Kater besteigt Kätzchen

  • Themenstarter lokikali
  • Beginndatum
L

lokikali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben am Sonntag ein 12 Wochen altes weibliches Kätzchen bei uns einziehen lassen. Bei uns lebt bereits ein 8 Monate alter Kater, welcher noch nicht kastriert ist. Laut Tierarzt sollen wir mit der Kastration noch warten (erst ab dem 12. Monat), da er ein Maine Coon Kater ist und eine zu frühe Kastration sonst zu späteren gesundheitlichen Folgen führen würde…
Leider besteigt er das Kätzchen seit gestern ständig und beißt ihr in den Nacken. Sie lässt sich das zwar gefallen, miaut aber nach einiger Zeit lang heftig. Verstecken tut sie sich jedoch nicht vor ihm und geht eher auf ihn zu, ist keineswegs schüchtern!
Wir fragen uns nun, ob es sich hierbei um ganz normales Dominanzverhalten handelt oder ob er nicht doch schon paarungsbereit ist.
Hat jemand evtl Erfahrungen, gerade was Coonies angeht? Würdet ihr ihn kastrieren lassen oder lieber noch warten?
Wir wissen aktuell nicht, was wir tun sollen - wir wollen schließlich das Beste für beide Katzen.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
A

Werbung

Tierarzt wechseln, Kater kastrieren lassen, beide bis dahin und noch 6 Wochen nach OP voneinander trennen.

Das war eine schlechte Wahl als Zweitkatze... Kater und Katzen spielen meist ganz unterschiedlich und die Kleine ist ihm (altersbedingt) sowieso schon unterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Kayalina, MilesLiam und 16 weitere
Kastrieren bitte, am besten vorgestern. Die arme kleine Maus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Okami, Lilvy und 9 weitere
Tierarzt wechseln, Kater kastrieren lassen, beide bis dahin und noch 6 Wochen nach OP voneinander trennen.

Das war eine schlechte Wahl als Zweitkatze... Kater und Katzen spielen meist ganz unterschiedlich und die Kleine ist ihm sowieso unterlegen.
Dem kann ich nur genauso zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Nula und eine weitere Person
Tierarzt wechseln, Kater kastrieren lassen, beide bis dahin und noch 6 Wochen nach OP voneinander trennen.

Das war eine schlechte Wahl als Zweitkatze... Kater und Katzen spielen meist ganz unterschiedlich und die Kleine ist ihm sowieso unterlegen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Weibliche Katzen können durchaus mit 4 Monaten rollig werden.
Der Kater wird auch schon potent sein, daher kann er nach der Kastration auch noch ca 6 Wochen zeugungsfähig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lilvy, verKATert und 4 weitere
Der Kater hätte schon mit 3-4 Monaten kastriert gehört.
Bitte sofort nachholen und nicht warten, bis er 12 Monate alt ist.
Die Kätzin könnte jtzt auch schon kastriert werden. Entweder ihr macht sie zusammen ODER trennt den Kater nach der Kastra 6 Wochen, weil er danach immernoch scharf schießen kann.

Das allerbeste aber wäre eigentlich, das arme Mädel zurück zu bringen und dem Kater einen ordentlichen Raufkumpel zur Seite zu stellen.
Heißt: Gleiches Alter, ähnlicher Charakter und eben auch männlich!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lilvy, FiPu und 9 weitere
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben am Sonntag ein 12 Wochen altes weibliches Kätzchen bei uns einziehen lassen. Bei uns lebt bereits ein 8 Monate alter Kater, welcher noch nicht kastriert ist. Laut Tierarzt sollen wir mit der Kastration noch warten (erst ab dem 12. Monat), da er ein Maine Coon Kater ist und eine zu frühe Kastration sonst zu späteren gesundheitlichen Folgen führen würde…
Leider besteigt er das Kätzchen seit gestern ständig und beißt ihr in den Nacken. Sie lässt sich das zwar gefallen, miaut aber nach einiger Zeit lang heftig. Verstecken tut sie sich jedoch nicht vor ihm und geht eher auf ihn zu, ist keineswegs schüchtern!
Wir fragen uns nun, ob es sich hierbei um ganz normales Dominanzverhalten handelt oder ob er nicht doch schon paarungsbereit ist.
Hat jemand evtl Erfahrungen, gerade was Coonies angeht? Würdet ihr ihn kastrieren lassen oder lieber noch warten?
Wir wissen aktuell nicht, was wir tun sollen - wir wollen schließlich das Beste für beide Katzen.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Woher habt ihr das Mädel eigentlich?
 
Hallo und herzlich willkommen.
Bei deinem Tierarzt wurdest du ganz schlecht beraten. Kater haben keine gesundheitlichen Risiken, wenn sie früh kastriert werden. Er kann durchaus schon geschlechtsreif sein und die Kleine bedrängen.
Ein Kitten zu einem Halbwüchsigen zu setzen, war keine gute Idee. Die Kleine hat deinem Kater nichts entgegenzusetzen und benötigt dringend ein weiteres Kitten.
Dazu kommen noch die Geschlechter 🙈 Kater und Katze verstehen sich eher selten auf Dauer, da sie ein völlig unterschiedliches Spielverhalten haben und die Katze in den meisten Fällen total überfordert mit einem Kater ist.
Ich würde die Kleine zurück geben, oder zu einem weiteren Kitten vermitteln, deinen Kater dringend kastrieren lassen und nach einigen Wochen einen gleich alten Kater, mit ähnlichem Charakter dazu holen. Dieser sollte dann wie deiner schon kastriert und geimpft sein.
Ja, es hört sich hart an, die Kleine abzugeben, hart ist diese Lösung aber nur für dich. Für sie wäre es eine verlorene Kindheit und somit noch viel härter, wenn sie mir deinem Halbstarken aufwachsen muss, wo sie immer das Opfer sein wird.
Übrigens kann es dir auch passieren, dass der Kater jetzt mit nem Mädel im Haus, anfängt zu markieren. Das willst du nicht, denn im nu, stinkt die Bude wie ein Pumakäfig.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lilvy, verKATert und 6 weitere
Und gaaaanz wichtig......sind beide Kätzchen überhaupt geimpft?
 
  • #10
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Wir haben die beiden bereits räumlich getrennt um auf Nummer sicher zu gehen. Gleich morgen werde ich beim TA um eine Kastration bitten (heute ist leider keiner vor Ort). Sollte dieser sich erneut „weigern“, suche ich mir einen anderen…
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, Okami und 3 weitere
  • #11
Katze bitte auch gleich kastrieren.
Mein coon wurde bereits mit 16 Wochen kastriert, man sollte nicht nur blind auf den TA hören.

Für den Kater braucht ihr einen gleichalten raufkumpanen, gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #12
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Wir haben die beiden bereits räumlich getrennt um auf Nummer sicher zu gehen. Gleich morgen werde ich beim TA um eine Kastration bitten (heute ist leider keiner vor Ort). Sollte dieser sich erneut „weigern“, suche ich mir einen anderen…
Du kannst auch behaupten, der Kater würde schon überall markieren. Das hilft oft, um Tierärzte zu überzeugen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cap&Cake
  • #13
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Wir haben die beiden bereits räumlich getrennt um auf Nummer sicher zu gehen. Gleich morgen werde ich beim TA um eine Kastration bitten (heute ist leider keiner vor Ort). Sollte dieser sich erneut „weigern“, suche ich mir einen anderen…
Grüß dich
Ruf beim zuständigen Veterinäramt an, die wissen, wer die frühen Kastrationen macht.
Bei uns waren sie sehr hilfsbereit
 
  • #14
Kannst du die Kleine zurück geben und einen ca. 1 Jahr alten Kumpel holen?
Kater und Katzen spielen anders. Dem Kater fehlt der Raufkumpel und das Mädel verliert seine ganze Kindheit, hat kein Kitten zum spielen und muss sich vor dem deutlich größeren Kater in Acht nehmen.
Für beide Seiten kein Gewinn in dieser Konstellation.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
  • #15
Katze bitte auch gleich kastrieren.
Mein coon wurde bereits mit 16 Wochen kastriert, man sollte nicht nur blind auf den TA hören.
Zustimmung!
Wir haben/hatten 5 Maine Coons (2 Mädels und 3 Jungs), die alle bereits frühkastriert hier einzogen.
Sie wurden mit 12 bzw. 13 Wochen kastriert. Inzwischen sind sie fast 12 und 9 Jahre alt, gesundheitliche Probleme aufgrund Frühkastra hatte keine unserer Katzen und auch die körperliche Entwicklung (wird auch gerne als Argument gegen Frühkastra angeführt) blieb nicht hinter der "normalen" Entwicklung zurück. Sie sind so groß geworden, wie es ihre Gene eben vorgaben ;).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, ottilie, Cap&Cake und 2 weitere

Ähnliche Themen

Casper-79
Antworten
5
Aufrufe
20K
Casper-79
Casper-79
fufa
Antworten
4
Aufrufe
23K
Cat Fud
Cat Fud
laralu
Antworten
14
Aufrufe
843
Skaisa
Skaisa
J
Antworten
4
Aufrufe
748
Wildflower
Wildflower
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben