Katze hat seid 3 Wochen Durchfall

  • Themenstarter Taheo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taheo

Taheo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
14
Hallo,

unsere Katze Maggie (9 Jahre alt, Sibirische Waldkatze) hat seid 3 Wochen breiigen Durchfall.
Wir waren jetzt schon 3 mal beim Tierarzt mit ihr. Beim ersten mal wurde ihr Antibiotikum gegeben, eine Paste (Panacur PetPaste 187,5mg/g á 2 Striche pro Tag) zum täglichen einnehmen und dazu "Mäusetabletten". Dazu erfolgte ein Schnelltest vom Kot wobei ein ganz geringer Bestanteil von Geardien festgestellt worden ist. Die TÄin meinte das das aber wahrscheinlich nicht der auslöser sein wird. sie vermutete erstmal ein Problem mit der Schilddrüse. Nach dem WOchenende und der täglichen gabe von 2 "Mäusetabletten" und 2 striche der Paste stellte sich keine bessereung ein.....wir haben dann nochmal beim Tierarzt angerufen und der meinte dann das wir uns spezialfutter holen kommen sollen und weiterhin die "Mäusetabletten" und die Paste verabreichen sollen. Bei dem Futter handelt es sich um Royal Canin Gastro Intensinal. Dazu eine packung Trockenfutter....wir füttern eigentlich kein Trockenfutter und auch kein Nassfutter mit Zucker und Getriede, was ja bei Royal Canin enthalten ist. Dazu meinte die TÄ nur das Trockenfutter ganz toll sei um die Flüssigkeit zu binden. Naja um uns keinen Vorwurf zu machen, dass wir ja nicht gemacht hätten was der TÄ sagt haben wir über Wochenende das Futter gefüttert. Der Durchfall wurde besser, aber am Montag war er wieder voll da. Haben dann nochmal beim Tierarzt angerufen und sind mit der Katze hin. Da meinte die TÄin dann das es eine Lebensmittelunverträglichkeit sein wird. Maggie bekam nochmal eine Spritre Antibiotikum und dazu Cortison. Wir sollen jetzt bis Januar erst weiterhin das Royal Canin Futter füttern, die Mäausetabletten täglich 2 stg geben und ab Sonntag 25.12.22 dann täglich ne 1 /4 tablette cortision geben. und wenn das alles so gut ansptingt, dann bleibt das wohl bei den tabletten.

aber das kann es doch nciht sein oder?
Die Katze den rest ihres lebens auf tabletten setzten

und alles was ich die letzten 10 jahre zum thema katzenernährung gelesen habe ist murks? also doch trockenfutter, zucker und getreide?

gefühlt werden hier nur die symthome behandelt und nicht die ursachen.

beim ersten termin war es noch die schüddrüse und jetzt ist es ne lebensmittelunverträglichkeit.
aber tabletten regeln das schon.....


ich hab auch schon versuch in der nähe nen tierarzt zu finden der sich auf das thema ernährung bei katzen spazialisiert hat, aber da konnt auch nur das selbe zeugs....


unsere andere katze mag jetzt getrennt auch nicht mehr so wirklich fressen, sie braucht dabei gesellschaft....


ich hoffe irgendwer hat ähnliche erfahrungen gemacht und weiß rat oder kenn TÄ in BRB die sich wirklich mit Ernährung auskennen

vielen Dank schonmal!

 
A

Werbung

Ach man, das tut mir Leid - ist ein doofes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob überhaupt richtig behandelt wird.

Ich würde wohl zunächst noch ein großes Kotprofil (sammeln über 3 Tage) in Auftrag geben und dann je nach Ergebnis handeln.
Giardien gehören normalerweise schon behandelt.🤔
Katzen können wohl auch alleine damit umgehen, aber nicht alle und hier scheinen ja Symptome zu bestehen…
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lirumlarum
als zusatz: maggie war schon immer sehr schlank, aktuell wiegst sie aber nur 2,3kg. und wir sind auch der meinung das sie im letzten halben jahr-jahr abgenommen hat
 
Sammel mal den Kot von drei Tagen und wende dich an eine andere Tierarztpraxis.
Lass dor den Kot in einem externen Labor untersuchen.
Desweiteren auch ein großes Blutbild anfertigen.
Beide Auswertungen dauern etwas. Aber dann seht ihr etwas klarer.
Auf Verdacht Antibiotika in die Katze, auf Diätfutter umstellen und dann noch Cortison hinterher ist reines Kristallkugel gucken und hilft deiner Katze nicht wirklich weiter.

Ob Futtermittelunverträglichkeit oder doch "nur" Parastiten im Gedärme, oder vielleicht etwas ganz Anderes, kann man anhand der klapprigen "Diagnostik" deines Tierarztes nicht klar beziffern.

Bevor man Medikamente und Futterumstellung empfiehlt, sollte erstmal gründlich geschaut werden, was Kotprobe und Blutbild sagen.
Breiiger Kot kann von Allem und Nichts ausgelöst werden, da muss der Tierarzt einfach etwas gründlicher schauen und ggf. über Ausschlussdiagnostik sich vorhangeln. Einfach irgendein AB in die Katze geömmelt und ein TA-Futter hintergekippt und dann noch Cortison willkürlich drübergebügelt, ist auf alle Fälle nicht zielführend.

Wechsle den Tierarzt und lass erstmal gründlich die wichtigsten Werte ermitteln.

Ich drück euch die Daumen, dass die Ursache was leicht in den Griff zu Bekommendes ist.
In der Zwischenzeit, solange der Kot nur matschig ist und kein wirklich unkontrollierter Durchfall, füttere erstmal euer normales Futter, wechsle Marken/Sorten aber nicht zu schnell aufeinander, sondern lass die Maus so zwei drei Tage Futter A fressen, bevor du auf Futter B für die nächsten zwei bis drei Tage umsattelst. Lieber auch Futter was nicht zuviel Tutti-Frutti enthält, sondern lieber mit nur einer verbauten Fleischsorte.. mach einfach langsam, ähnlich zu uns Menschen wenn wir Magen und Darm haben..
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ayleen und Pitufa
ja ich glaube auch nicht das das das wahre ist. ich traue dem tierarzt hier nicht so wirklich. leider finde ich online keinen tierarzt wo irgendwas zum thema ernährung etc oder auch anhand der bewertungen steht was mich da in der hinsicht positiv stimmt..... also falls wer nen Tierarzt in der Nähe von Brandenburg an der Havel kennt, der da wikrlich ahung hat, gerne her damit!
 
Tierärzte haben Medizin studiert und nicht Ernährungswissenschaften. Will heißen so gut wie kein Tierarzt gibt auf seiner Homepage irgendwelche Futtermepfehlungen aus, dass ist nicht deren Job, da kennen sie sich in der Tiefe nicht wirklich aus. Zudem kann das so pauschal nicht auf der Homepage aufgeführt werden, jeder kranke Hund, jedes kränkelnde Meerschweinderl, jeder Wellensittich, jede Katze braucht im Zweifel eine unterschiedliche Ernährungsform, wie will man sowas auf Hompeges abbilden ohne Gefahr zu laufen, dass Jemand da falsche Schlüsse daraus zieht und am Ende seinem Tier mehr schadet, denn hilft?

Darauf würde ich also nichts geben.

Eine Kotuntersuchung im Labor sollten alle Tierärzte hinbekommen, ebenso wie ein geriartrisches Blutbild. Das gehört eigentlich zu den Routinesachen.

Such dir also einfach eine Praxis, Welche dir spontan zusagt, eventuell kannst du auch im Bekanntenkreis rumfragen, wo Freunde oder Kollegen zufrieden sind.
Auch kannst du gerne die Anfangszahlen deiner PLZ hier einstellen, vielleicht sind User aus einer ähnlichen Ecke hier, welche dir Empfehlungen geben können.
 
Werbung:
Hi
Kenne keinen TA in deiner Umgebung, rate dir aber auch zu einem Wechsel.

Wie bereits erwähnt wurde gehört ein Kotprofil zur Untersuchung. Ebenso ein Blutbild, das den Wert der Bauchspeicheldrüse, Vit. B 12 und Folsäure enthält.

Dann kann man immer noch auf Futterunverträglichkeit testen. Vom TA aufgeschwatztes Trockenfutter gehört sicher nicht dazu.

Ein fähiger Kleintierarzt sollte sich eigentlich auskennen. Aber eben...

Andere Möglichkeit ist eine Internistin z.B in einer Klinik.

Hoffe, du findest jemanden. Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit empfohlenen TAE.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Was sind denn bitte Mäusetabletten ??
 
Was heißt denn, die Tierärztin "vermutet" eine Schilddrüsenüberfunktion? Wurde denn kein geriatrisches Blutbild gemacht?
 
  • #10
Hi, ich wollte mal ein kleines Update geben. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe auf ein geriatrisches Blutbild bestanden und siehe da: Schilddrüsenüberfunktion. Maggie bekommt jetzt jeden 2. Tag eine Tablette Felimazole 5 mg. Bei täglicher Einnahme wurde ihr Hungergefühl so stark reduziert, dass sie 1 Woche lang gar nichts mehr gefressen hatte.Waren 1 WOche lang jeden Tag beim Tierarzt. Sie war dann einen Tag lang beim Tierarzt zum "anfüttern" mit hochkalorischem Spezialfutter und danach gings wieder mit dem Futter. Leider verträgt sie ihr gewohntes Futter immernoch nicht und bekommt nun neben der Tablette das Gastrofutter von kattovit. Laut den inhaltsstofffen (soweit ich das verstehe, könnt mich gern berichtigen) liest sich das besser als Royal Canin. Joar also jetzt gibts jeden 2. Tag eine Tablette, morgens 1 und abens 2 Tütchen Karrovit Gastro. Das Cortison konnten wir absetzen. Der Durchfall ist zum Glück Geschichte und Maggie macht wieder nen super fitten Eindruck :D Problematisch ist nur noch das getrennte Fütter, da unsere 2. Katze Mimi nicht so der Fan von Alleine-Essen und nicht stundenlang muffeln ist. In der Regel sind sie immer zum Fressen 1 Stunde getrennt bis Mimi sich erbarmt hat und aufgefuttert hat.
 
  • #11
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
6K
Sarah_93
S
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
Polayuki
2 3
Antworten
41
Aufrufe
16K
Polayuki
Polayuki
K
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
echo
E
Anneli
Antworten
8
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben