Kater Zusammenführung

  • Themenstarter _marcy_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #kater #zusammenführung
_marcy_

_marcy_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, vor 1 Woche habe ich einen kleinen Kater (3 Monate alt) für unseren größeren Charlie (11 Monate) geholt, damit er nicht alleine bleibt. Die 2 sind Brüder vin gleichen Eltern, nur eben aus verschiedenen Würfen. Anfangs hat sich die Begeisterung in Grenzen gehalten, natürlich hab ich den kleinem gleich in einem abgetrennten Bereich mir essen, trinken, Klo usw gepackt. Ich bin mit der Entwicklung bisher zufrieden, der kleinen faucht und brummt nicht mehr, oder sehr selten, der große hat nur die ersten 2 Tage gefaucht. Wir bringen sie tagsüber 2-3 mal zusammen, irgendwann kommt aber immer der Punkt an dem sie anfangen, sich zu raufen. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: der große spitngt den kleinen an, wobei ich das meistens als Spiel interpretiere aufgrund der Position seiner Ohren, er ist vllt ein bisschen grob bzw weiß er glaub nicht so recht, wie er mit dem kleinen umgehen soll. Wir trennen sie dann, um den kleinen zu schützen, mal ist dieser laut, mal nicht. Woran erkenne ich nun genau,, ob die sich "nur " im Spiel raufen, oder sie echt kämpfen? Ich meine, nicht davor wg Körpersprache, sondern wenn sie mittendrin sind . Mir fallen keine anderen Worte dafür ein, hoffe, ihr versteht meine Frage 🤣🙈 ich will alles richtig machen, d.h. nach wir vor den kleinen, wobei eigentlich beide, schützen, als auch nicht überflüssig eingreifen . Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem schönen Süden.
 
A

Werbung

Du könntest ein Video einstellen.
Aber ich denke, das es typisches Katerraufen ist.
Hast du denn das Gefühl, der kleine ist unterlegen?
Immer wieder trennen würde ich nicht.
Der Kleine sollte aber halt nicht beim Fressen oder Klogang gestört oder gemobbt werden und sich frei bewegen können.
Zeitnahe Kastration im Kopf behalten. Unkastrierte sind in der Rangfolge höher, das kann sonst zu Spannungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und basco09
ich würde es daran ausmachen, ob der Kleine auch mal "Oben" sein darf.
Bei meinen zwei Raufkumpeln wechselt das Raufspiel immer, also die Rolle des Angreifers und des Verteidigers.
Und wenn der , der unten liegt und mit dem Maul gekniffen wird, laut jammert, wird aufgehört.
 
ich würde es daran ausmachen, ob der Kleine auch mal "Oben" sein darf.
Bei meinen zwei Raufkumpeln wechselt das Raufspiel immer, also die Rolle des Angreifers und des Verteidigers.
Und wenn der , der unten liegt und mit dem Maul gekniffen wird, laut jammert, wird aufgehört.
Es kommt nich dazu, dass auch mal der Kleine rauf darf, weil wir sie trennen, weil wir angst haben, der große erdrückt oder beisst ihn 🙈 klingt blöd, ich weiß, vor charlie hatte ich keine Katze und nun bin ich mit eben nicht sicher, ob ich richtig handel, deswegen hab ich mich auf die Suche nach Antworten gemacht und zum Glück diese Gruppe hier gefunden 😊 danke dir für die Tipps🙏
 
Du könntest ein Video einstellen.
Aber ich denke, das es typisches Katerraufen ist.
Hast du denn das Gefühl, der kleine ist unterlegen?
Immer wieder trennen würde ich nicht.
Der Kleine sollte aber halt nicht beim Fressen oder Klogang gestört oder gemobbt werden und sich frei bewegen können.
Zeitnahe Kastration im Kopf behalten. Unkastrierte sind in der Rangfolge höher, das kann sonst zu Spannungen führen.
Ein Video hab ich von der Situation keins, beim nächsten mal mach ich dann eins👍 der keine ist halt körperlich unterlegen und heute zB war er dann ganz laut. Ansonsten wird er nicht gestört, weil er eben im abgetrennten Bereich ist beim Essen usw. Der große ist natürlich kastriert, der kleine ist dann auch dran, wenn es soweit ist 😅 vielen Dank für deine Tipps🙏
 
Ich würde auch mal beobachten, ob der große aufhört, wenn der kleine lauter wird.
 
  • Like
Reaktionen: _marcy_
Werbung:
Ich würde auch mal beobachten, ob der große aufhört, wenn der kleine lauter wird.
Halte ich für ganz wichtig.
Meine Zwei Katerchen raufen sich so lange, bis einer Miaut/Schreit..
Dann wird aber auch aufgehört.
 
  • Like
Reaktionen: _marcy_
Genau, das muss abwechselnd laufen, auch der andere muss mal "gewinnen" oder jagen.
 
  • Like
Reaktionen: _marcy_
Bei meinen zwei Raufkumpeln wechselt das Raufspiel immer, also die Rolle des Angreifers und des Verteidigers.

Das wechselseitige ist eines der wichtigsten Elemente von Spiel.

Euer Baby ist nun aber im größten Verhälnis noch deutlich unterlegen, wird aber in ca. 4 Wochen aufgeholt haben, dann sollte es kräftetechnisch einigermaßen passen. Bis dahin halt acht geben, dass der grosse nicht zu doll wird.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, _marcy_ und basco09
  • #10
Ich hab die beiden heute aufgenommen, egal wie ich das Video schneide, ist es anscheinend zu groß...Mist 🙆‍♀️
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Also das sieht mir nicht nach wirklich böse aus - keine angelegten Ohren;)
 
  • #13
Also das sieht mir nicht nach wirklich böse aus - keine angelegten Ohren;)
Ich finde es nur blöd, dass der große nicht aufhört, als der kleine die laute von sich gibt. Der Kleine ist in die Küche gerannt, der große hinterher, da haben sie sich kurz angeschaut, dann ging es zurück ins Wohnzimmer und da hab ich sie dann getrennt 🙈
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
4
Aufrufe
866
Constanze
C
M
Antworten
10
Aufrufe
904
NanSam
N
C
Antworten
9
Aufrufe
15K
CitCat_
C
G
Antworten
7
Aufrufe
506
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben