Katze nach Zahnreinigung Nierenversagen

  • Themenstarter Laurahdpl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie cni hilfe lebensbedrohlich niereninsuffizienz ohne befund zahn op zahn-op katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurahdpl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Katze Daisy, 8 Jahre alt, BKH hat vor circa 3 Wochen eine Zahnreinigung gehabt, davor ein großes Blutbild angefertigt, alles unauffällig. Die Zahnreinigung habe ich in meiner Heimat durchführen lassen, da ich die Tierärztin kenne und meine Katzen dort bereits zweimal zur Zahnreinigung waren. Ich habe Daisy‘s Bruder ebenfalls die Zähne reinigen lassen. Soweit lief alles normal. Habe die Tiere abgeholt und der Tierarzthelfer hat komische Andeutungen gemacht, dass die OP bei Daisy problematisch abgelaufen sei, weil ein Zahn beim ziehen abgebrochen sei und sie deshalb die Wurzel rausbohren mussten. Habe ich mir zunächst wenig bei gedacht, aber mich gewundert, warum es kein Gespräch mit der TA gab. Auf der Rechnung habe ich dann gesehen, dass eine andere Ärztin, die bei ihr angestellt ist, operiert hat. Es wurde auch kein Röntgen angefertigt, obwohl ich drum gebeten habe. Zuhause angekommen schien die Katze zunächst unauffällig, ging relativ schnell zum Futter und verhielt sich auch sonst normal. Zwei Tage später ging es dann los, dass sie sich verkroch, nicht fressen wollte, sich übergab und apathisch wirkte, bin dann zurück in meinem derzeitigen Wohnort zu einer Katzenklinik gefahren und habe dort etwas gegen Übelkeit und appetitanregendes für sie bekommen, Blut wurde auch abgenommen. Die Nähte der Zähne hatten nicht wirklich gehalten und die Wunden schienen leicht entzündet (trotz Antibiotikum und Metacam), die TA vermutete also Schmerzen beim Fressen. Zuhause schienen die Medikamente nicht zu wirken und zwei Stunden später rief die Tierärztin an und teilte mir mit, dass die Kreatininwerte bei 600 seien und Phosphat erhöht, sollte sie sofort bringen. Sie blieb dann insgesamt zwei Tage dort und bekam Infusionen. Harnprobe, Ultraschall unauffällig, Nieren scheinen strukturell i.O.. Blutwerte waren zwei Tage später wieder normalisiert. Sorge bereiteten die Wunden im Maul, da die Nähte sich gelöst hatten und sie Löcher in der Mundhöhle hatte. Man wollte sie allerdings nicht wieder in Narkose legen, um die Niere nicht zu belasten. Habe sie also mitgenommen und sie schien die Alte. Zwei Tage später ging es von vorne los. Wieder Erbrechen, Durchfall, Futter verweigert, Bauch verhärtet/ verkrampft. Wieder zur Tierklinik und sie da gelassen, Nierenwerte wieder erhöht. Kreatinin war bei knapp 300. Sie kam wieder an die Infusion und diesmal wurden die Nähte korrigiert, da die Annahme war, dass sie schlecht fraß wegen der Zähne und deshalb die Nierenwerte wieder schlechter wurden. Nach insgesamt 6 Tagen in der Klinik holte ich sie ab. Sie schien fit, fraß extrem viel und schlief viel. Schien allerdings heiser (ob vom Tubus oder vielen miauen war unklar). Zwei Tage später begannen Schluckgeräusche, wieder nahmen wir an, dass das von der Reizung durch den Tubus käme. Nach dem sie 3 Tage zurück war, verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich wieder. Nachdem sie nachts erbrach, haben wir sie wieder in die Klinik gebracht. Nierenwerte wieder erhöht, aber man konnte sich das brechen nicht erklären (da sie bei weitem nicht so erhöht waren wie beim ersten Mal). Es wurden Harnproben genommen, mehrfach das Blut untersucht, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren (erneut) geultraschallt, ein Test auf Infektionskrankheiten gemacht, alles ohne Befund.
Es wurde allerdings eine Anämie festgestellt (40% weniger rote Blutkörperchen als noch vor 4 Wochen), jetzt hat sie noch Fieber bekommen und die Venen sind entzündet, weshalb gerade keine Infusion mehr gelegt werden kann.
Ich bin absolut ratlos, die Tierärzte auch. Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas oder kann mir sagen, was wir übersehen? Die Chancen, dass sie überlebt schwinden jeden Tag und ich brauche dringend eine Lösung…
Vielen Dank bereits für eure Hilfe!!
VG
Laura
 
A

Werbung

Ohje, das tut mir echt leid, was euch passiert ist. Zu Zeit scheinen sich die Zwischenfälle rund um das Thema Zähne deutlich zu steigern.
Hast du das Blutbild vor der Op und das aktuellste da? Vielleicht kann dir jemand hier weiterhelfen damit.
 
Ohje, das tut mir echt leid, was euch passiert ist. Zu Zeit scheinen sich die Zwischenfälle rund um das Thema Zähne deutlich zu steigern.
Hast du das Blutbild vor der Op und das aktuellste da? Vielleicht kann dir jemand hier weiterhelfen damit.
Vielen Dank für deine Antwort! Blutwerte werde ich besorgen und hier reinposten, das ist bestimmt hilfreich :)
 
Wenn es immer gute Tage dazwischen gab, ist das typisch für Nierenprobleme.
Wenn die harnpflichtigen Substanzen steigen, kommt es zu Apathie, Ataxie, Übelkeit, Erbrechen und noch mehr.
Sinken sie, geht es besser.

Eine sekundäre Heilung nach Zahnextraktionen ist möglich, wenn die Nähte aufgehen, dauert halt länger und die Entzündungsgefahr ist größer.
Bleibt die Frage der Heiserkeit.

Die Anämie kann Folge der Nierengeschichte sein, kann auch andere Ursachen haben.

Fieber zeigt in der Regel eine Infektion an, einen Infektherd habt Ihr offensichtlich noch nicht gefunden.
Wurde dabei nochmal an Hals /Rachen gedacht, wegen der Heiserkeit?

Kann sie banal "nur" einen Infekt haben, den sie sich in ihrem schlechten Zustand aufgesammelt hat?
Wurde nochmal ein einfaches Röntgenbild vom Kopf angefertigt, um größere Veränderungen auszuschließen? Das geht ja auch ohne Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wenn es immer gute Tage dazwischen gab, ist das typisch für Nierenprobleme.
Wenn die harnpflichtigen Substanzen steigen, kommt es zu Apathie, Ataxie, Übelkeit, Erbrechen und noch mehr.
Sinken sie, geht es besser.

Eine sekundäre Heilung nach Zahnextraktionen ist möglich, wenn die Nähte aufgehen, dauert halt länger und die Entzündungsgefahr ist größer.
Bleibt die Frage der Heiserkeit.

Die Anämie kann Folge der Nierengeschichte sein, kann auch andere Ursachen haben.

Fieber zeigt in der Regel eine Infektion an, einen Infektherd habt Ihr offensichtlich noch nicht gefunden.
Wurde dabei nochmal an Hals /Rachen gedacht, wegen der Heiserkeit?

Kann sie banal "nur" einen Infekt haben, den sie sich in ihrem schlechten Zustand aufgesammelt hat?
Wurde nochmal ein einfaches Röntgenbild vom Kopf angefertigt, um größere Veränderungen auszuschließen? Das geht ja auch ohne Narkose.

Das mit dem Infekt im Hals/Rachenbereich könnte tatsächlich sein. Sie bekommt allerdings seit zwei Wochen Antibiotikum und hat jetzt vom Arzt auch Kortison bekommen (auch wenn mit hohen Risiken verbunden, aber um ggf. das Knochenmark anzuregen wieder rote Blutkörperchen zu produzieren).

Röntgen vom Kopf wurde soweit ich weiss nicht gemacht, ich hatte sowas allerdings vorgeschlagen und da wurde direkt von einem CT gesprochen. Ich frage heute nochmal nach einem Röntgen!

Vielen Dank, das sind auf jeden Fall weitere Optionen, die man abklären könnte!
 
CT ist aussagekräftiger. Aber eben mit Narkose.
Daher die Frage, ob man mit konventionellem (digitalen) Röntgen einfach mal guckt.

Wenn die sie tatsächlich ins CT legen, frag, ob damit die vorausgegangene Zahnbehandlung ausreichend beurteilt werden kann, oder ob man dann in der gleichen Narkose gleich noch ein Dentalröntgen anschließt und ggfs. einen Herd saniert, wenn da was muckelt. Und sie das auch körperlich aushält, denn deshalb wird ja nach Deiner Aussage gezögert.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich möchte - auch wenn es akut nichts hilft - Infos zur Zahnbehandlung (Reinigung eingeschlossen!) Da lassen weil ich den Eindruck habe dass Dir wichtige Infos fehlen:
Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Zusammengefasst: Nur wenn ein Tierarzt ein Dentalröntgengerät einsetzt kann er auch eine sehr häufige Zahnerkrankung - FORL - bei Katzen behandeln da diese Erkrankung unsichtbar an den Wurzeln beginnt. Zahnreinigung ohne dentalem Röntgen ist leider zum Fenster raus geworfenes Geld.
 
Ich möchte - auch wenn es akut nichts hilft - Infos zur Zahnbehandlung (Reinigung eingeschlossen!) Da lassen weil ich den Eindruck habe dass Dir wichtige Infos fehlen:
Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Zusammengefasst: Nur wenn ein Tierarzt ein Dentalröntgengerät einsetzt kann er auch eine sehr häufige Zahnerkrankung - FORL - bei Katzen behandeln da diese Erkrankung unsichtbar an den Wurzeln beginnt. Zahnreinigung ohne dentalem Röntgen ist leider zum Fenster raus geworfenes Geld.
Ich weiss, das habe ich von der behandelnden Tierärztin jetzt auch erfahren. Dentalröntgen wurde für gezogene Zähne (um Reste im Kiefer auszuschließen) angefertigt. Auch ohne Befund. Vielen Dank trotzdem 😌
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich möchte - auch wenn es akut nichts hilft - Infos zur Zahnbehandlung (Reinigung eingeschlossen!) Da lassen weil ich den Eindruck habe dass Dir wichtige Infos fehlen:
Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Zusammengefasst: Nur wenn ein Tierarzt ein Dentalröntgengerät einsetzt kann er auch eine sehr häufige Zahnerkrankung - FORL - bei Katzen behandeln da diese Erkrankung unsichtbar an den Wurzeln beginnt. Zahnreinigung ohne dentalem Röntgen ist leider zum Fenster raus geworfenes Geld.
CT ist aussagekräftiger. Aber eben mit Narkose.
Daher die Frage, ob man mit konventionellem (digitalen) Röntgen einfach mal guckt.

Wenn die sie tatsächlich ins CT legen, frag, ob damit die vorausgegangene Zahnbehandlung ausreichend beurteilt werden kann, oder ob man dann in der gleichen Narkose gleich noch ein Dentalröntgen anschließt und ggfs. einen Herd saniert, wenn da was muckelt. Und sie das auch körperlich aushält, denn deshalb wird ja nach Deiner Aussage gezögert.
Vielen Dank! Mit Narkose ist gerade schwierig, der Arzt möchte das in ihrem momentanen Zustand nicht riskieren. Aber vielen Dank auf jeden Fall!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
110
Aufrufe
30K
cfisch
C
B
Antworten
1
Aufrufe
922
Doc
Doc
N
Antworten
3
Aufrufe
691
pfotenseele
P
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
78
Aufrufe
15K
Beluna
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben