Kastrations-OP bei nicht abgesenktem Hoden?

  • Themenstarter Evolilly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    got hodenhochstand kastration operation tierarztkosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evolilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2022
Beiträge
4
Hallihallo!
Wir waren heute mit unserem 5m alten Kater bei der Tierärztin, um gucken zu lassen, wann er wohl soweit für die Kastration ist - allerdings ist bei ihm bisher nur ein Hoden fühlbar. Die TA sagt, es ist eher unwahrscheinlich, dass der fehlende sich noch auf den Weg macht, aber wir warten mal noch bis Mitte Februar/Anfang März ab. Jedenfalls hat die TA wegen der geringen Wahrscheinlichkeit gesagt, dass eine Kastration mit steckengebliebenem Hoden deutlich teurer werden würde als eine normale (verständlicherweise). Je nach Lokalisation ob Bauchraum oder Leiste ca. 500€ bei einem befreundeten TA, der öfter operiert als sie. Bevor wir uns dafür anmelden, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand damit finanziell und gesundheitlich Erfahrung hat, weil die Themen, die ich dazu gefunden habe alle von 2015 oder früher sind und sich die GOT ja in letzter Zeit durchaus geändert hat...
Liebe Grüße und Danke schon mal!
(Schmankerl vom Kater hängt an ;) )
 

Anhänge

  • 20231210_182800.jpg
    20231210_182800.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir hatten das auch, ich hab sie trotzdem mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Ich glaube wir haben 260 Euro bezahlt, allerdings war das 2022 vor der neuen GOT.
Die Narbe war am Bauch und c.a 4-5 cm groß.
 
  • Like
Reaktionen: Evolilly
Zu den Kosten der OP kann ich dir nichts sagen, das kommt auch ein wenig darauf an, wo der Hoden liegt, also wie sich die OP gestaltet und wie viel Erfahrung der TA mit Kastra von Kryptorchiden hat.
Allerdings würde ich auch nicht mehr länger warten, denn bei unkastrierten Kryptorchiden erhöht sich mit der Zeit das Hodenkrebsrisiko (weil die Hoden so schön im Warmen eingebettet sind).

Und nebenbei, auch Kater kann man bereits mit 12 bis 14 Wochen kastrieren, weshalb ich es empfehlenswert finde, wenn gerade Anfänger Tiere aufnehmen, die bereits im alten Zuhause (Tierheim, Pflegestelle, wirklich seriöse Züchter) kastriert wurden sind. Das wäre auch für die Tiere nur von Vorteil. :)
 
  • Like
Reaktionen: Evolilly
Da es bei uns sehr lange her ist, und ich nen bonuspreis bekommen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Der bär sollte eig mit 4 monaten kastriert werden, da wir hofften, dass die hoden noch runterwandern, haben wir gewartet. Ich glaube, er war dann gut 5 monate ... ganz vllt auch 6, da gings den dingern an den kragen.

Die op war logischerweise größer, aber es gab keine komplikationen. Ich würde also auch nicht zwingend noch warten.
Dass sie jetzt noch da hin wandern wo sie hingehören, ist unwahrscheinlich, also "weg damit"

Edit, weil vergessen.... sollte er aus ner echten cattery kommen, informiere die bitte. Der papa sollte aus der zucht rausgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Edit, weil vergessen.... sollte er aus ner echten cattery kommen, informiere die bitte. Der papa sollte aus der zucht rausgenommen werden
Das wollte ich zwar noch fragen, woher der Kater kommt, hab es aber vergessen.
Den Hinweis, die Cattery zu informieren, finde ich sehr wichtig.
 
Leeno ist (war) auch ein Kryptorchide, ein Ei lag komplett versteckt fast unsichtbar an die Leiste geklebt.
Die Op dauerte fast 2 Stunden, der Preis war nicht viel höher als er sonst gewesen wäre.
Nur seine Bauchnarbe ist seeeehr lang, weil sie wirklich eine Weile suchen mussten. Damals waren wir bei einer Urlaubsvertretung, in unserer Klinik wär das bestimmt anders gelaufen.
Er war da 15 Wochen alt und schon potent.

Er kann definitiv trotzdem jetzt kastriert werden. März finde ich viel zu spät. Was, wenn er bis dahin anfängt zu markieren? Wohnt bei Euch noch eine weibliche Katze?
 
Werbung:
Das wollte ich zwar noch fragen, woher der Kater kommt, hab es aber vergessen.
Den Hinweis, die Cattery zu informieren, finde ich sehr wichtig.
Schon gemacht - die Preise für beide Kastrationen hat sie sehr in Frage gestellt...
 
Leeno ist (war) auch ein Kryptorchide, ein Ei lag komplett versteckt fast unsichtbar an die Leiste geklebt.
Die Op dauerte fast 2 Stunden, der Preis war nicht viel höher als er sonst gewesen wäre.
Nur seine Bauchnarbe ist seeeehr lang, weil sie wirklich eine Weile suchen mussten. Damals waren wir bei einer Urlaubsvertretung, in unserer Klinik wär das bestimmt anders gelaufen.
Er war da 15 Wochen alt und schon potent.

Er kann definitiv trotzdem jetzt kastriert werden. März finde ich viel zu spät. Was, wenn er bis dahin anfängt zu markieren? Wohnt bei Euch noch eine weibliche Katze?
Ja, Madame soll eigentlich nächste Woche dran sein. Aber wir informieren uns vorher noch bei anderen TAs über die Preise... drum haben wirs beim Katerchen nicht ganz so eilig
 
Hallo, unser Kater, 7 MOnate alt wurde letzte Woche kastriert, wir wussten nicht, dass er nur einen Hoden im Säckchen hatte, in sofern wurde uns in der OP mitgeteilt, dass sie den 2. Hoden suchen und einen Bauchschnitt machen müssen. So weit so gut, lief alles bestens, nur haben wir nun das Problem, dass der Kater seitdem total still ist und wie depressiv wirkt, er frisst gut und wirkt nicht krank, nur zittert er, wenn wir ihn auf den Arm zum kuscheln nehmen wollen, ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe und versuche langsam Kontakt wieder zu ihm zu finden, er war davor ein ganz verschmuster und verspielter lieber Kater...kennt das Jemand zufällig auch?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben