,5 ml ). Zudem habe ich mir extra Urlaub genommen eine Woche, um auf sie acht zu geben.


Wie sind eure Erfahrungen mit den kastrierten mietzen? Ist bei euch was passiert? Wann wurde es "leichter"?


Sie das Bild beängstigend aus?
Am 1.6 muss ich zur nachkontrolle.

Danke für eure Nachrichten
 

Anhänge

  • 16849362492182624635664154455756.jpg
    16849362492182624635664154455756.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob es normal ist, das es noch nachblutet.
Ich kenne das mit nur Pflater nicht, meine Kätzin bekam einen Body. Da war zwar auch nach dem ausziehen ein Blutfleck, aber ich weiß nicht, wann der entstand.

Manche Katzen sind nach der Narkose ziemlich aufgedreht, meine Kätzin ist auch so. Das gibt sich aber meißtens am nächsten Tag.

Bei der Situation wo dich dein großer angefaucht hat und du ihn ausgeschimpft hast und dann die Kätzin dich angegangen ist, klingt für mich nach umgeleiteter Agression. Sie wollte dich nicht beschützen, sie war mit der Situation überfordert und wußte nicht was los ist, fühlte sich angegriffen und ist dann "auf den nächstbesten losgegangen".
Das kann noch von der Narkose kommen.

Wenn der Kater die Kätzin anfaucht kann es noch daher kommen, das sie nach Tierarzt , also "unnormal" für den Kater riecht.

Ich würde beide zusammen lassen (sofern es nicht Mord und Totschlag gibt) und versuchen einen ganz normalen Tagesablauf hinzubekommen. Also alles so machen wie immer, das gibt den Katzen Sicherheit.
 
ich habe es damals nicht gemacht, weil ich Tiere nicht leiden sehen kann und es mor das Herz bricht, meine Maus so zu sehen

Das beißt sich aber ganz, ganz doll damit das rollige Katzen leiden wie Hunde.
Sprich du hast deinebkatze aus einer falschen Befürchtung Jahre lang leiden lassen.
Hast du sie denn jetzt komplett leeren lassen?
Denn durch die späte kastra hast du sie leider einem erhöhten Risiko an Krebs zu erkranken ausgesetzt....
Was wohl dss größere Übel ist...

Das Pflaster, hast du es selber rauf gemacht?
Interessant wäre wie es unter dem Pflaster aussieht.

So kleine Sprünge wie aufs Bett dürften kein Problem sein.
Kratzbaum, Catwalk usw sind da schon was anderes.

Das sich deine Katzen gestritten haben, das wirst nix damit zu tun haben das sie dich schützen wollten sondern viel mehr damit das durch den TA Besuch ein fremder Geruch an der Katze haftet.
Da kann es helfen beide Tiere mit von dir getragenen Kleidung abzureiben, damit sich der Geruch wieder anpasst.



Wie sind eure Erfahrungen mit den kastrierten mietzen? Ist bei euch was passiert? Wann wurde es "leichter"?

Meine Erfahrungen ist das die Kastration halb so wild ist
Wirklich riskant ist es Sieges nicht oder erst spät zu tun.


Meine Mädels waren am Tag 2 wieder ganz die alten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob es normal ist, das es noch nachblutet.
Ich kenne das mit nur Pflater nicht, meine Kätzin bekam einen Body. Da war zwar auch nach dem ausziehen ein Blutfleck, aber ich weiß nicht, wann der entstand.

Das wird wohl ganz verschieden gemacht.
Meine hatten ein wesentlich kleineres Pflaster und den Body gab es nur mit für den Fall das sie ran gehen.
Sind Sie aber nicht, so das bei uns tatsächlich das Pflaster ausreichend war.
 
Nein, das Pflaster hat die TÄ drauf getan, darunter ein blauspray.

Dass sich dir Aussage beißt, weiß ich.
Ihre rolligkeit tat mir auch für sie weh und die letzte war so doll, dass ich jetzt gesagt habe, dass ich sie kastrieren lasse. Ihr ging es bei der letzten rolligkeit schlechter als bei den letzten malen.


Ich habe meinen großen nicht ausgeschimpft. Ich wurde nur etwas lauter, da er nicht aufgehört hatte. Angeschrien habe ich ihn nicht. Und meine kleine ist nicht auf mich losgegangen, sie kam angerannt und wollte auf den großen rauf gehen.

Wenn ich das so lese, hätte ich mir auch eher einen body gewünscht. Mit Pflaster machen es wohl alle verschieden. Meine Mutter hatte mich auch gefragt wozu. Aber die TÄ wird sich dabei was gedacht haben, denke ich mir.

Ich habe meiner TÄ eine WhatsApp mit Bild und der Vermutung wie es passiert ist, geschickt. Ich habe vorhin erst gesehen, dass es auch eine handynummer von ihr gibt. Dann hätte ich ihr auch gleich meine Sorgen berichtet, als nur am Telefon.


Ich hoffe, dass es alles ein gutes Ende nimmt und ich mir nur, wie immer, zu viele Gedanken mache.

Danke für eure Antworten
 
Ich habe meinen großen nicht ausgeschimpft. Ich wurde nur etwas lauter, da er nicht aufgehört hatte. Angeschrien habe ich ihn nicht. Und meine kleine ist nicht auf mich losgegangen, sie kam angerannt und wollte auf den großen rauf gehen.
Oh, dann habe ich das falsch gelesen.
Dann war das umgeleitete Agression gegen den Kater.

Wie läuft's denn jetzt zwischen den beiden?
 
Vorübergehend fauchend. Vorhin gab es nassfutter und da konnten die natürlich nebeneinander laufen, aber nach dem Essen wieder gestritten. Aber das wird, in der Regel hielt das immer 3 bis 4 Tage an und dann ging es wieder
 
Werbung:
Vorübergehend fauchend. Vorhin gab es nassfutter und da konnten die natürlich nebeneinander laufen, aber nach dem Essen wieder gestritten. Aber das wird, in der Regel hielt das immer 3 bis 4 Tage an und dann ging es wieder

Hmm
Das liest sich als wenn deine Katzen nach festen Zeiten gefüttert werden?

Wenn Sie sich nur nicht streiten weil der Hunger größer ist, dann würde ich das ehr negativ als positiv wehrten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

ricacleopatra
Antworten
4
Aufrufe
522
ricacleopatra
ricacleopatra
CaroCity
Antworten
13
Aufrufe
6K
CaroCity
CaroCity
schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
552
Mel-e
Mel-e
Landei
Antworten
10
Aufrufe
2K
Landei
Landei
LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben