Kater übergibt sich so oft

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Der Arzttermin ist schon gemacht. Er hat wich ganz am anfang mal 2 ml übergeben, das lag ganz klar an zwei Futtermitteln.
Die hatten wir gestrichen und dann war Ruhe.
Seid einer woche übergibt er sich einmal so jeden zweiten / dritten tag. Immer nachts, bzw . Früh morgens. Und richtig viel, braun, verdautes , bzw auch unverdaute Futteranteile. Und stinkend, beides davon abhängig ca. Wann das war.
Zweimal gabs von einer marke eine neue geschmacksrichtung, zweimal hab ich keinen schimmer.
Die ärztin will ein großes blutbild machen. Mir graust jetzt schon davor, einmal musste ich das bei den früheren erleben und sie haben dabei sooo geweint. ( Anderer Arzt).
Hier sind keine Ärzte, aber sicher haben das schon einige ähnlich erlebt.
Mit der Verdauung hat er ja eh Probleme, was wir gut im griff hatten mit dem entsprechenden futter.
Sie kriegen ja all you can eat. Hab schon überlegt, ob das bei den temperaturen vielleicht zu alt war?
Die letzte portion gibts um 20 uhr, allerdings, da wir eine langsamesserin haben,bleibt auch futter von 17 uhr bspw noch stehen, weil die drei ja auch unterschiedliches fressen.
Ich hab jetzt echt ein bißchen schiss. Mir wäre ein früherer Termin lieber, aber dann müsste ich zu dem anderen arzt, zu dem ich nicht so gerne möchte. Gestern hab ich gedacht, er hat ziemlich große häufchen, aber er frisst bestimmt auch 400-800 gr. Ist ja erst ca. 9 monate alt.
 
A

Werbung

Sie will jetzt auch nochmal ein großes Kotprofil machen, nicht nur giardien, und ich soll heute und morgen schonkost füttern. Sowas wie bspw reis mit hühnchen und so.
Koch ich da einfach reis und huhn und zermatsch das? Kommt da noch etwas öl ran oder so? Und gehen noch andere sachen?
 
Ich habe ehrlich gestanden keine Ahnung, habe aber vor kurzem ein Video gesehen, bei dem erzählt wurde, wie eine Katze sich immer wieder übergeben hat, weil sie die Aloe Vera plötzlich gefressen hat. Mein erster Instinkt wäre wohl, zu schauen, ob es giftige Pflanzen gibt, die der Kater angefressen haben könnte.
 
Hallo,

hat er denn auch Durchfall?
Wenn ja, wie ist die Farbe?
 
Sie will jetzt auch nochmal ein großes Kotprofil machen, nicht nur giardien, und ich soll heute und morgen schonkost füttern. Sowas wie bspw reis mit hühnchen und so.
Koch ich da einfach reis und huhn und zermatsch das? Kommt da noch etwas öl ran oder so? Und gehen noch andere sachen?
Ich würde den Reis weglassen.
Entweder nur Hühnchen in etwas Wasser garen (die Brühe dann auch geben) oder noch etwas Möhren dazu (Stichwort: Morosche Karottensuppe: Hausmittel bei Durchfall für Katzen und Hunde)

Edit: kein Reis, weil Giardien noch nicht ausgeschlossen sind, richtig? Die Biester mögen Kohlenhydrate.
Bei Erbrechen denke ich immer an Pankreas-Probleme, aber mit zarten 9 Monaten? 🤔
 
Wir haben keine einzige Pflanze in der Wohnung, ne,das kann nicht sein.

Er hatte schon immer mal durchfall, der aber tatsächlich komplett vom futter abhing, wobei bei den meisten hat wr weichen, aber noch in der form erkennbaren stuhl. Animonda und grau flossen durch, relativ fest bei zooroyal.
Wobei ich jetzt gedacht hatte, es war immer etwas heller als bei der altkatze zumindest. Wenn normal pate gab, farbe vom pate, und die häufchen sind vielleicht etwas größer.
Irgendwie giardien hatte man schonmal getestet, jetzt will sie, wie gesagt, großes profil machen
 
Werbung:
Ok, karotten haben wir.
Wie gesagt, er erbrach sich am anfang 4 mal, immer nach cachet und nach einem trockenfutter im fummelbrett. Sowas kannte ich auch von den altkatzen.
Danach war ruhe. Einmal vielleicht. Jetzt halt die letzte woche 4 mal, dunkel,stinkend, viel.
Sind Pankreas probleme vererbbar?
Die Mutter ist mit einem Jahr verstorben und die ärzte wussten nicht woran
 
Giardien hatte sie,meine ich, einen Schnelltest gemacht. Da das mit anderem futter besser wurde, und spucken ja noch nicht aktuell war, wurds dabei belassen
 
Ich würde beim Blutbild auf jeden Fall mal ruhig die feline Pankreas-Lipase mit bestimmen lassen. Das ist im Standard-Blutbild (auch dem großen) nicht mit drin und wenn Ihr eh schon dabei seid ...

Hier wohl eher unwahrscheinlich, aber einer meiner Kater übersäuert gerne (alles andere ist ausführlich und mehrfach ausgeschlossen worden) und bricht dann auch gegen frühen Morgen. Eine ganz später Mahlzeit vor dem "ins Bett gehen", falls die Näpfe da leer sind, hilft bei ihm.
 
  • #10
Ok,spreche ich sie darauf an.
Übersäuern kann,ich, denke ich ausschliessen,da sie soviel abends bekommen, dass es die ganze nacht hält.
 

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
77
Aufrufe
4K
itscobra
I
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
654
little-cat
L
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
7
Aufrufe
552
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben