Katze muss sehr oft Katzengras auswürgen

  • Themenstarter jazzcatzz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengras kotzen wohnungskatze
J

jazzcatzz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2022
Beiträge
3
Hallo Katzenfreunde!
Mein Kater der Tiger liebt es an Katzengras zu knabbern und ich gebe ihm immer das sogenannte "Soft Gras" aus der Zoohandlung (das sind Weizenkeime)

Allerdings ist es mittlerweile so dass er jeden Tag mehrmals so "Würganfälle"? bekommt um dieses Katzengras wieder auszukotzen weil er es anscheinend nicht richtig verdauen kann?? Sehr oft erbricht er dabei auch nicht oder er schluckt es vielleicht auch gleich wieder herunter sobald er es hochgewürgt hat? Nach so einem Anfall sieht es nämlich oft so aus als wenn er schlucken würde und dann leckt er sich auch ein paar mal das Mäulchen.
Ansonsten wirkt der Tiger aber sehr gesund und fit (er ist erst 2 Jahre alt und sehr verspielt) aber er muss halt wirklich manchmal 8× am Tag würgen ist das wirklich normal??


Mit dem Katzengras kommen auch selten Haare mit heraus und Haarbälle kotzen meine Katzen eigentlich nie (auch wenn sie im Moment stärker haaren als sonst)

Wenn ich ihm aber kein Katzengras anbiete knabbert er meine Zimmerpflanzen an und das finde ich nicht so toll zumal ich mir bei einer Pflanze auch nicht sicher bin ob die so ganz unbedenklich für ihn ist :(

Ich habe übrigens auch noch einen zweiten Kater (seinen Bruder) der keine Pflanzen anknabbert und auch nicht kotzt
Und es handelt sich um ganz normale europäische Kurzhaarkatzen :)
Hoffe ihr könnt mir und diesem armen kotzenden Würstchen weiterhelfen :((((
 
A

Werbung

..das ist nicht normal, ich würde dir raten, bitte mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen.

Denn das Katzengras dazu da ist das Katzen kotzen ist nur so semi richtig. Denn Katzen nagen auch vermehrt am Gras wenn ihnen einfach schlecht ist.
Bei gesunden Katzen schafft die Verdauung den meisten Pelz zum Hinterausgang hinaus und auch Katzengras wandert meist durch das Hintertürchen. Gelegentlich mal ein Kotzer, wenn Pelzknäul mal massiv festsitzt und mit hilfe von Katzengras hochgewürgt wrid, ist normal...aber nicht diese Häufigkeit wie bei euch.

Und bis du beim Tierarzt warst, stell das Katzengras bitte weg.
Du kannst versuchen den Katzen andere Knabberpflanzen anzubieten. In Tierbedarfsläden findest du neben Katzengras auch meist die sog. Golliwog Pflanze (kriechendes Schönploster) für Vögel und Reptilien..aber auch Katzen dürfen daran knabbern und einige Katzen mögen das echt gern.
 
Also dieses Katzengras würde ich auf keinen Fall mehr anbieten, wenn er es so schlecht verträgt. Hört denn das Erbrechen auf, wenn er es eine Zeit nicht bekommt? Und bitte trenne Dich von der ggf. bedenklichen Pflanze, bei uns musste auch alles weg, was riskant ist. Was sind denn das für Pflanzen, an die er sonst dran geht? Und erbricht er die auch?
Hast Du irgendwo eine Wiese, wo Du ihm selber Halme suchen könntest, um zu testen, ob er die besser verträgt?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Es gibt Katzen, denen man Katzengras einfach nicht zur freien Verfügung anbieten kann, weil sie sich daran maßlos überfressen, ihre eigenen Grenzen nicht kennen und dauernd würgen. Ich finde nicht, dass eine Katze, die Katzengras auswürgt, sofort zum TA muss, sonst müsste ich mit einer meiner Miezen wohl mehrmals monatlich zum TA. ;)

Die ist nämlich auch so ein Exemplar. Bietet man ihr Katzengras zur freien Verfügung an (egal ob weiches oder Zyperngras), frisst sie dauernd daran rum und nimmt oft zu viel auf einmal, sodass sie immer wieder kotzen würde. Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Katzengras erhöht auf einem Küchenregal zu platzieren, wo keine Katze drankommt. Kommt die betreffende Mieze in die Küche und schielt gierig zum Gras hoch, hole ich es kurz runter, stelle es ihr hin, lasse sie EINMAL abbeißen und stelle es sofort wieder hoch. Das hat geholfen, dass sie nicht mehr vom Katzengras kotzt - nur noch ganz selten, wenn ich vergesse, es schnell wieder hochzustellen.
 
Also dieses Katzengras würde ich auf keinen Fall mehr anbieten, wenn er es so schlecht verträgt. Hört denn das Erbrechen auf, wenn er es eine Zeit nicht bekommt? Und bitte trenne Dich von der ggf. bedenklichen Pflanze, bei uns musste auch alles weg, was riskant ist. Was sind denn das für Pflanzen, an die er sonst dran geht? Und erbricht er die auch?
Hast Du irgendwo eine Wiese, wo Du ihm selber Halme suchen könntest, um zu testen, ob er die besser verträgt?
So sehe ich das auch, weg mit dem Katzengras und auch mit den bedenklichen Pflanzen.
Ich gebe meinen gar kein Gras und die kotzen nie.
Dafür gebe ich aber ab und zu etwas Malzpaste oder Butter, dann kommt es hinten raus.
Allerdings sind meine auch keine Putzfanatiker, eher selten und nehmen dadurch wenig Haare auf.
Dafür mein Bett, Sofa und sonstige Einrichtung umso mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
Ich stelle hier mal wieder den Link zu dem Artikel über Katzen und Kotzen ein. Darin auch eine Passage über Katzengras und Kotzen.

Erbrechen bei der Katze-Sabine Schroll

...und würde hier auch empfehlen, die Katze mal zum Tierarzt zu bringen und auschauen zu lassen.

Ich halte diese Geschichte "von Katzen kotzen halt auf Katzengras.. ist halt so *achselzuck*" nicht immer so zutreffend.

Ich hatte einen Kater, welcher auch eine Weile nach jedem schnuppern am Katzengras kötzelte. Ich dachte eben auch; Katzen und Katzengras ist eben so.
Tja war es aber nicht...der Kerl hatte ne fette Bauchspeicheldrüsenentzündung. Weiser wäre gewesen zum TA zu gehen, anstelle des Gekötzel ne ganze Weile auf das Katzengras zu schieben..
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Ich denke ja Katzengras war mal so etwas wie "Mode" und dürfte bei den Problemen die das verursachen kann und nicht wirklich bewiesenem Nutzen eher OUT. Weglassen, es gibt andere Möglichkeiten wie Malzpaste z.b. und wie schon geraten mal vom TA untersuchen lassen.
 
..naja ob das mit Mode zu tun hat weiß ich nicht, denn Katzen nagen natürlicherweise draussen gerne am Grün, eben allen voran an grasigen Pflanzen. Also das machen Katzen eben, egal ob nun Katzengras vorgezogen im Topf mode geworden ist oder nicht..es scheint ein natürliches Bedürfnis zu sein.

Insofern kann man (mode hin oder herrum) seinen Katzen (zumidest wenn sie keine Freigänger sind) durchaus Knabberpflanzen anbieten..

Katzengras im Haushalt sorgt meist nur für Probleme, wenn die gewählte Grassorte zu scharfkantig ist (z.B Zyperngras) oder eben von der Katze nicht vertragen wird, was aber dann meist nicht am Gras, sondern an der allgemeinen Gesundheit der Katze liegt.
 
Hallo zusammen,

wir lassen das Katzengras seit einigen Wochen auch weg - unser Kater Winnie hatte sich daran so dolle verschluckt und einen halm irgendwo hinbekommen, dass er einige Tage echt Probleme hatte und der Tierarzt ihn fast den Halm unter Narkose rauspulen musste.

Eine Frage: zu welchen Alternativen würdet ihr denn raten? Malzpaste wurde ja genannt und ist uns bekannt.

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Also dieses Katzengras würde ich auf keinen Fall mehr anbieten, wenn er es so schlecht verträgt. Hört denn das Erbrechen auf, wenn er es eine Zeit nicht bekommt? Und bitte trenne Dich von der ggf. bedenklichen Pflanze, bei uns musste auch alles weg, was riskant ist. Was sind denn das für Pflanzen, an die er sonst dran geht? Und erbricht er die auch?
Hast Du irgendwo eine Wiese, wo Du ihm selber Halme suchen könntest, um zu testen, ob er die besser verträgt?
Habe das Katzengras jetzt auch entfernt und zack sobald es weg war hat das Gewürge aufgehört!
Bisher hat er sich auch nicht mehr an die alten Pflanzen zurückgewagt also meine Zimmerpflanzen meine ich. Er ging davor immer an die mit den längeren Halmen dran (das eine war eine Grünlilie und das andere so was palmiges ich weiß gar nicht genau was es ist ) von denen musste er sich dann auch manchmal übergeben. Aber ich meine sogar dass es bei dem Katzengras jetzt viel extremer war das war ja wirklich furchtbar.
Ich befürchte er verträgt irgendwie gar keine Pflanze so wirklich ?? Keine Ahnung
Aber ohne scheint es ihm viel besser zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mrs. Marple
  • #11
Die Gartenkater haben ja hier rund um die Uhr zugang zu Gras, also ganz normales Gras. Manchmal werde ich schon fündig, bissl Schleim, bissl Gras und 'ne Ladung Fell 🙈 Ich finde bestimmt nicht alles, aber es kommt mir nicht so vor, als wäre es arg oft.

Der Hund frißt auch oft Gras, die kotzt das aber mehr als selten wieder aus...

Ich würde vielleicht auch zum TA und mal drauf gucken lassen. Wenn nix ist, umso besser, und wenn doch, gibts sicherlich Möglichkeiten. Alles Gute fürs Kotzerle 🍀

Ungedüngte Grünlilien sind für Katzen unbedenklich, die Katzen haben hier nach und nach 3 Grünlilien geschafft.... jetzt gibts keine mehr.
(also immer vorausgesetzt, sie vertragen sie, hier gabs halt keine Probleme, überhaupt nicht mit Grünzeug)
 
Werbung:
  • #12
..Grünlilie ist nicht bedenklich..aber du schreibst von was palmenartigen Pflanzen bei dir.. wenn's sowas wie nen Drachenbaum ist oder auch in richtung Elephantenfuss geht, dann ist's giftig für die Katze.
Wenn deine Katze an Pflanzen geht, solltest du schauen, dass du rausfindest was für Pflanzen du hast und ob diese ggf. für Katzen ungesund sind.
Vor allem wenn das Gras nun weg ist und Katze dann vielleicht doch auf die Idee kommt mal wieder an ner Zimmerpflanze zu nagen.

Ich würde vielleicht auch zum TA und mal drauf gucken lassen. Wenn nix ist, umso besser, und wenn doch, gibts sicherlich Möglichkeiten. Alles Gute fürs Kotzerle 🍀
..dem Rat möchte ich mich anschliessen.
 
  • #13
Ich hab auch kein Katzengras mehr, da es bei uns auch nur Probleme verursacht. Ich hab auf dem Balkon normales Gras, da können sie ein bisschen knabbern, aber es nimmt nicht so überhand, weil sie es gar nicht so gerne mögen.
Mein Kater haart auch extrem gerade, ich kämme ihn viel mit dem FURminator. Das geht zwar nur unter Bestechung mit Leckerlis, hilft aber wirklich gut gegen zu viel Haare auskotzen.
Malzpaste mögen meine leider nicht...
 
  • #14
Die Gartenkater haben ja hier rund um die Uhr zugang zu Gras, also ganz normales Gras. Manchmal werde ich schon fündig, bissl Schleim, bissl Gras und 'ne Ladung Fell 🙈 Ich finde bestimmt nicht alles, aber es kommt mir nicht so vor, als wäre es arg oft.

Der Hund frißt auch oft Gras, die kotzt das aber mehr als selten wieder aus...

Ich würde vielleicht auch zum TA und mal drauf gucken lassen. Wenn nix ist, umso besser, und wenn doch, gibts sicherlich Möglichkeiten. Alles Gute fürs Kotzerle 🍀

Ungedüngte Grünlilien sind für Katzen unbedenklich, die Katzen haben hier nach und nach 3 Grünlilien geschafft.... jetzt gibts keine mehr.
(also immer vorausgesetzt, sie vertragen sie, hier gabs halt keine Probleme, überhaupt nicht mit Grünzeug)
Ich war gestern mit dem Kleinen beim Tierarzt und es hat sich rausgestellt dass sein Hals entzündet ist (anscheinend durch einen Wurm den er durch eine Schmeißfliege aufgenommen hat hat die Tierärztin gesagt)
Deswegen hat er wohl auch so viel Katzengras gefressen nehme ich an
Aber er ist jetzt auf dem Weg zur Besserung :) seit er die Spritze gegen den Wurm bekommen hat hab ich ihn auch noch nicht würgen sehen
Puh jetzt hoffe ich nur noch dass er diese Medikamente durch die Pipette aufnimmt er hasst es und hat sich gestern immer mega erschrocken als ich es mit Wasser Probegetestet habe und ist dann immer sofort geflüchtet :(((
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #15
Ich war gestern mit dem Kleinen beim Tierarzt und es hat sich rausgestellt dass sein Hals entzündet ist (anscheinend durch einen Wurm den er durch eine Schmeißfliege aufgenommen hat hat die Tierärztin gesagt)
Deswegen hat er wohl auch so viel Katzengras gefressen nehme ich an
Aber er ist jetzt auf dem Weg zur Besserung :) seit er die Spritze gegen den Wurm bekommen hat hab ich ihn auch noch nicht würgen sehen
Puh jetzt hoffe ich nur noch dass er diese Medikamente durch die Pipette aufnimmt er hasst es und hat sich gestern immer mega erschrocken als ich es mit Wasser Probegetestet habe und ist dann immer sofort geflüchtet :(((
wir drücken Daumen und Pfoten und wünschen gute Besserung 🍀

Schlimmstenfalls einfach in eine Decke einwickeln und nicht vergessen, alle Pfoten mit rein.... Ich weiß, liest sich ziemlich garstig, aber manchmal geht es nicht anders, wenn ein Medikament in die Katze muß.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
miss.erfolg
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
9K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben