Kater blutet nach Blasenentzündung

  • Themenstarter Antoniax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung blut kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Antoniax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2022
Beiträge
1
Hallöchen, ich bin ganz neu und komplett ratlos. Mein Kater Timmy, jetzt ca. 2 Jahre alt, hatte passend zum 23.12 erste Anzeichen einer Blasenentzündung. Am 24.12 pinkelte er dann Abends Blut wodurch wir am 25.12 dann direkt zum Notdienst TA sind. Dabei wurde eine Blasentzündung bestätigt, Harnsteine in der Harnröhre wurden ausgeschlossen. Timmy bekam 3 Spritzen gegen die Entzündung und was krampflösendes. Sowie Entzündungshemmende Medikamente und Nephrostat. Soweit geht es Timmy besser. Er pinkelt wieder normale Mengen. Trinkt und frisst allein und ist auch wieder total aktiv

ABER

Sein Penis blutet nach wie vor (nicht der Urin, es ist wirklich sein Penis). Nun war ich gestern aus Sorge erneut beim TA und er bekam eine weitere Spritze, sowie weitere Tabletten für 3 Tage. Der TA meinte die Blase ist noch leicht entzündet, das bluten kommt vom vielen Schlecken, das legt sich wieder. Ich bin nun aber eine besonders besorgte Katzenmama und mir bereitet das blutet dennoch Sorge. Er leckt sich immer noch oft den Penis und blutet, lässt sich aber von mir dort anfassen (Ich habe Fotos gemacht). Er hat auch sonst keinerlei Krankheitsanzeichen, ich "merke" es nur noch, weil ich es täglich kontrolliere. Wie gesagt Steine oder ein Verschluss wurden ausgeschlossen.

Jetzt meine Frage. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Ging es WIRKLICH von alleine weg nach der Entzündung? Leider habe ich Zwecks Tierarzt nicht viele Wahlmöglichkeiten, eine Notklinik haben wir auch nicht. Ich möchte nun aber nicht ständig beim Tierarzt Geld für die Untersuchung ausgeben, dafür das es wieder Tabletten gibt und wir "abwarten" sollen. Ich denke ja dass das bluten tatsächlich vom vielen lecken durch die Entzündung kommt, aber es geht ja auch nicht weg da er ja trotzdem weiter leckt oder?

Ich hoffe einfach auf konstruktive Hilfe und/oder Beruhigung da ich einfach ein sehr unsicherer Mensch bin wenns um meine Tiere geht, gerade bei sowas. TA wird natürlich trotzdem nochmal besucht aber vielleicht hat ja jemand erfahrung. Alles was ich finde hat mit dem Thema "Harnverschluss" zu tun, dies hat er jedoch definitiv nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

normalerweise müsste die Leckerei, mit der Beseitigung der Blasenentzündung weniger werden. Durch das Lecken wird aber natürlich auch wieder eine Entzündung provoziert. Salbe ist wohl nicht so effektiv, ich würde trotzdem versuchen noch an Manukasalbe zu kommen oder zur Not Bepanthenaugensalbe. Evtl. hat beides deine Apotheke die evtl. noch Dienst hat. Mit grossem Glück auch ein gut sortierter Discounter, wobei Manukasalbe keine weiteren Zusätze haben sollte. Beides kann vom Kater abgeleckt werden, nur ganz dünn auftragen - vielleicht hemmt es etwas die Leckerei und trägt zur Heilung bei.
VG
 
Hallo Antonia,

Unser Kater hat ein sehr ähnliches Problem.
Ich weiß nicht ob du noch im Forum aktiv bist, aber würde mich freuen, wenn du kurz ein Update gibst.
wie geht es Timmy denn aktuell und was hast du unternommen?

GLG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
149
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Quartett
Q
D
Antworten
1
Aufrufe
356
dennis26
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben