Ich finde es interessant, dass du eine Verbesserung siehst und werde das sicher mal nachlesen.
aaaabsolut!
Frei nach meiner Erinnerung: Vor ca 10 Jahren (ich weiß nicht wann sich das geändert hat), google angeworfen, tierinserate durchforstet, angerufen, tier geholt - fertig.
Das gibt es jetzt so nicht mehr, eigentlich kann man als Privatperson keine Tiere verkaufen. So im Dorf passiert es leider trotzdem.. dazu unten mehr, ich schätze halt über hören sagen, nachbar X hat babykatzen und nachbar A, B, C interessieren sich dafür, spricht sich halt dann wohl rum..
Jetzt wird viel mehr darauf acht gegeben, wohin die Katzen kommen und das find ich eine gute sache, auch wenn das sicher für alle beteiligten anstrenung bedeutet, aber es könnte viel dieses "mal eben eine katze WOLLEN ohne sich gedanken zu machen!" abfedern. Ich denke, wenn der Wunsch nach einer Katze spontan kommt, gibt man iregndwann auf und macht nicht dieses "Bewerbungszenario" welches ich in der Großstadt wahrnehme, mit.
Nun ist es so, drei bekannte haben kürzlich Katzen gesucht und ich hab versucht, sie dabei zu unterstützen:
Person 1: hat zwei Katzen, eine erwachsene und eine jüngere, aber kein Baby mehr, wollte ein Kitten dazu haben, kein ganz kleines aber doch etwas jünger, als ihr youngster 6 - 12 Monate, unmöglich, jemanden zu finden, dem man glaubhaft versichern kann, man nimmt nur eine, weil man mehrere zuhause hat - hier wird man schon vorher abgestempelt, frei nach dem motto: "Das sagen se alle!"
Person 2: hat lange mit sich gerungen, doch katzen aufzunehmen, wurde arbeitslos und ihr plan war, sich dann den Katzen zu widmen, neues jobangebot war in der Tasche - keine Vermittlung aufgrund der arbeitslosigkeit, später keine vermittlung aufgrund der tatsache, dass der job recht frisch is, man könnte den verlieren, paar weitere telefonate mit Pflegestellen waren auch nicht so der hit, sehr viele fragen, ähnlich wie ein interview, aber nach mehreren Monaten hat sie nun doch zwei stellen gefunden, die sie sich näher ansehen möchte und ich hoffe, es klappt
🙂
Person 3: da kann ich nicht allzu viel zum drum herum sagen, sie hat sich kurzfristig dazu entschlossen ein Katzenpaar zu nehmen, sie wollte von sich aus gerne kitten, sie hat nicht so viele Stellen kontaktiert wie Person 1 und 2 aber doch eine stelle gefunden wo alles sauber und seriös klang. Zwei tage vor abholung die Nachricht: eines der Kitten ist krank, ihm gehts sehr schlecht, aber hey ich hab noch drei weibchen, such dir einfach eines aus. Irritation.. was hat denn das Kitten? Wisse man nicht. Kann man ausschließen dass es was ansteckendes ist, wenn man nicht zum tierarzt fährt? ne es ist nur eines betroffen, das wisse man..
ääh ja... sie hat die Katzen dann trotzdem genommen, weil "was wird denn dann aus denen" :/