Katze maut nach Umzug und verläuft sich

  • Themenstarter Leni08
  • Beginndatum
  • Stichworte
    orientierungslos umzug unsaubarkeit
L

Leni08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich wäre dankbar für jede Hilfe. Wir sind vor ca. 5 Wochen mit unseren beiden Katzen ca. 300 km weit umgezogen. Unser Kater hat sich gut eingelebt und darf mittlerweile auch raus in unseren Garten. Unsere Katze jedoch bereitet uns Sorgen. Sie Maut fast den ganzen Tag ununterbrochen. Sie pinkelt auf unseren Teppich im Wohnzimmer. Das mauen lässt nur nach, wenn man sie nach draußen lässt. Allerdings verläuft sie sich aktuell immer. Obwohl ich mit ihr zwei Wochen Gassi gegangen bin, findet sie seither nie alleine den Weg zurück. Ich musste sie bis jetzt jedes Mal mit dem Katzentracker orten und abholen. Deswegen kann sie auch nur abends für ca. 30 Minuten raus. Sie hält sich kaum im Garten auf, sondern läuft immer sofort weg. Sie setzt auch keine Duftpunke wie unser Kater. Sobald sie wieder in der Wohnung ist, fängt sie wieder an zu mauen. Ich merke, dass sie unglücklich ist. Habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann ? Was kann ich machen, damit sie den Weg alleine nach Hause findet? Wie kann ich es schaffen, dass sie sich wohl fühlt und nicht mehr unsauber ist? Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt. Objektiv ist der neue Ort für unsere Katze viel besser. Mein Freund ist fast die ganze Zeit daheim, die Wohnung ist doppelt so groß wie die vorherige und auch der Garten ist viel größer und eingewachsen. Es gibt nur eine einzige Straße im Dorf und genau dort musste ich sie jetzt schon mehrmals einsammeln. Ich will doch nur, dass es ihr gut geht. Danke für jeden sinnvollen Tipp.
 
A

Werbung

Huhu,

zuallererst würde ich sie mal einem TA vorstellen und den Urin auf Blasenenzündung und Harngries untersuchen lassen. Das kann durch Stress ausgelöst werden und ein Umzug ist natürlich Stress.
Vielleicht legt sich dann das Wildpinkeln und maunzen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Pemico
War sie vorher auch schon draußen unterwegs? Vielleicht reichen ihr die 30 Minuten nicht, um die Gegend zu erkunden.
Und wie sieht es mit anderen Katzen in der Umgebung aus? Gibt es Streit, dass sie sich eventuell nicht zurück traut?
Hat sich das Verhalten deiner Katze und Kater untereinander geändert, dass sie nicht zu ihm nach Hause möchte? Ärgert er sie auf dem Klo, so dass sie darum anderswo pinkeln geht? (sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist)

Verhaltensänderung hat oft einen Grund an einer ganz anderen Stelle, als man erst glaubt. Darum muss man überall schauen, was vielleicht ein Problem sein könnte.
 
War sie vorher auch schon draußen unterwegs? Vielleicht reichen ihr die 30 Minuten nicht, um die Gegend zu erkunden.
Und wie sieht es mit anderen Katzen in der Umgebung aus? Gibt es Streit, dass sie sich eventuell nicht zurück traut?
Hat sich das Verhalten deiner Katze und Kater untereinander geändert, dass sie nicht zu ihm nach Hause möchte? Ärgert er sie auf dem Klo, so dass sie darum anderswo pinkeln geht? (sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist)

Verhaltensänderung hat oft einen Grund an einer ganz anderen Stelle, als man erst glaubt. Darum muss man überall schauen, was vielleicht ein Problem sein könnte.
Genau sie sind beides Freigänger. Kennen es also draußen herumzulaufen. Mein Kater und meine Katze verstehen sich weiterhin ähnlich wie vorher. Andere Katzen gibt es viele in der Umgebung, und unsere ist wirklich ein kleiner Angsthase. Vielleicht hängt es damit zusammen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr beibringen kann, nicht sofort weit weg zu rennen? Wie kann ich ihr helfen, damit sie bald auch alleine nach Hause findet? Man merkt sie vermisst sichtlich das draußen sein.
 
Wie lange wartest du, bis du deine Katze holen gehst? 🤔
Wie alt sind beide?
 
Hallo,
vielleicht würden Feliwaystecker oder -spray der Katze helfen, sich im neuen Heim zuhause zu fühlen.
Für mich klingt es so, als würde sie das alte Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Dove
Werbung:
Wie alt ist die Katze?
Sonst erster Weg Tierarzt zum Ausschluss von Erkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Dove

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
12
Aufrufe
11K
saga
saga
K
Antworten
8
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
Lino`s Mama
Antworten
16
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
Neulin
Antworten
2
Aufrufe
2K
Neulin
Neulin
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben