Kater pinkelt aufs Sofa / decken / Bett

  • Themenstarter Simbaxscar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelt auf sofa unsauber kater
S

Simbaxscar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
5
Ort
Hadamar
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Er pinkelt seit einiger Zeit ständig aufs Sofa, ins Bett oder auf decken. Seit neustem auch auf Klamotten die in Bad liegen. Wir waren schon mehrfach beim TA. Das erste Mal gab es ein 4 Tag AB welches gut angeschlagen hat. Am 5. Tag pinkelte er wieder aufs Sofa. Dann gab es ein 14 Tage AB, welches wieder gut funktioniert hat. Nach diesen 14 Tagen wurde wieder aufs Sofa gepinkelt. Unsere TA schickte uns dann zum Ultraschall, weil sie im röntgen nichts auffälliges sah. Dort wurde dann auch Urin aus der blase entnommen, welcher sowohl bei ihm in der Praxis als auch im. Labor untersucht wurde. Laut TA keine auffälligkeiten. Er pinkelt immernoch aufs Sofa und Co. Ich weiß nicht mehr weiter.. Momentan bekommt er 2x täglich eine Kapsle cystaid.

Zudem ist er ultra anhänglich geworden. Wenn ich mich aufs Sofa setze ist er sofort bei mir liegt neben mir oder auf mir.

Fragebogen

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: simba
- Geschlecht: Kater
- kastriert Ja, wenn kastriert wann: 2021
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 2020
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: groß schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 18.04.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: oben beschrieben
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, es bestand mal Verdacht auf Epilepsie, welche nicht bestätigt wurde da das zucken nach der Kastration aufhörte

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 bis 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): beide von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen, putzen sich gegenseitig aber kämpfen auch ziemlich oft miteinander. Dann liegen sie wieder zusammen auf dem Kratzbaum

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, alle 2 Wochen neues streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): coshida von Lidl.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: von coshida auf premiere carbon control xl da coshida nicht lieferbar war über Wochen, dann wieder zurück auf coshida da das andere nicht mehr lieferbar war
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: ab und zu aber seit Anfang an

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Sie stehen in einer umgebauten malm kommode, schon immer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 2 Meter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit einigen monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa Kissen, decken, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben
 
A

Werbung

Würde zu offenen und großen klos raten. Viele Katzen mögen offene lieber und bei 2 Katzen 3 Klos.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und Simbaxscar
Würde zu offenen und großen klos raten. Viele Katzen mögen offene lieber und bei 2 Katzen 3 Klos.
Ich verstehe aber nicht wieso er jetzt auf einmal damit anfängt er ist seit klein auf an dieses Klo gewöhnt worden. Vorher mit Haube dann 2 Jahre lang diese andere Variante mit den malm Kommoden. Es war vorher nie ein Problem. Erst jetzt..
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Da keine Blasenentzündung vorliegt, solltest du das Klomanagement verbessern.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere Klo.
Große offene Klos anbieten, Katzen brauchen von Natur aus eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, dann braucht das Klo auch nicht alle 14 Tage grundgereinigt werden.
Die Klos mal aus den Schränken nehmen und auf den Laufwegen verteilt in der Wohnung aufstellen.
Dann müssen die Pinkelstellen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Simbaxscar
Hallo und herzlich Willkommen.
Da keine Blasenentzündung vorliegt, solltest du das Klomanagement verbessern.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere Klo.
Große offene Klos anbieten, Katzen brauchen von Natur aus eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, dann braucht das Klo auch nicht alle 14 Tage grundgereinigt werden.
Die Klos mal aus den Schränken nehmen und auf den Laufwegen verteilt in der Wohnung aufstellen.
Dann müssen die Pinkelstellen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Werde das mit den klos mal versuchen. Find es nur sehr nervig wenn überall in der Wohnung streu liegt.

Der enzymreiniger ist schon lange eingezogen. Das Sofa wurde auch schon 3 mal mit dem nasssauger von dm behandelt. Die Kissen werden auch ständig gewaschen..
 
Find es nur sehr nervig wenn überall in der Wohnung streu liegt.
Wir haben hier auch drei sehr aktive Scharrer, die es schaffen, bei allen Klos einen Streuradius von zirka 1 Meter zu erreichen. Wir haben uns im 1€-Laden dafür einen Gummifeger geholt, der problemlos Haare & Streu gut zusammenfegen kann - diese Streuspuren fegen wir dann direkt ans Klo ran und saugen die dann alle zwei Tage mit dem Staubsauger weg, sofern natürlich keine Kotreste etc. darunter sind, die werden sofort mit einem Zewatuch entfernt.
Es geht eigentlich, das Zusammenfegen ist keine Minute an Arbeit und hilft, wenn die Katzen das halbe Klo lieber auf dem Boden verteilen😁
 
  • Like
Reaktionen: Simbaxscar und Scherasade
Werbung:
Hallo 🙂,
es tut mir leid, dass Dir Dein Kater solche Sorgen macht.

Wurde immer nur die Blase untersucht?

Ich frage, weil einige Katzen unsauber werden, weil sie Schmerzen haben und die müssen nicht zwingend mit der Blase zusammenhängen.
Auch Rücken.- oder Zahnschmerzen können dazu führen.
Im Grunde kommunizieren Katzen auf diese Weise.

Zudem ist er ultra anhänglich geworden. Wenn ich mich aufs Sofa setze ist er sofort bei mir liegt neben mir oder auf mir.
Wenn er das sonst nicht gemacht hat, wäre das für mich persönlich auch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Ich würde ihn jetzt wirklich mal "auf Links krempeln lassen".
Damit meine ich ein Dentalröntgen und auch den Rücken würde ich mal Röntgen lassen.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Scherasade und Poldi
Deine Katzen sind jetzt ausgewachsen von Alter her evtl. Haben sich da dann die Vorlieben geändert. Wegen den Streu Rum fliegen viele im Forum nehmen die smala box von Ikea, und schneiden da einen Eingang rein dann fliegt da nicht so viel Streu Rum.
 
  • Like
Reaktionen: Simbaxscar und Poldi
Die oben genannten Tips betreffend Klomanagement würde ich auf jeden Fall erstmal umsetzen. Auch der Abstand zwischen Futterplatz und Klos sollte noch grösser ausfallen (wir essen auch nicht so gerne dort wo wir aufs Klo gehen) ;)

Dass er anhänglicher ist könnte schon ein Zeichen für Schmerzen sein, da würde ich vielleicht auch noch mehr Untersuchungen machen lassen wie oben bereits erwähnt wurde.

Wurde denn der Urin auch mal auf Kristalle untersucht und nicht nur auf Bakterien? Dies kann oft auch ein Problem sein und Schmerzen verursachen. Das würde ich auch mal noch nachfragen beim Tierarzt und sonst noch abklären lassen. Solche Kristalle können bis zu Steinen in der Blase führen.

Ich habe auch eine Katze mit Blasenproblemen. Es gibt da auch einen Überbegriff namens FLUTD, du kannst auch mal dazu googeln. Dass deine Katze unter der Antibiotika-Behandlung nicht mehr reingepinkelt hat deutet für mich schon ein bisschen darauf hin dass da Schmerzen in der Blase (und/oder beim pinkeln) vorhanden sind. Nur stellt sich die Frage nach dem Warum... Es gibt auch Blasenentzündungen ohne bakterielle Ursache, die sind dann einfach Stressbedingt. Dagegen könnten dann Dinge helfen wie ein Feliway-Stecker oder Zylkène-Tabletten.
Ich persönlich habe nach vieeelen Jahren bei meiner Katze erst mit den Cosequin-Tabletten Erfolg gehabt. Die Cystaid haben leider nicht wirklich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simbaxscar und Scherasade
  • #10
Hallo 🙂,
es tut mir leid, dass Dir Dein Kater solche Sorgen macht.

Wurde immer nur die Blase untersucht?

Ich frage, weil einige Katzen unsauber werden, weil sie Schmerzen haben und die müssen nicht zwingend mit der Blase zusammenhängen.
Auch Rücken.- oder Zahnschmerzen können dazu führen.
Im Grunde kommunizieren Katzen auf diese Weise.


Wenn er das sonst nicht gemacht hat, wäre das für mich persönlich auch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Ich würde ihn jetzt wirklich mal "auf Links krempeln lassen".
Damit meine ich ein Dentalröntgen und auch den Rücken würde ich mal Röntgen lassen.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie
Ich habe bei der Tierärztin die Zähne angesprochen und sie meinte es sei alles in Ordnung bei den Zähnen. Der Bauch wurde geröngt und dabei war auch die ws zu sehen. Wäre da etwas auffällig gewesen hätte sie es sicher gesehen.
 
  • #11
Bei uns wurde, nach einem Blick ins Maul, auch jahrelang gesagt, es wäre alles in Ordnung, bis eine Tierärztin mißtrauisch wurde, geröngt hat und festgestellt hat, das unser Kater FORL hat, eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Simbaxscar, Polayuki, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Der Bauch wurde geröngt
Der Bauch oder der Rücken? 🤔
Ich bin gerade unsicher, ob man Rückenprobleme erkennen würde, wenn man eigentlich den Bauch oder Thorax anschauen möchte.

habe bei der Tierärztin die Zähne angesprochen und sie meinte es sei alles in Ordnung bei den Zähnen.
Ja, es ist leider wie @Wildflower geschrieben hat.
Man sieht beim bloßen Anschauen nicht, ob sich da gerade die Wurzeln auflösen. :-(

Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, Rücken und Zähne gründlich untersuchen bzw diagnostizieren zu lassen.
Eben weil in der Blase nichts gefunden wurde.

Liebe Grüße
Melli
 
  • #13
Der Bauch oder der Rücken? 🤔
Ich bin gerade unsicher, ob man Rückenprobleme erkennen würde, wenn man eigentlich den Bauch oder Thorax anschauen möchte.
Ja, kann man. Katzenfischi wurde geröngt um die Lunge anzusehen. Dabei kamen als Zufallsbefunde Spondilose, leichte Arthrose und eine Ausbuchtung im Darm Plus Verstopfung zutage.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und yodetta
  • #14
Bei uns wurde, nach einem Blick ins Maul, auch jahrelang gesagt, es wäre alles in Ordnung, bis eine Tierärztin mißtrauisch wurde, geröngt hat und festgestellt hat, das unser Kater FORL hat, eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.
Sie hat sich die Zähne angeschaut und gesagt es gibt keine Anzeichen dafür. Ich hatte sie beim letzten Termin drauf angesprochen
 
  • #15
Sie hat sich die Zähne angeschaut und gesagt es gibt keine Anzeichen dafür. Ich hatte sie beim letzten Termin drauf angesprochen

Aus eigener Erfahrung,@Simbaxscar, das wurde uns auch viele Jahre über gesagt: "Da ist nur etwas Zahnstein" und den ließen wir auch regelmäßig entfernen. Von FORL war nie die Rede, daher kannte ich das auch nicht. Glücklicherweise waren wir vor etwa zwei Monaten bei einer anderen Tierärztin als sonst, die der Katze etwas genauer ins Maul geschaut hat (auch weiter hinten) und schon beim Draufschauen den Verdacht geäußert hat, das die Katze FORL hat - so schlimm sah es "hintenrum" bei ihr aus (da hatte nie jemand nachgesehen, ich auch nicht).
Das Dentalröntgen hat den FORL-Verdacht bestätigt, es mussten ihr 12 Zähne gezogen werden. Sie muss unfassbare Schmerzen gehabt haben und ich wundere mich heute noch, dass sie ob dieser Schmerzen nie unsauber wurde.
Doch wenn eine Katze, die es bis dahin nie war, plötzlich unsauber wird, würde ich immer vermuten, dass es sehr wahrscheinlich nicht an der Anzahl der Klos, der Streu oder am Wetter liegt, sondern eher, dass sie gesundheitliche Probleme hat. Diese müssen nicht in der Blase oder den Nieren verortet sein, dass sie mit Unsauberkeit darauf reagiert.
 
  • #16
Sie hat sich die Zähne angeschaut und gesagt es gibt keine Anzeichen dafür. Ich hatte sie beim letzten Termin drauf angesprochen
Also genau, wie bei @Wildflower , die Du zitierst. Ohne Dentalröntgen sieht man eben nicht, was wirklich los ist. Google doch einfach mal nach FORL...
Du schreibst, dass Deine Katzen viel kämpfen. Hast Du das Gefühl, das ist ernst? Lassen sie sich gegenseitig völlig in Ruhe aufs Katzenklo? Oder lauern sie sich vielleicht gegenseitig auf oder bedrängen sich manchmal dabei?

Ansonsten: Wir hatten hier phasenweise auch mit Wildpinkeln zu tun. Das einzige, was sofort und nachhaltig geholfen hat, war den Katern eine Klosituation anzubieten, die für SIE gut ist und nicht für UNS. Das hieß eine Weile lang 4 Klos, darunter auch eins im Schlafzimmer. Zwei der Klos sind die größten, die man so kriegt, das sind die mit Abstand aller beliebtesten hier.

Inzwischen konnten wir auf 3 reduzieren, weil wir offensichtlich die optimalen Standorte gefunden haben. An Deiner Stelle würde ich Eure Höhlen-Klos lassen, dazu aber noch mindestens zwei große, offene Klos anbieten. Und zwar ruhig erst einmal an Stellen, die das Gegenteil von versteckt sind. Eher mitten im Geschehen, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer etc.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
A
Antworten
1
Aufrufe
974
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben