Katze hat nur Bauchfell

  • Themenstarter Jeyjeyjey23
  • Beginndatum
J

Jeyjeyjey23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Katze Kiwi (3) habe ich über einen Straßenkatzenverein bekommen, es handelt sich um eine Rassekatze...was genau drin steckt, weiß man nicht, aber auf jeden Fall etwas Sphinx und Rex (Devon oder Cornish). Seit Beginn hat sie Probleme mit dem Fell...am Bauch ist sie ganz flauschig und am Rücken fast fellfrei. Bis jetzt konnte uns niemand etwas dazu sagen, woran das liegt. Angeblich läge das nicht an der Art Rasse, aber es bleibt ja nichts anderes übrig, zumal Sphinx mit Sicherheit enthalten ist, oder? Sie hat keine Allergien und auch keine Krankheiten. Sie ist zwar anfällig für Erkältungen, da ihr durch den Fellmangel oft kalt ist. Sie hat viele warme Plätze bei uns zuhause, aber das reicht offenbar nicht. Ironischerweise hat sie im Sommer sogar etwas mehr Fell als in der kalten Jahreszeit...Kennt jemand so etwas bei seiner Katze und kann Hinweise oder Tipps geben? :) Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 20221010_174707_copy_1126x2000_1.jpg
    20221010_174707_copy_1126x2000_1.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 211
  • 20221004_182030_copy_1126x2000.jpg
    20221004_182030_copy_1126x2000.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 211
A

Werbung

Ich kenne so etwas persönlich nicht, aber meine Überlegung ist, wenn Nacktkatze mit drinn ist, wäre es genetisch nicht verwunderlich, das sie kaum Fell hat. Und dann denke ich, wirst du auch nichts dagegen tun können.
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
Was ich komisch finde, dass ihr Fell so extrem löchrig ist…hmmm…
Ich hatte aber auch noch nie eine Nacktkatze….
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
Ich denke, das kommt, weil sie ein Mix ist. Ungleich verteilte Gene ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23, dieMiffy und verKATert
Das ist richtig.
Ich bin in der Genetik von Nackkatzen nicht firm.
Vielleicht weiß @dieMiffy mehr da drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
Werbung:
Oh erstaunlich, sowas habe ich auch noch nie gesehen :oha: Für mich sieht es auf den ersten Blick eher so aus, als ob sie krankheitsbedingt an Fellverlust leidet. Aber so wie Du schreibst, hast Du sie ja schon eine Weile und das ist keine temporäre Geschichte noch von ihrer Straßenvergangenheit, richtig?

Bei Nacktkatzenrassen gibt es zwei verschiedene Gene, das der Canadian Sphynx und das der Don Sphynx, Letzeres steckt auch in der Peterbald. Das Gen der Canadian Sphynx ist rezessiv, d. h. die Katze ist nur nackt, wenn sie das Gen reinerbig hat, also beide Eltern Canadian Sphynx waren. Ein Mix aus Canadian und befellter Katze wäre demnach befellt. Daher würde ich das bei ihr ausschließen.
Das Gen der Don Sphynx ist dominant, allerdings unvollständig dominant, deshalb gibt es dort auch die sogenannten brush-Varianten mit mehr oder weniger Fell. Ein Mix aus Don / Peterbald und befellter Katze kann also durchaus einen gewissen grad an Nacktheit aufweisen. Ob das jedoch so ungleichmäßig verteilt sein kann, weiß ich nicht. Das habe ich so noch nie gesehen.

Bei Rexen gibts ebenfalls verschiedene Gene, insgesamt 5 Stück, wobei nur das der La Perm und der Selkirk Rex dominant ist, die anderen sind rezessiv und da gilt dasselbe wie bei Canadian Sphynx, also dass ein Mix dann keine Locken hätte. Da weiß aber vermutlich @teufeline mehr.

Ich sehe auch keine Locken oder zumindest Wellen bei ihr, hat sie denn welche? Was mich ebenfalls irritiert ist, dass sie doch recht ausgeprägte Schnurrhaare hat, das hat man bei Nacktkatzen eher weniger und auch bei vielen Rexrassen nicht.

Die ganze Kopfform geht für mich aber auch in Richtung Nacktkatze und Rexkatze.
Das Einzige, was ich sicher sagen kann, sie ist Black Tortie von der Farbe her :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Sammy13, Jeyjeyjey23 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23 und dieMiffy
Ich hätte spontan jetzt auf Sphynx in Brush getippt, einfach, weil ich so einen in der Familie habe, und dort das Fell sehr ähnlich ist. Der Kater wurde mit ca. 6 Monaten adoptiert, damals war er am ganzen Körper noch behaart, mit der Zeit ist das dann, soweit ich weiß, immer weniger geworden. Die Beine sehen aber aus, wie bei einer normalen Kurzhaar-Katze, deshalb kam mir das direkt bekannt vor, dass die Katze nur zur Hälfte bepuschelt ist 🤭 weiß man, wie sie als Kitten aussah? Dass das Fell mit dem Alter weniger wird, ist bei Brush-Sphynxen wohl ganz normal.

Mit ca. 6 Monaten:
Screenshot_20221011_080119.jpg

Screenshot_20221011_080157.jpg


Und mit ca. 10 Monaten (?), mit deutlich weniger Fell am Rücken, und Plüschbein
Screenshot_20221011_080931.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Moonstone, Jeyjeyjey23 und dieMiffy
  • #10
Oh, das war mir gar nicht klar, dass sich das im Laufe der Zeit so ändern kann. Danke @Perestroika für die Ausführungen.
In dem Fall sind ja auch die Schnurrhaare erhalten geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
  • #11
Oh, das war mir gar nicht klar, dass sich das im Laufe der Zeit so ändern kann. Danke @Perestroika für die Ausführungen.
In dem Fall sind ja auch die Schnurrhaare erhalten geblieben?
Ja, genau. Das Fell ist zwar auch im Gesicht weniger geworden, aber die Vibrissen sind unverändert, wobei die über den Augen leicht gelockt sind und in den unmöglichsten Richtungen abstehen (das aber von Anfang an) 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #12
Ich hätte spontan jetzt auf Sphynx in Brush getippt, einfach, weil ich so einen in der Familie habe, und dort das Fell sehr ähnlich ist. Der Kater wurde mit ca. 6 Monaten adoptiert, damals war er am ganzen Körper noch behaart, mit der Zeit ist das dann, soweit ich weiß, immer weniger geworden. Die Beine sehen aber aus, wie bei einer normalen Kurzhaar-Katze, deshalb kam mir das direkt bekannt vor, dass die Katze nur zur Hälfte bepuschelt ist 🤭 weiß man, wie sie als Kitten aussah? Dass das Fell mit dem Alter weniger wird, ist bei Brush-Sphynxen wohl ganz normal.
Das ist ja ein interessantes Tier. :wow:
Ich hab mit Sicherheit mal gelesen, daß Nacktkatzen durchaus im Babyalter befellt sein können und dann erst allmählich "vernackten".
Aber daß das so regional geschieht, habe ich auch noch nicht gesehen.
Wobei ich zwar schon viele verschiedene Katzen sah, aber gerade Nacktkatzen und Rexe waren nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Jeyjeyjey23
  • #13
Ich hätte spontan jetzt auf Sphynx in Brush getippt, einfach, weil ich so einen in der Familie habe, und dort das Fell sehr ähnlich ist. Der Kater wurde mit ca. 6 Monaten adoptiert, damals war er am ganzen Körper noch behaart, mit der Zeit ist das dann, soweit ich weiß, immer weniger geworden. Die Beine sehen aber aus, wie bei einer normalen Kurzhaar-Katze, deshalb kam mir das direkt bekannt vor, dass die Katze nur zur Hälfte bepuschelt ist 🤭 weiß man, wie sie als Kitten aussah? Dass das Fell mit dem Alter weniger wird, ist bei Brush-Sphynxen wohl ganz normal.

Mit ca. 6 Monaten:
Anhang anzeigen 206813
Anhang anzeigen 206814

Und mit ca. 10 Monaten (?), mit deutlich weniger Fell am Rücken, und Plüschbein
Anhang anzeigen 206815
Oh, das ist ja interessant, ja tatsächlich hatte sie zu Beginn mehr Fell. Wir haben Sie bekommen als sie ca. 1 Jahr alt war...mit Fell, wenn auch nicht so wie andere Katzen, aber sie hatte rundum Fell, welches nach und nach verloren ging, Und Ja, Beine, Bauch und Hinterteil sind flauschig :) Das Fell am Rücken war kratzig, der Rest weich.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_093518_copy_1368x1824.jpg
    IMG_20200529_093518_copy_1368x1824.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200529_093323_copy_1824x1368.jpg
    IMG_20200529_093323_copy_1824x1368.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200521_202656_copy_1368x1824.jpg
    IMG_20200521_202656_copy_1368x1824.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200515_162326_copy_1824x1368.jpg
    IMG_20200515_162326_copy_1824x1368.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200512_182716_copy_1368x1824.jpg
    IMG_20200512_182716_copy_1368x1824.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200529_093518~01_copy_632x758.jpg
    IMG_20200529_093518~01_copy_632x758.jpg
    122 KB · Aufrufe: 97
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Kennst du Ugly Bat Boy? Ich möchte nicht damit sagen, dass deine Katze so aussieht aber die unterschiedliche Felllänge hatte er weil Eltern Langhaar- und Nacktkatze waren. Ich kann mir vorstellen, dass es der Grund ist für behaarte und weniger behaarte oder nackte Stellen.

Die sieht ja mal cool aus.
 
  • #15
Kennst du Ugly Bat Boy? Ich möchte nicht damit sagen, dass deine Katze so aussieht aber die unterschiedliche Felllänge hatte er weil Eltern langhaar und Nacktkatze waren. Ich kann mir vorstellen, dass es der Grund ist für behaarte und weniger behaarte oder nackte Stellen.
Ach du liebe Güte 😱
Also es ist wirklich selten, wenn nicht sogar nahezu unmöglich, dass ich ein Tier "hässlich" finde (was nicht bedeutet, dass ich denke, es hat nicht ebenso Liebe verdient!), aber Ugly Bat Boy wäre wohl so ein Kandidat.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #16
Ach du liebe Güte 😱
Also es ist wirklich selten, wenn nicht sogar nahezu unmöglich, dass ich ein Tier "hässlich" finde (was nicht bedeutet, dass ich denke, es hat nicht ebenso Liebe verdient!), aber Ugly Bat Boy wäre wohl so ein Kandidat.
Er hat einen TA gehört, der ihn jeden Tag zur TK mitnahm 😁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
0
Aufrufe
660
Alexis76
A
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
2
Aufrufe
544
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben