Katers armer Schwanz und Selbstzweifel

  • Themenstarter ZackKira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

ZackKira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2015
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin Lina und habe zwei Katzen Kira (w) und Zack (m).
Und ich melde mich grad aus Sorge um den kleinen Zack.
Meinem Kater ist vorhin ein Holzbrett vom Küchentisch auf den Schwanz gefallen. Er kann diesen jetzt nicht komplett aufstellen (4cm vom Ansatz steht er noch) und hinsetzen tut er sich nach mehreren Anläufen erst. Zuerst stand er unter Schock(?) War verunsichert und verängstigt. Wir konnten ihn beruhigen, er isst und liegt mittlerweile entspannt neben uns und schläft.
Seinen Schwanz hat er nicht übermäßig geleckt. Er stellt ihn ruhig.

Beim Notdienst haben sie uns telefonisch gesagt wir sollten auf Kot und Urin achten und seinen Schwanz kontrollieren. Der Schwanz ist warm und er scheint auch in der Schwanzspitze zu fühlen(wir haben ihn dort gezwickt). Seine Pupillen reagieren normal. Unter den Umständen sollten wir uns keine allzu großen Sorgen machen und könnten bis morgen warten.

In der Aufregung habe ich bei Facebook nach Hilfe gesucht und bin auf Beleidigungen und Schuldzuweisung gestoßen. Und ich solle auf solche Ferndiagnosen vom Notdienst nicht hören.
Jetzt frage ich mich, ob ich alles richtig gemacht habe. Grade sitze ich auf dem Sofa und er schläft mit seiner Schwester neben mir. Ich werde die Nacht auch hier verbringen, falls was ist. Kann ich noch irgendetwas tun, bis wir morgen einen TA zu uns nach Hause holen? Ich habe sehr Angst um ihn-es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen- aber hier im Netz findet man nur Horrorgeschichten. Habt ihr Erfahrungen? Gibt es Ärzte unter Euch? Soll ich zu einem anderen Notdienst noch fahren?

Liebe Grüße und Danke schon mal
(auch im Namen vom kleinen Zack)
 
A

Werbung

Bei einem Schwanzbruch (vor allem so weit oben) würde ich auf jeden Fall jetzt direkt zum Nottierarzt (am besten in eine Klinik) fahren. Im günstigsten Fall hat er 'nur' große Schmerzen, im ungünstigsten Fall musst du mit einer erweiterten Lähmung rechnen.

Also, auf in die Klink und alles Gute.
 
Danke für deinen Rat.
Ich versuche jetzt mal alles in Bewegung zu setzen, dass es so schnell wie möglich zum Arzt geht.
 
Sehr gut. Berichte doch bitte, wie es weitergegangen ist. Alles Gute!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben