Katze sehr eingeschüchtert, Problem mit Futter geben

  • Themenstarter s.p.g.7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen futter katze schüchtern unterwürfig
S

s.p.g.7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2022
Beiträge
3
Hi,
bei uns ist die Situation etwas kompliziert.

Meine Freundin und ich haben die Katze meiner Mutter übernommen, da sie sich dort nicht mit den anderen Katzen verstand. Sie kannte uns also, wir haben zeitweise auch zusammen dort gewohnt. Dort hatten wir aber nicht soo viel Kontakt, da ich Katzen eher meide und eher der "Hundetyp" bin.
Aber bevor sie zu Fremden kam und weil meine Freundin sie liebte kam sie zu uns vor 6 Monaten.
Sie ist sehr schüchtern (gerettet als Jungkatze aus schlechten Verhältnissen) und hat dennoch Monate zum einleben gebraucht, obwohl wir uns kennen.

Jetzt zum Problem:
Obwohl sie sehr gerne mit mir Kuschelt, abends bei mir liegt und auch sonst meine Bettseite bevorzugt, sich meistens anfassen lässt etc. ist sie beim Thema Fressen absolut ängstlich was mich betrifft.
Sobald meine Freundin ihr Futter geben will, ist sie so aufdringlich und kann es kaum abwarten. Wenn ich den Raum betrete, haut sie ab.
Eine Zeit lang konnte ich ihr essen geben, inzwischen kommt es öfter vor, dass sie vom Napf direkt wegläuft.
Aus meiner Hand isst sie aber meistens, besonders wenn wir vorher kuschelten.

Sie hat ihre Phasen, da wirkt sie sehr eingeschüchtert. Das trifft auch ab und zu auch auf meine Freundin zu. Sobald wir sie dann zu uns nehmen und streicheln, ist auch alles wieder 'normal'. Oder wir lassen sie dann eben für sich.

Momentan bin ich immer die Schiene gefahren, dass ihr zeigen wollte, dass alles gut ist. Ist es vielleicht die falsche Methode?
D.h. sie wieder vor das Essen gesetzt(klappte meistens, solange ich sie dann beim Essen gestreichelt habe) generell gestreichelt etc.
Soll ich sie, sobald sie wegläuft beim Essen einfach ignorieren?
Wenn sie mal von mir gefüttert werden muss und nicht mag, sie einfach in Ruhe lassen?

Bin mir da unsicher, aber weiß leider nicht woher dieses unterwürfige verhalten kommt und warum es in den letzten Wochen eher schlimmer als besser geworden ist.
Vielleicht weil ich zu aufdringlich bin?
 
A

Werbung

Momentan bin ich immer die Schiene gefahren, dass ihr zeigen wollte, dass alles gut ist. Ist es vielleicht die falsche Methode?
D.h. sie wieder vor das Essen gesetzt(klappte meistens, solange ich sie dann beim Essen gestreichelt habe) generell gestreichelt etc.
Soll ich sie, sobald sie wegläuft beim Essen einfach ignorieren?
Wenn sie mal von mir gefüttert werden muss und nicht mag, sie einfach in Ruhe lassen?

Bin mir da unsicher, aber weiß leider nicht woher dieses unterwürfige verhalten kommt und warum es in den letzten Wochen eher schlimmer als besser geworden ist.
Vielleicht weil ich zu aufdringlich bin?
Warum stellst du denn nicht einfach das Futter hin und gehst? Und der Katze zu zeigen, dass alles gut ist, das ist gut gemeint. Aber nicht hilfreich. Lass es sie selbst rausfinden. Das wäre jetzt mein Senf dazu.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, s.p.g.7 und KleinerZoo
Vielleicht merkt die Katze das du mehr der Hundetyp bist 😏😂
Ich würde nichts erzwingen. Auch wenn du sie füttern musst, wird sie sich ihr Essen schon holen, spätestens sobald du wieder weg bist.
Vielleicht wäre ja eine passende Freundin für sie schön mit ähnlichem Charakter und gleichem alter, von der sie sich noch ein bisschen was angucken kann..
Andere haben bestimmt noch mehr Tipps 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, sleepy, s.p.g.7 und eine weitere Person
Vielleicht merkt die Katze das du mehr der Hundetyp bist 😏😂
Ich glaube wirklich, aber ich gebe mir echt Mühe ☹️😅

Ja okay, werde ich jetzt eine Zeit lang versuchen. Sollte ich es dann auch ab jetzt immer hin stellen oder meine Freundin, bei der es ja klappt?
 
Was wenn sie dann tagsüber immer nichts frisst? Einfach durchziehen?
 
Hallo hat sie immer Futter stehen dann wird sie sicher fressen gehen
Versuche es dann weist du wie sie reagieren wird Futter hin stellen und gehen
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Poldi, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Ich glaube wirklich, aber ich gebe mir echt Mühe ☹️😅

Ja okay, werde ich jetzt eine Zeit lang versuchen. Sollte ich es dann auch ab jetzt immer hin stellen oder meine Freundin, bei der es ja klappt?
Hm also ich bin nicht so der Profi 😂 aber ich würde sagen vielleicht ist es grade in so einer Situation gut wenn du es hinstellst. Verhungern wird sie schon nicht, Katzen sind eh Häppchen Fresser also muss sie sowieso mehrmals zum Napf und du wirst ja nicht den ganzen Tag daneben stehen 😁 hab noch nie eine Katze erlebt die nicht an ihren Napf geht nur weil er vom falschem Mensch befüllt wurde
 
  • Like
Reaktionen: Fla, KleinerZoo und sleepy
Aber generell sollte immer genügend Nassfutter zur Verfügung stehen. Ansonsten einfach Napf hinstellen und weg gehen. Kann mir vorstellen das es Kontra Produktiv ist sie immer einzufangen und davor zu setzen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und sleepy
Vertrauen baust du über ignorieren auf.
Einzelhaltung halte ich dennoch nicht gut, vielleicht war es vorher einfach der falsche Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, verKATert und sleepy
  • #10
Mein verhuschtes Huhn alias Möhrchen habe ich als zugelaufene Jungkatze im Stall gefüttert, mit neun Jahren ist sie zu mir nach Hause gezogen.

Von Anfang an hat sie nicht mit den anderen in der Küche gefressen. Geeinigt haben wir uns auf Wohnzimmer unter dem Beistelltisch.
Gehe ich nach dem Füttern nicht weg, verschwindet sie unter dem Sofa.
Gucke ich sie schief an, weil sie z. B. auffällig läuft, verschwindet sie unter dem Sofa.
Gehe ich ins Bad, bevor sie fertig ist, verschwindet sie unter dem Sofa.
Ist einer der anderen nicht da, und das Füttern findet in anderer Reihenfolge statt, verschwindet sie unter dem Sofa.
Weicht irgendwas von der Routine ab, verschwindet sie unter dem Sofa.

Die bekommt seit zwei Jahren Medikamente gegen die Angst, ist auch deutlich besser geworden.
Die Futtersituation hat sich nicht verändert.

Sie ist halt so.
 
  • #11
Verhalte dich einfach so gleichgültig wie möglich. Das macht dich für die Katze interessant und wird sie auf dich zukommen lassen.

Agiere erst, wenn sie von sich aus kommt

Futter hinstellen und gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
359
Moonrise88
Moonrise88
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
steff82
S
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben