Katze hat geworfen und hat sich ein anderes nest gesucht

  • Themenstarter haiijk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt geworfen kitten 1 woche alt
H

haiijk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
3
Hallo liebes forum,
Ich bin ein neuling und total überfragt
Ich habe ein Kater bekommen und habe 2 Monate später eine Katze gerettet aus einem Alkoholiker Haushalt indem sie nicht versorgt wurde und wo aööes dreckig war.
Also sie bei mir anständiges Futter bekam und auch regelmäßig ging sie auf wie ein hefekloß vor 1 woche wurde mir klar das sie trächtig ist und am 14.4 warf sie 6 kitten.
Ich hatte vorher nie eine Katze das sind meine ersten und von 1 auf 8 ist sehr heavy!
Wie dem auch sei
Die Geburt verlief Komplikationslos
Sie gebar im Schrank meiner Tochter in den Klamotten.
Mit einer hauruck Aktion holte ich die Babys raus und alle nassen Klamotten auch und legte es mit Handtüchern und wickelunterlagen aus!
Und sie war sehr gestresst hab mich bemüht es schnell zu machen .
Ich konnte sie und die Babys nicht in den geburestesten liegen lassen und die wurfbox hat sie nicht angenommen.
So heute früh war sie im der Wohnung spazieren und ich nutzte die Gelegenheit ging in das Zimmer und holte alle Babys raus, legte sie in eine gepolsterte Weinkiste und machte erneut decken und Wickel Unterlagen rein weil die Babys auf dem nackten Holz lagen.
Als ich nach Hause kam um nach ihnen zu sehen war sie nicht mehr im Schrank meiner Tochter mit den kleinen sondern hinter dem Tisch in einer uneinsehbaren Ecke und die Babys liegen auf dem kalten PVC....
Ich bin so überfragt weshalb sie die Höhle gewechselt hat.... Was ich jetzt tue ich kann die kleinen nicht liegen lassen oder etwa doch ?
Wenn nicht muss ich mit meiner 6 jährigen Tochter den Tisch komplett abbauen und vorziehen damit ich die Babys nehmen kann und erneut in die weinkiste packen und die Ecke auslegen mit Handtüchern und Unterlagen?
Oder soll ich sie einfach machen lassen in der Hoffnung das alle durch kommen ?
 
A

Werbung

Bitte gibt mir ein Rat weiß nicht was ich machen soll
 
Deine Aktivitäten und Neuorganisationen sind der jungen Katzenmutter gegen den Strich gegangen. Ich würde der Katzenfamilie jetzt die vorbereitete Kiste so nah als möglich an ihren derzeitigen Platz stellen und abwarten. Wenn sie da genug Ruhe haben, werden sie vielleicht doch dein Angebot annehmen.
 
ich hab da eig keine ahnung, versuchs aber mal bis dir jemand mit ahnung antwortet.
sie hat sich jetzt einen uneinsehbaren platz gesucht, ja?

dann ist die kiste ihr vllt zu offen. hast du einen karton, den dann mit der öffnung nach vorne aufstellen, decke halb drüber, so dass die vordere öffnung zusätzlich sichtschutz bietet.
die kleinen immer wieder wegzuholen, mein bauch sagt eher "nein", aber auf dem nackten boden find ich iwie auch falsch.

ich würde wohl mehere solcher "höhlen anbieten, und den fußboden so weit wie möglich mit bettlaken oder sowas abdecken, damit sie eine der höhlen annimmt
 
Sie braucht vor allem Ruhe und Unmengen gutes Nassfutter rund um die Uhr.
Trockenfutter fütterst du ja hoffentlich sowieso nicht.
Die Kitten am besten kastriert und nur im Doppelpack nicht unter 12 Wochen in gute Hände vermitteln.
Ebay Kleinanzeigen taugen dabei nicht unbedingt.
 
Die Katze braucht mit ihren Kitten einen ruhigen, schließbaren Raum, wo weder deine Tochter, noch der Kater hin kann.
Sie ist mit den Kitten in diese Ecke gezogen, weil es im Schrank zu unruhig und, vermutlich, zu offen war.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
Werbung:
Ich glaube auch dass sie die Babys vor dir schützen wird und deswegen umzieht.. ich würde auch erwas weiches und warmes in die nähe des jetzigen Platzes legen und eben nach einem besseren versteck ausschau halten.

ein eigener raum wo nur sie ist wäre sicher optimal.
 
Die Kitten am besten kastriert und nur im Doppelpack nicht unter 12 Wochen in gute Hände vermitteln.
Ebay Kleinanzeigen taugen dabei nicht unbedingt.
Die Katzen sind gerade einmal fünf Tage alt 🙄

Hast Du keine besseren Ratschläge für die jetzige Situation der TE? Wundert mich ja, dass Du in Deiner berühmten Art (noch) nicht nach der Wohnungsgröße gefragt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, pfotenseele, paperhearts und 7 weitere
  • #10
Sie hat das komplette Zimmer meiner Tochter für sich allein und wir schauen nur 3 mal an Tag rein. Sie hat sehr viel Ruhe...
Und die wuefkiste ist auch direkt in der Nähe ich mache mir nur Sorgen um die Babys
Die Mama bekommt genug hochwertiges darum brauch sich niemand Gedanken machen es geht um mein Problem das sie babys auf den nackten Boden liegen !
 
  • #11
@teufeline ist gerade on, die kennt sich auch aus.
 
  • #12
Hallo,

ich bin da auch kein Fachmann aber könntet ihr einfach den Boden mit Tüchern auslegen?

Katzenmamas machen das wohl häufig, dass sie mit ihren Kitten umziehen weil der Platz nicht (mehr) passt aus irgendeinem Grund.

Habt ihr einen Tierarzt mit im Boot, der berät und auch die weiteren nötigen Untersuchungen/Impfungen/Entwurmen etc. begleitet?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
  • #13
Einfach ein paar schon ausgelegte Kartons anbieten ;) Das wird schon, aber vom blanken Boden müssen sie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Angellike
  • #14
Von Babies hab ich zwar auch keine Ahnung, aber denke, du solltest einfach ein paar Möglichkeiten anbieten, vielleicht auch in verschiedenen Räumen, und sie dann machen lassen! Fass die Kleinen möglichst nicht mehr an, denn jedes Mal, wenn du ihr "ins Handwerk pfuscht", wird sie nervöser und die Gefahr steigt, dass sie die Babies verstößt. Stell dir mal vor, du legst dein Baby in die Wiege, gehst auf Klo und einen Kaffee holen und bei deiner Rückkehr hat jemand das Kinderzimmer umgeräumt und dein Baby liegt jetzt in Decken gewickelt auf dem Sofa...oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Hallo liebes forum,
Ich bin ein neuling und total überfragt
Ich habe ein Kater bekommen und habe 2 Monate später eine Katze gerettet aus einem Alkoholiker Haushalt indem sie nicht versorgt wurde und wo aööes dreckig war.
Also sie bei mir anständiges Futter bekam und auch regelmäßig ging sie auf wie ein hefekloß vor 1 woche wurde mir klar das sie trächtig ist und am 14.4 warf sie 6 kitten.
Ich muss jetzt einfach fragen, dein Kater ist kastriert oder? Weil die Tragzeit beträgt ca. 65 Tage, wenn du die Katze vor zwei Monaten geholt hast... Falls dein Kater nicht kastriert ist, dann unbedingt kastrieren lassen und Mutterkatze von Kater trennen, da dein Kater nach der Kastration noch sechs Wochen potent sein kann...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katrii
  • #16
Ich muss jetzt einfach fragen, dein Kater ist kastriert oder? Weil die Tragzeit beträgt ca. 65 Tage, wenn du die Katze vor zwei Monaten geholt hast... Falls dein Kater nicht kastriert ist, dann unbedingt kastrieren lassen und Mutterkatze von Kater trennen, da dein Kater nach der Kastration noch sechs Wochen potent sein kann...
Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber wie schnell kann eine Katze eigentlich wieder trächtig werden, wenn sie Kitten geboren hat? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Katzen maximal 3 Würfe pro Jahr bekommen, da denke ich mal, dass die TE „so schnell“ nichts Weiteres zu befürchten hat, wenn sie den Kater jetzt zeitnah kastrieren lässt (was definitiv gemacht werden sollte, falls der Kater noch nicht kastriert ist!)
 
  • #17
Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber wie schnell kann eine Katze eigentlich wieder trächtig werden, wenn sie Kitten geboren hat? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Katzen maximal 3 Würfe pro Jahr bekommen, da denke ich mal, dass die TE „so schnell“ nichts Weiteres zu befürchten hat, wenn sie den Kater jetzt zeitnah kastrieren lässt (was definitiv gemacht werden sollte, falls der Kater noch nicht kastriert ist!)
Eine Katze kann soweit ich weiss bereits nach 2-5 Wochen wieder rollig werden, je nachdem wo man nachliest. Entsprechend da wirklich aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser, Poldi und eine weitere Person
  • #18
Eine Katze kann soweit ich weiss bereits nach 2-5 Wochen wieder rollig werden, je nachdem wo man nachliest. Entsprechend da wirklich aufpassen.
Ohje… Ja dann lieber sofort einen Termin beim Tierarzt machen!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #19
Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber wie schnell kann eine Katze eigentlich wieder trächtig werden, wenn sie Kitten geboren hat? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Katzen maximal 3 Würfe pro Jahr bekommen, da denke ich mal, dass die TE „so schnell“ nichts Weiteres zu befürchten hat, wenn sie den Kater jetzt zeitnah kastrieren lässt (was definitiv gemacht werden sollte, falls der Kater noch nicht kastriert ist!)
Letztes Jahr kam eine Mutterkatze mit ca 10 Wochen alten Babys ins Tierheim, die war schon wieder ca 4-5 Wochen trächtig - ich würde sicherheitshalber (auch weil Kater eine Gefahr für die Kitten darstellen können) immer trennen bis die Katze kastriert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Black Perser
  • #20
Letztes Jahr kam eine Mutterkatze mit ca 10 Wochen alten Babys ins Tierheim, die war schon wieder ca 4-5 Wochen trächtig - ich würde sicherheitshalber (auch weil Kater eine Gefahr für die Kitten darstellen können) immer trennen bis die Katze kastriert werden kann.
Das wär meine nächste Frage gewesen - zumal unkastrierte Kater ja besonders territorial sein können.
 

Ähnliche Themen

T
  • taniiiii
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben