Kater ekelt oder fürchtet sich vor seinem Schwanz nach Teil-Amputation

  • Themenstarter xanura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Angellike das sieht doch aber schon gar nicht so schlecht aus. Wie lange hat es gedauert?
 
A

Werbung

  • #23
Huhu,
Das werden, wie die anderen schon geschrieben haben, Phantomschmerzen sein. Clooney hatte die nach seiner Bein Amputation mehrere Monate und ähnliche aber auch stärkere Symptome.
Wir haben mit Gabapentin Liquid behandelt. Sprech das mal bei deinem Tierarzt an.

Das Bedarf einiger Zeit und Heilung aber geht bestimmt wieder weg.

Gute Besserung! 😘
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #24
  • #25
Guten Abend an Alle 🐾
meinem vierjährigen Kater ist vor 1.5 Wochen auch ein Teil des Schwanzes amputiert worden. Er hat vor 6 Wochen einfach aus dem nichts angefangen in seinen Schwanz zu beißen,seitdem trägt er sein Schirmchen.
Ich habe mich lange gegen die Amputation gesträubt weil es für mich keine Problemlösung ist,hatte aber keine Wahl weil die Wunde einfach nicht abheilen konnte,weil er sich teilweise so verrenkt hat und es teilweise geschafft hat,wieder reinzubeißen. Seit Dienstag sind die Fäden raus (1 Faden ist noch drin.) und nun bekommt er seit gestern zwischendurch seine Tröte zum fressen & putzen ab. Leider akzeptiert er seinen schwanz wohl nicht mehr und hat genau dieselben Anfälle,wie vor der Amputation auch. Sein Rücken und schwanz fängt an zu zucken,er starrt ihn ganz schief an,seine Augen verengen sich und er erschreckt sich vor ihm. Medikamente bekommt er keine mehr.
Gabapentin Kapseln hat er vor der Amputation bekommen,die haben aber keine Veränderung gezeigt.
Seine Blutwerte sind gut. Ich bin mit dem Nerven am Ende,die Sorge und weitere Ungewissheit sind kaum noch auszuhalten. Ich will nun noch einen Psychologen kontaktieren und hoffe dass es noch die ein oder andere Alternative Heilmethode gibt,die helfen könnte.

Alles Liebe

Sina
 
  • #26
Guten Abend an Alle 🐾
meinem vierjährigen Kater ist vor 1.5 Wochen auch ein Teil des Schwanzes amputiert worden. Er hat vor 6 Wochen einfach aus dem nichts angefangen in seinen Schwanz zu beißen,seitdem trägt er sein Schirmchen.
Ich habe mich lange gegen die Amputation gesträubt weil es für mich keine Problemlösung ist,hatte aber keine Wahl weil die Wunde einfach nicht abheilen konnte,weil er sich teilweise so verrenkt hat und es teilweise geschafft hat,wieder reinzubeißen. Seit Dienstag sind die Fäden raus (1 Faden ist noch drin.) und nun bekommt er seit gestern zwischendurch seine Tröte zum fressen & putzen ab. Leider akzeptiert er seinen schwanz wohl nicht mehr und hat genau dieselben Anfälle,wie vor der Amputation auch. Sein Rücken und schwanz fängt an zu zucken,er starrt ihn ganz schief an,seine Augen verengen sich und er erschreckt sich vor ihm. Medikamente bekommt er keine mehr.
Gabapentin Kapseln hat er vor der Amputation bekommen,die haben aber keine Veränderung gezeigt.
Seine Blutwerte sind gut. Ich bin mit dem Nerven am Ende,die Sorge und weitere Ungewissheit sind kaum noch auszuhalten. Ich will nun noch einen Psychologen kontaktieren und hoffe dass es noch die ein oder andere Alternative Heilmethode gibt,die helfen könnte.

Alles Liebe

Sina
Hallo liebe Sina,
das ist furchtbar und tut mir schrecklich leid für euch. Leider habe ich so gar keine Kenntnisse, um da zu irgendwas raten zu können und hoffe, es meldet sich noch jemand, der diese Fachkenntnisse hat. Das Zucken im hinteren Rücken und das Rotieren mit dem Stummel hat Kalle ja auch, aber ansonsten kommt er echt gut klar, er putzt den Stummel und sieht ihn offensichtlich noch als den Rest von seinem Schwanz an. Ich bin so unendlich dankbar dafür, dass alles so gut ausging. Bei uns war es ein blöder Unfall mit der Tür und bei euch eine Art Autoaggression? Ich habe bei Hunden mit schweren Traumata davon gehört, dass sie sich am Schwanz selbst verletzen/verstümmeln. Oh man. Alles Gute von uns!
 
Werbung:
  • #27
Danke für die lieben Worte.
Es ist erstmal,trotz des blöden Themas und der Sorgen,schön zu wissen,dass man damit nicht alleine ist.
Ich freue mich dass Kalle ihn jedenfalls akzeptiert und ihr das schlimmste wohl überstanden habt. :)
Ich bin diesen Tag,an dem es passiert ist,schon x mal durchgegangen und weiß absolut nicht was von jetzt auf gleich anders war oder es ausgelöst haben könnte.
Versuche seinen schwanz viel zu streicheln und festzuhalten,wenn der schirm ab ist,in der Hoffnung dass er merkt,dass er keine Gefahr darstellt und ihn dann einfach mal putzt.
Für euch auch alles Gute weiterhin. 🐈
 
  • #28
Hallo Sina, das klingt übel! Für mich hört sich das stark nach rolling skin syndrom an? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein eigenes Thema dafür zu erstellen, da die Problematik komplizierter zu sein scheint und nicht durch die Amputation ausgelöst wurde.
 
  • #29
Hallo. :)
Hab mich hier noch nicht so zurechtgefunden,aber ich versuche das mal. Gute Idee,danke.
So ist auch meine Vermutung,daher war ich auch erst gegen die Amputation. Die Diagnose erfolgt ja aber nur nach dem ausschlussverfahren,richtig?
 
  • #30
Danke für die lieben Worte.
Es ist erstmal,trotz des blöden Themas und der Sorgen,schön zu wissen,dass man damit nicht alleine ist.
Ich freue mich dass Kalle ihn jedenfalls akzeptiert und ihr das schlimmste wohl überstanden habt. :)
Ich bin diesen Tag,an dem es passiert ist,schon x mal durchgegangen und weiß absolut nicht was von jetzt auf gleich anders war oder es ausgelöst haben könnte.
Versuche seinen schwanz viel zu streicheln und festzuhalten,wenn der schirm ab ist,in der Hoffnung dass er merkt,dass er keine Gefahr darstellt und ihn dann einfach mal putzt.
Für euch auch alles Gute weiterhin. 🐈
Dankeschön. Also, das was mir jetzt dazu spontan einfällt, liest sich ganz sicher total blöd. Ich habe aber über die Jahre mit Katzen tatsächlich gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn du ihn einfach jeden Tag streichelst und kuschelst, auch den Stummel, ihm dabei erzählst, was er für ein toller, hübscher und stolzer Kater ist, warum diese OP sein musste und das der Rest von seinem Schwanz zu ihm gehört und er das jetzt unbedingt so hinnehmen und ihn in Ruhe lassen muss, damit alles heilen kann?
 
  • #31
So auch mein Hintergedanke,ja.
Ich versuche es jedenfalls und hoffe dass es zumindest ein bisschen wirkt. Muss aber auch dazu sagen,dass ich immer total hektisch bin,wenn der schirm ab ist,weil ich so angst habe,dass ich eine stunde zu spät reagiere und er wieder reinbeißen könnte.
 
  • Sad
Reaktionen: Angellike
Werbung:
  • #32
Die Diagnose erfolgt ja aber nur nach dem ausschlussverfahren,richtig?
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ein Syndrom ist ja erstmal nur eine Kombination von Symptomen, die Ursachen dafür können leider unterschiedlich sein. Manche Ursachen lassen sich vielleicht leicht diagnostizieren/ausschließen, bei anderen geht es nur über Ausschlussverfahren.
In einem eigenen Thema findest du hoffentlich User mit mehr Erfahrung.

Ich kenne deinen Kater natürlich gar nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich von Schwanz-Streichel-Therapien abraten. Der Schwanz ist doch ein sehr empfindliches Körperteil und auch gesunde Katzen mögen es meist nicht, dort berührt zu werden. Das könnte das Problem (Missempfinden, Nervenschmerzen, Was-auch-immer) vielleicht auch zusätzlich anregen. Aber das ist nur meine völlig unqualifizierte Meinung und kannst du sicher besser einschätzen. 🤷‍♀️
 
  • #33
Hallo Sina, das klingt übel! Für mich hört sich das stark nach rolling skin syndrom an? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein eigenes Thema dafür zu erstellen, da die Problematik komplizierter zu sein scheint und nicht durch die Amputation ausgelöst wurde.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ein Syndrom ist ja erstmal nur eine Kombination von Symptomen, die Ursachen dafür können leider unterschiedlich sein. Manche Ursachen lassen sich vielleicht leicht diagnostizieren/ausschließen, bei anderen geht es nur über Ausschlussverfahren.
In einem eigenen Thema findest du hoffentlich User mit mehr Erfahrung.

Ich kenne deinen Kater natürlich gar nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich von Schwanz-Streichel-Therapien abraten. Der Schwanz ist doch ein sehr empfindliches Körperteil und auch gesunde Katzen mögen es meist nicht, dort berührt zu werden. Das könnte das Problem (Missempfinden, Nervenschmerzen, Was-auch-immer) vielleicht auch zusätzlich anregen. Aber das ist nur meine völlig unqualifizierte Meinung und kannst du sicher besser einschätzen. 🤷‍♀️

Vielen Dank,aber ja. Eine überempfindlichkeit auf Reize,die durch alles mögliche ausgelöst werden können.
Daran habe ich auch schon gedacht,also dass es eventuell falsch sein könnte.
Hoffentlich kommt noch eine rettende Idee für alle.
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben