Katze niest ständig

  • Themenstarter Fino_2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fino_2015

Fino_2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo und guten Morgen,
da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge.
Wir haben uns vor gut einer Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun niest der eine Kater wirklich recht häufig, was uns natgürlich nachdenklich macht. Die Augen sind trocken, Nase läuft nicht ersichtlich, er schüttelt sich allerdings des öfteren. Nach Rücksprache mit dem Tierheim ( dies ist in den ersten 14 Tagen noch Ansprechpartner) wurde uns gesagt, momentan gäbe es eine Erkältungswelle im Tierheim und uns wurde ein Antibiotikum vorsorglich zur Abholung angeboten. Mir kommt ein Ausbruch nach einer Woche eher fraglich vor. Wenn es ein harmloser Schnupfen ist, wird der sicherlich auch wieder alleine weg gehen. Ansonsten könnte es natürlich auch eine Allergie sein, Futterwechsel findet statt. Meine Familie plädiert natürlich zur Hammerkeule, sie wollen ja das "Beste" fürs Tier und eine schnelle Gesundung.
Ich persönlich halte von diesen prophylaktischen Gaben gar nichts. Nachdem mein letzter Kater mir mit seinem "Mäkeln" das Barfen unmöglich gemacht hat, wollte ich diesmal von Anfang an alles anders machen. Dazu gehört eben auch Impfverhalten bzw. Medikamentengaben.
Nun komm ich schon am Anfang ins Schleudern...
Bitte alle erfahrenen Katzenbesitzer vortreten ;-)).
Vielen Dank im voraus
Ulrike mit Chili und Pepper
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat
A

Werbung

Ich würde ihn einfach nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen
und nicht bei dem Arzt im Tierheim.

Du schreibst, er schüttelt sich auch häufig.
Könnten es evtl. Ohrmilben sein ?

Wie gesagt am besten mal zu einem anderen TA und dort
den Fall schildern.
 
Ich habe das Schütteln eigentlich so interpretiert, daß er sich die eventuell laufende Nase befreit. Er wurde bei der Abgabe kurz durchgecheckt, Ohren etc. auch. Okay, behalte ich schonmal im Hinterkopf, danke für deine Antwort ;-).
 
Hallo und guten Morgen,
da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge.
Wir haben uns vor gut einer Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun niest der eine Kater wirklich recht häufig, was uns natgürlich nachdenklich macht. Die Augen sind trocken, Nase läuft nicht ersichtlich, er schüttelt sich allerdings des öfteren. Nach Rücksprache mit dem Tierheim ( dies ist in den ersten 14 Tagen noch Ansprechpartner) wurde uns gesagt, momentan gäbe es eine Erkältungswelle im Tierheim und uns wurde ein Antibiotikum vorsorglich zur Abholung angeboten. Mir kommt ein Ausbruch nach einer Woche eher fraglich vor. Wenn es ein harmloser Schnupfen ist, wird der sicherlich auch wieder alleine weg gehen. Ansonsten könnte es natürlich auch eine Allergie sein, Futterwechsel findet statt. Meine Familie plädiert natürlich zur Hammerkeule, sie wollen ja das "Beste" fürs Tier und eine schnelle Gesundung.
Ich persönlich halte von diesen prophylaktischen Gaben gar nichts. Nachdem mein letzter Kater mir mit seinem "Mäkeln" das Barfen unmöglich gemacht hat, wollte ich diesmal von Anfang an alles anders machen. Dazu gehört eben auch Impfverhalten bzw. Medikamentengaben.
Nun komm ich schon am Anfang ins Schleudern...
Bitte alle erfahrenen Katzenbesitzer vortreten ;-)).
Vielen Dank im voraus
Ulrike mit Chili und Pepper
Das macht meiner auch. Aber sie hatte zusätzlich noch diese geschwollene Nase. Aber sie hatte dieses Niesen und schütteln. Eigentlich auch schon immer. Jetzt noch zusätzlich die Nase dick.
Hab dazu auch ein Thema verfasst
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben