Kater (15) lebt plötzlich woanders?

  • Themenstarter mcpetrus
  • Beginndatum
M

mcpetrus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2023
Beiträge
2
Unser Kater taucht seit 6 Wochen nicht mehr bei uns auf, zumindestens nicht tagsüber. Was nachts passiert wissen wir natürlich nicht. Da er Freigänger ist, ist es normal das er Tage lang mal nicht gesehen wurde. Aber 6 Wochen sind eine andere Hausnummer, gerade in dem Alter.

Aber er wurde ein paar Mal von Familienmitgliedern und Nachbarn am Ende der Straße gesehen, so als hätte er dort einen neuen Platz gefunden (nach 15 Jahren bei uns). Er scheint dort auch essen zu bekommen aber wir wissen nicht wo genau.

Er ist es zweifelsfrei, es gibt auch Videos wo er auch auf der Straße gestreichelt wurde und eigentlich normal wirkt, aber er kam nicht mit zurück.

Wir wollen ihn auch nicht zwingen, einfangen oder so weil er ja erstens in unserer Straße (offensichtlich) lebt und weil es ja seine Entscheidung ist.

Aber wie konnte es da zu kommen?

Er wurde natürlich immer gut behandelt. Aber zwei Wochen bevor er "ging" hatten wir eine weitere Katze geholt, die insgesamt fünfte. Vielleicht deswegen? Wir haben zwar ein Grundstück mit zwei großen Gärten und noch riesigen Gärten nebenan, aber vielleicht sind es ihm jetzt zuviele Konkurrenten in dem Bereich? Zu unseren vier Freigängern kommen noch zahlreiche Nachbarskatzen.

Und was würdet ihr nun tun, es weiterhin zu akzeptieren, vielleicht kommt er ja selber zurück? Wir wollen ihn auf keinen Fall zwanghaft zurückholen.
 
A

Werbung

Also ich würde das mal hinterfragen ob man das so bedingungslos akzeptieren muss. Vermutlich würde ich da mal herausfinden wo der Kater denn jetzt lebt, wenn er überhaupt da ein zu Hause hat. Vielleicht füttern ihn auch nur irgendwelche Leute, aber heißt das, dass die auch zahlen wenn er krank wird.

Wenn es zu einer Übergabe an andere kommt sollte man einen Vertrag machen. Es muss auch geklärt sein, wer den Tierarzt bezahlt.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir das erstmal nicht gefallen lassen, dass Nachbarn mein Tier einfach einsacken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz, Baldessarini und 5 weitere
Ihr könntet ihm mal ein Papierhalsband basteln auf dem ihr sein evtl neues Zuhause einfach bittet sich Mal bei euch zu melden mit Nummer von euch. So könntet ihr zumindest schon Mal heraus finden wo er sich mittlerweile tagsüber aufhält und evtl auch wieso. Wobei es schon sein kann, dass die Zusammenführung mit einer neuen Katze der Auslöser sein könnte. Es mag ja nicht immer zwingend jeder jeden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️ und Henrika
Hängt doch mal Suchplakate dort aus, wo er gesichtet wurde.
Suchzettel dort in alle Briefkästen … Leite befragen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde mich da auch kümmern, das kann man nicht so stehen lassen. Es muss sich ja auch jemand kümmern, wenn es ihm nicht gut geht, oder wenn der Winter kommt. Wurde er wirklich von anderen ganz aufgenommen? Das würde ich versuchen zu klären. Man ist doch verantwortlich. Und ja, es kann an der neuen Katze liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Poldi, Revolverfrau und 4 weitere
Ich würde selber ans Ende der Strasse gehen und mir meine Katze wieder holen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Poldi, Marmorkatz und 4 weitere
Werbung:
Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

Um es nochmal etwas detaillierter zu schildern: Die Straße von der ich schrieb hat nur 11 Hausnummern, wir leben quasi am Anfang und der Kater wurde immer am Ende der Straße gesichtet, an einer Einknickung zu einer größeren Straße. Das sind so circa 50 Meter und es ist innerhalb seines Reviers. Er wurde früher schon viel weiter weg gesehen.

Und ich sagte wir vermuten er kriegt irgendwo was zu essen weil er bei den Sichtungen nicht abgemagert aussah. Es kann auch sein das er anderen Katzen das Futter wegisst wenn es zum Beispiel draußen steht.

Was ich meinte war also das er irgendwo anders lebt aber ohne großes Zutun von Menschen die dort wohnen. Er war immer schon, auch bei uns, nur im Winter wirklich oft drinnen.

Aber ihr habt Recht. Ich werde mich drum kümmern und versuchen ihn zurück zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Baldessarini
Was ich meinte war also das er irgendwo anders lebt aber ohne großes Zutun von Menschen die dort wohnen. Er war immer schon, auch bei uns, nur im Winter wirklich oft drinnen.
Warum sollte dein Kater ohne fremdes Zutun sein Zuhause wechseln? Im besten Fall hat jemand geglaubt, da ältere Katzen meistens schlanker sind als jüngere, ihn mit Futter unterstützen zu wollen. Ich würde das mit einem Gespräch klären...
 
Warum sollte dein Kater ohne fremdes Zutun sein Zuhause wechseln? Im besten Fall hat jemand geglaubt, da ältere Katzen meistens schlanker sind als jüngere, ihn mit Futter unterstützen zu wollen. Ich würde das mit einem Gespräch klären...
Bzgl. der Nachbarn würde auch ich das Gespräch suchen.

Ich meine mich allerdings auch zu erinnern, dass anfangs im Eingangspost ein Neuzugang erwähnt wurde und dass das Verhalten damit zusammenfiel? Ich würde hier vllt. ansetzen, die Dynamik in der Gruppe beobachten und ggf. moderieren… Wie verlief die Zusammenführung mit dem Neuzugang? Wie verhielten bzw. verhalten sich die anderen Gruppenmitglieder? Etc.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #10
Wenn zB abends draußen Katzengeschrei ist und Tarkin wie eine Rakete ins Haus geschossen kommt und auf der Treppe nach oben „Schutz“ sucht, dann warte ich, bis auch der Rest der Gang sich einfindet. Ich bitte dann Tarkin zu uns und vergewissere mich, dass zwischen unseren Katern nichts im Argen liegt. Mein Gedanke dabei: Das Verhältnis innerhalb einer Gruppe kann noch so gut sein, dennoch kann es kippen. Je früher man da moderiert, umso seltener verfestigt es sich zu einem ausgewachsenen Problem, so meine Erfahrung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und shy

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Mobssy
M
I
Antworten
77
Aufrufe
4K
itscobra
I
Janderfisch
Antworten
20
Aufrufe
2K
steffelchen
S
P
Antworten
10
Aufrufe
991
Peter77
P
G
Antworten
11
Aufrufe
857
Gnosiophobia
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben