Katze - Anschaffung, einige Fragen wegen Allergie - Allerpet

  • Themenstarter filizitas
  • Beginndatum
F

filizitas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2016
Beiträge
11
Hi Leute,

mein erster Beitrag hier. Ich habe mich angemeldet, um einige Fragen zu klären und Rat von Erfahrenen einzuholen :)

Ich wollte schon immer eine Katze haben. Allerdings habe ich seit ich ca 14 Jahre alt bin eine "starke" Allergie gegen Milben, Gräser, Pollen, etc. und unter anderem auch gegen Katzen (bin nun 25 Jahre alt). Ich habe damals eine Hyposensibilisierung (gegen ich denke mal die ganzen Gräser etc.) gemacht, allerdings habe ich immer noch meine Allergien in Form von Niesen, laufende Nase, juckende Augen, vor allem im Frühjahr. Auf Hausstaub und Milben bin ich auch allergisch. Asthma oder Atemweg/Lungenprobleme hatte ich noch nie.

Jetzt zum Thema Katze: ich merke, dass ich auf einige Katzen mehr reagiere als auf andere. Meine Freundin hat einen kastrierten Kater, den ich kaum merke, wenn ich bei ihr bin. Wenn ich bei einem Freund bin, der ebenfalls einen kastrierten Kater hat, merke ich meine Allergie extrem.. bei ihm ist es aber auch sehr "unsauber" :p kann hier also auch am Hausstaub liegen.
Einmal war es so, dass eine andere Person, welche Katzen zuhause hat, bei mir für ca. 5 Minuten zu Besuch war und ich sofort allergisch reagiert habe - klar, die Allergene sitzen ja auch an der Kleidung, an Haaren etc. fest.

Da meine Freundin bei mir demnächst einzieht, überlegen wir schon seit Monaten eine Katze anzuschaffen und ich habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht, was meine Allergie gegen Katzen verringern könnte. Nur die Frage ist halt, ob ich das "Risiko" eingehen soll eine Katze anzuschaffen und diese dann wieder weg geben zu müssen. Das ist für die Katze mies und für mich und meine Freundin ebenso.

Wir hätten die Möglichkeit in ca 8 Wochen ein 8 Wochen altes Katzenmädchen zu bekommen. Sie wäre eine Wohnungskatze mit Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Ich würde Allerpet und Schwarzkümmelkapseln besorgen. Vor allem das Allerpet hat einige positive Rezensionen und Erfahrungsberichte. Ich halte meine Wohnung immer sehr sauber, mit der Katze müsste/würde ich noch mehr darauf achten (alles schön mit Allerpet einsprühen, saugen, wischen etc.). Schlafzimmer wäre (leider) tabu, aber ich habe gelesen, dass das sinnvoll ist bei Allergikern mit Katze.
Ich habe auch gelesen, dass kastrierte Kater weniger von dem Allergen in sich haben, hat eine Sterilisierung einer Katze den selben Effekt auf das Allergen?

Nun zu meiner Frage: was haltet ihr von diesem Vorgehen? Kompletter Humbug oder wäre das machbar? Was habt ihr - vor allem die Allergiker unter euch - für Erfahrungen mit Allerpet, Schwarzkümmelkapseln? Was trefft ihr für sonstige Maßnahmen?

Ich hoffe, jemand liest den ganzen Text überhaupt und es kann hier eine kleine Diskussion entstehen mit zahlreichen Tipps :)

MFG :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! :)

Zum Thema Allergie werden dir bestimmt noch ein paar User was sagen können - wir haben auch ein extra Allergie-Unterforum, wenn du nochmal etwas weitersuchen möchtest!

Ich muss euch allerdings dringend davon abraten, ein 8 Wochen altes Kätzchen alleine zu holen.

Erstens sollten Kätzchen nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden, weil sie gerade zwischen Woche 8 und 12 noch viel an Sozialisation und Erziehung von ihr mitbekommen. Zweitens sollte man Katzen und gerade kleine Kätzchen NIE allein halten - das grenzt schon an Tierquälerei. Sie sind nämlich sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft dringend brauchen. Hier im Forum wirst du sehen, dass fast jeder User mindestens 2 Katzen hat (außer in sehr gut begründeten Ausnahmefällen).

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt in die Parade gefahren bin, aber bitte überdenkt diese Entscheidung bevor ihr euch Katzen anschafft. Ihr müsst euch wegen der Allergie ja eh noch ausführlich informieren, dann bitte auch gleich über die artgerechte Haltung! Im richtigen Forum bist du dafür schonmal gelandet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort :)

Nein, du bist mir nicht in die Parade gefahren :D Das ganze muss gut überlegt und geplant werden. Wenn es nicht so sein soll, dann ist es eben so. Ich bin bei sowas ziemlich rational.
Zum Thema zwei Katzen halten: Genau das habe ich auch gelesen, dass viele Katzen deshalb depressiv etc werden können und meiner Freundin mit geteilt - vor allem wenn es um Wohnungskatzen geht. Sie hat dann darüber mit ihrer Freundin (von der wir die Katze bekommen könnten) geredet und diese meinte, sie habe bereits 2 oder 3 Wohnungskatzen gehabt und die Erfahrung gemacht, dass zwei Wohnungskatzen - vor allem auf engerem Raum - sich irgendwann eher anfeinden würden und es zu Revierkonflikten kommen würde.
Eine Katze ist - denke ich mal - nicht so "Stress"- und Kostenintensiv als zwei Katzen, aber natürlich will ich, dass es meinem Haustier dann auch soweit es möglich ist in allen Belangen gut geht.

Das Allergie-Unterforum hab ich leider übersehen, da werde ich mal einen Blick drauf werden, danke :)

Ansonsten dürfen gerne weitere Beiträge kommen :)

LG
 
Sorry, diese Freundin da redet Blödsinn.
Klar, wenn sie z.B. auch 30qm drei Katzen gehalten hat, ohne Möglichkeiten nach oben (Catwalks etc) zu gehen, dann wunderts mich nicht.

Ehrlich...ich würd davon abraten von dort Katzen zu holen-
Geh lieber ins Tierheim.
Vermehrung muss man nicht unterstützen.
Zumal sie sie eh VIEL ZU FRÜH abgibt, das finde ich äßerst bedenklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Cat'sChild da leider Recht geben: Die gute Dame (ihr kennt sie auch nur über zwei Ecken, so wie ich das lese) scheint nicht sehr seriös! Eine seriöse Stelle wird dir Kätzchen nicht unter 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung vermitteln. Außerdem sollten die Kleinen bei ihrem Einzug schon mehrfach entwurmt und auch zwei Mal geimpft sein! Schaut doch wirklich mal im Tierschutz, da gibt es gerade im Moment so viele heimatlose Kätzchen!

Wenn du die Katzen jetzt nicht unbedingt in eine 30 Quadratmeter Wohnung ferchst, dann wird es keine Probleme mit dem Zusammenleben geben - schon gar nicht wenn sie miteinander aufwachsen. Du solltest aber ein gleichgeschlechtliches Pärchen nehmen, denn zwischen Katzen und Katern kommt es aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens schonmal zu Problemen.

Zum Stress- und Kostenfaktor von zwei Katzen. Da tut sich nicht viel. Gut, die Tierarztkosten hast du doppelt, aber viele Anschaffungskosten wie Kratzbaum und Spielzeug hast du trotzdem nur einmal. Die doppelte Futtermenge kostet nicht das Doppelte, weil das Futter mit größeren Dosen auch günstiger wird. Und Stress hast du mit zwei Katzen mal definitiv weniger als mit nur einer! Sie haben dann ja auch einander zum Spielen und Schmusen und hängen dir nicht ständig an den Hacken. Und ihr könnt auch mal länger arbeiten, ausgehen oder in den Urlaub fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen! :)
 
Scheinbar gibt sie die Kätzchen bereits ab 8 Wochen ab. Beziehungsweise sie würde es so oder so tun, egal ob ich dann eine Katze nehme oder jemand anderes. Vielleicht lässt sich da mit ihr nochmal darüber reden.

Wie gesagt - zwei Katzen waren für uns seit meinen eigenen Recherchen schon eine Option, daran soll es nicht scheitern. In erster Linie geht es um meine Allergie und welche Erfahrungen gerade in Bezug auf Allerpet + Schwarzkümmelkapseln ihr oder andere User haben.

Danke für eure Beiträge.
 
Werbung:
Scheinbar gibt sie die Kätzchen bereits ab 8 Wochen ab. Beziehungsweise sie würde es so oder so tun, egal ob ich dann eine Katze nehme oder jemand anderes. Vielleicht lässt sich da mit ihr nochmal darüber reden.

Wie gesagt - zwei Katzen waren für uns seit meinen eigenen Recherchen schon eine Option, daran soll es nicht scheitern. In erster Linie geht es um meine Allergie und welche Erfahrungen gerade in Bezug auf Allerpet + Schwarzkümmelkapseln ihr oder andere User haben.

Danke für eure Beiträge.

Dann sei doch wenigstens bitte Du so vernünftig und unterstütze diese Frau nicht auch noch!
Egal, ob es nun ein oder zwei werden, lass bitte komplett die Finger davon!

Sie lässt die Kleinen ja mit Sicherheit nicht impfen, was ja in der 8. Woche stattfindet..weils sicher zu teuer wird etc.
Aber sie hat die Jungen ja scheinbar bewusst in die Welt setzen lassen, also soll sie sich gefälligst auch um die Grundsachen kümmern!
Entwurmen - Impfen - Chippen
(Kastrieren wäre natürlich auch noch super.)
Aber ich bezweifle, dass die Frau das tut.
 
Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir und ich habe das mit den 8 Wochen falsch aufgeschnappt - die ganzen Entwurmgeschichten etc. werden von ihr alle gemacht.

Wie auch immer. Ich denke, junge Katzen bekommt man eh fast "hinterhergeworfen", wenn es also keine Katze von ihr wären, könnte es eine Katze von einer anderen Person werden. Der Vorteil wäre halt, dass die Frau uns bzw meiner Freundin bekannt ist. Meine Freundin war auch letzte Woche schon bei den kleinen und hat diese anschauen dürfen.

Abgesehen davon geht es mir vorrangig um meine Allergie und welche Erfahrungen andere Allergiker mit oben genannten Mitteln gemacht haben. Ich muss nicht auf Teufel komm raus in ein paar Monaten hier eine oder zwei Katzen haben, ich möchte hier Erfahrungen zur Bekämpfung der Allergie einholen und schauen ob es Sinn macht eine Katze anzuschaffen. Das ist immerhin eine langfristige Entscheidung, die abgewägt werden muss.

LG
 
Ich habe eine recht starke Katzenallergie und dennoch 3 Fellnasen.
Allerpet hat bei uns gar nichts gebracht, leider.
Ich reagiere nur auf 1 unserer 3 Katzen sehr stark bei den beiden anderen hält es sich in Grenzen.
Was hilft ist viel putzen, häufig saugen (habe Staubsauger mit Zusatzfilter) und
nach dem kuscheln Hände waschen.
Ausserdem nehme ich tgl. ein Antihistamin.
Richtig schlecht geht es mir nur wenn ich z.B. einen Tierarztermin mit den Katzen habe und längere Zeit warten muss.
Bei uns schlafen die Katzen dennoch im Bett allerdings wird es 1-2 x wöchentlich frisch bezogen und das Schlafzimmer wird tgl. gesaugt.
 
  • #10
Wir hätten die Möglichkeit in ca 8 Wochen ein 8 Wochen altes Katzenmädchen zu bekommen.

Nur um das richtig verstanden zu habe. In ca 8 Wochen wäre das Kätzchen 8 Wochen alt. Also grade Neugeboren. Und da hat deine Freundin die Kitten schon anschauen kommen dürfen?
Wie hochgradig fahrlässig ist DAS denn? Bitte holt dort um Himmels Willen keine Kitten :eek:
Vor allem der Tierschutz hat mit der Kittenschwemme im Moment zu kämpfen, da Leute ihre Katzen einfach nicht kastrieren lassen. Wenn ihr euch aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle (die überall in Deutschland eh übervoll mit Kitten sind zu der Zeit) ein Pärchen holt, habt ihr damit auch noch etwas Gutes getan.
Vermehrer wie eure Bekannte lernen es nicht, bevor sie nicht irgendwann mal auf den Kitten "sitzen bleiben".

Zur Allergie kann ich nicht viel sagen, nur dass es total individuell ist. Mein Freund reagiert auch auf manche Katzen sehr stark, bei unseren kann er mit der Nase im Fell schlafen und merkt gar nichts.
 
  • #11
Also zum Thema Allergie:
Ich bin auch Allergikerin gegen alles mögliche, bei meinem Kater (kastriert und Freigänger) hatte ich nie Probleme obwohl mein HNO immer geunkt hat das würde ja noch kommen. Kam aber 17 Jahre lang nichts.

Mit meinen jetztigen Katzen ist das schon anders.
Im Tierheim und bei der Züchterin (wo ich meinen Kater her hab) gab es keine Probleme. Aber auf dauer merkte ich schon eine Verschlechterung.

Allerpet und Schwarzkümmelöl habe ich natürlich auch probiert. Zu Allerpet muss ich zugeben das ich etwas schludrig damit war und keine validierte Aussage dazu machen kann.

Von den Schwarzkümmelkapseln ist mir auf dauer übel geworden.

Das einzige was ich immer noch täglich nehme ist mein Antihistaminika und wenn es ganz übel wird (wenn sie überall Rasenmähen usw.) mal ein Nasenspray mit Antihistamin.

Ich bürste meine Katzen täglich, somit fliegen nicht so viele Haare rum. Was den Katzen hilft, weil sie dann seltener Haarballen erbrechen und mir weil nicht so viele Haare rumfliegen. Am Anfang habe ich dann mit Mundschutz, die Katze gebürstet, inzwischen komme ich so zurecht.

Es gibt keine "Rasse" die sich per se für Allergiker eignet, daher wird für Allergiker empfohlen einen Allergietest mit den Haaren der gewünschten Katze zu machen. Dann hat man alles getan was man kann, weil ohne Katze zu leben käme für mich ehrlich auch nicht mehr infrage (habe es ja nach dem Tod meines Katers versucht).

Zum Thema wann man eine Katze, bzw. zwei bei Wohnungshaltung holt und was am besten zu einem passt gibt es gute Literatur (in den meisten Biblioteken auch auszuleihen).
1. Schroll, Sabine: Miez, Miez - na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
2. Nagelschneider, Mieshelle: Tipps von der Katzenflüsterin
3. Hauschild, Christine: Alle Bücher vom Tierarzttraining über Trickschule, Stille Örtchen für Stubentiger, wie auch Katzenzusammenführung.
 
Werbung:
  • #12
Danke dir für deine Erfahrung.

Hast du keine Angst, dass sich die Allergie verschlimmern könnte? Man liest ja wirklich unterschiedliche Verläufe. Bei den einen verbessert sich die Allergie, bei den anderen verschlimmert sie sich merklich. Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
liah87
L
U
Antworten
8
Aufrufe
6K
Abbadon
A
Momolala
Antworten
31
Aufrufe
18K
Claudette
Claudette
L
Antworten
2
Aufrufe
969
Larius
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben