Katze und Silvester

  • Themenstarter Elisabeth2009
  • Beginndatum
Elisabeth2009

Elisabeth2009

Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
47
Guten Morgen ihr lieben,

bald steht ja Silvester vor der Tür und ich als Katzen bzw Kater Anfänger wollte euch mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps für diesen Abend für mich habt. Jamie ist eine reine Wohnungskatze und 6 Monate alt. An Silvester bleibe ich extra zuhause damit der kleine eine Bezugsperson hat. Er ist auch nicht sehr schreckhaft, er hat keine Angst vor dem Staubsaueger oder anderen lauten Geräuschen. Nun ist es aber an Silvester doch lauter als gewöhnlich und ich wollte euch fragen wie man den Abend für den kleinen so angenehm wie möglich gestaltet.

Danke schon mal im vorraus
 
A

Werbung

Der Frage schließe ich mich an.Meine beiden sind 12 Wochen alt,haben aber Angst vorm Staubsauger und vor lauten Geräuschen.Mal mehr mal weniger.
 
Meine Murphy fand die Silvesterracketen bis jetzt immer total fazinierend und hat die ganze Zeit am Fenster geschaut... :grin:

Wenn die Kleine Angst hat, kannst du ja versuchen sie irgendwie mit Leckerchen oder Spielen auf andere Gedanken zu bringen aber ansonsten fällt mir leider nix ein... Außer evtl. Bachblüten o. ä. zur Beruhigung aber da kenn ich mich nicht aus...
 
Bachblüten Rescue-Tropfen sind eine gute Idee, 2Tropfen ins Nackenfell, einmal Katze durchknubbeln- fertig! Ansonsten einfach da sein und sich normal verhalten. Auf keinen Fall die Katze aus einem Versteck hervorholen um zu "trösten", das bestätigt nur Angstverhalten.
Unser Hasenfuß hat vor Knallern gar keine Angst:rolleyes:aber wir haben noch nie ein Drama um Silvester gemacht, seit er bei uns ist, wird auch jedes Jahr bei uns gefeiert:D

LG Caro
 
Ich habe eben mal diese Rescue Tropfen gegoogelt hab aber nur welche für Menschen gefunden. Sind das die gleichen ?
 
Ich bleibe Sylvester meist auch immer zu Hause, da ich sie ungern allein lasse.
Mache dann immer alle Fenster dicht. Vorhänge zu und Ferseher an.
Ruhig etwas lauter als gewöhnlich.
So geht es dann eigentlich. Klar als die Ballerrei losging, haben sich die Beiden unterm Bett versteckt. Danach locke ich sie immer raus und lenke sie ab, da sie dann immer ein bissl verstört sind.
Bekomme meistens über Sylvester auch noch Hundebesuch von Momo (der Hund meiner Mutter). Da meine Mutter gerne rausgeht.
Mit ihr íst es richtig schlimm. Momo hat Panische Angst vor Gewitter und Knallerei. Sie zittert dann am ganzen Körper und ist nur noch ein Häufchen Elend. Da verdauen das meine Katzen etwas besser.
 
Werbung:
Ich bin eine schlimme Dosi und feier Sylvester auswärts. Ich mache aber im Wohn- und SchlafZi die Jalousien runter, im WohnZi eine Lampe an und lass leise Musik laufen. Bisher haben meine Fellnasen Sylvester auch immer gut überstanden. Shorty, der Angstkater, verkriecht sie eh schon vormittags in den Schrank *gg*

Mal schauen, wie das dieses Jahr mit den Ladys wird.
 
Hallo,

wenn du zu hause bleibst, verhalte dich so wie immer. Betudel sie nicht so sehr, zeig ihnen das es normal ist. Ich weiß, das fällt schwer. Wir haben leider den Fehler bei unserem Hund gemacht, jetzt hat er pansiche Angst vor Sylvester.

Wenn du weg gehst, alle Rollos runter und Fernseher bzw. Radio anmachen. Nur aufpassen, das es nicht auch noch da um 12 Uhr knallt. :)

Wir bleiben dies Jahr auch zu hause, da unsere Kleinen das erste Jahr Sylvester bei uns sind. Wenn ich gehen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen. :) Ich weiß absolut nicht, wie sie reagieren.

LG
 
Huhu,

also für uns ist es auch das erste Silvester mit unseren Kätzchen und wir sind auch etwas unsicher. Die 2 sind aber die meiste Zeit ziemlich cool und "Krach-resistent". Deshalb wollen wir einfach mal beobachten, wie sie auf die ersten Raketen/Knaller so reagieren. Falls sie so ruhig wie immer bleiben, werden wir wenigstens für 1-2 Stunden zu den Schwiegereltern fahren, ansonsten bleiben wir natürlich da und leisten ihnen Beistand.
Die Knallerei beginnt ja oft recht früh, da kann man es schon einigermaßen abschätzen, wie sie reagieren.
Ich wünsche dir eine möglichst stressfreie Silvester-Nacht :aetschbaetsch2:
 
  • #10
@Elisabeth2009

Ja, es sind die gleichen Tropfen, für Kinder gibt es sie wohl auch ohne Alkohol.
Ich denke aber der Alk ist nicht so tragisch wenn man die Tropfen nur äußerlich aufträgt (bei Kindern macht man sie auch in die Armbeuge).

Caro
 
  • #11
seit meine Süssen hier leben hab ich auch keine sylvester mehr ausserhalb gefeiert ;)
ist aber nicht schlimm.
ich sag mal mit den Jahren wurde es bei den Süssen besser, mittlerweile versteckten sie sich nicht mehr so lange und zugezogen ist eh alles.
bin mal gespannt wie es Winnis neuer Kumpel Chico verkraftet ;)
bin ja wieder zuhause ...
 
Werbung:
  • #12
Ich bin auch ne böse Dosi und lass meine Kater an Silvester allein.
Mache auch überall die Rolläden herunter und dann ist das alles auch kein Problem.

Wenn du zuhause bleibst, verhalte dich einfach ganz normal. Wenn sie angst haben und du betütelst sie bestätigst du sie glaub ich mehr in ihrer angst, als dass es hilft.

Von diesen Rescue Tropfen halte ich persönlich nix...warum sollte ich meinen Katzen sowas geben, wenn ich noch nicht mal weis ob die Knallerei sie stört...
Aber das ist natürlich nur meine Meinung :) kann ja jeder so machen wie er will :grin:
 
  • #13
Ich bin eine schlimme Dosi und feier Sylvester auswärts. Ich mache aber im Wohn- und SchlafZi die Jalousien runter, im WohnZi eine Lampe an und lass leise Musik laufen. Bisher haben meine Fellnasen Sylvester auch immer gut überstanden. Shorty, der Angstkater, verkriecht sie eh schon vormittags in den Schrank *gg*

Mal schauen, wie das dieses Jahr mit den Ladys wird.

Ich feier auch auswärts und treffe so ziemlich die gleichen Vorkehrungen. Ich hab aber zusätzlich auch noch das Glück, dass meine Fenster ziemlich gut isoliert sind. Wohne neben einer Kirche und wenn die Fenster zu sind, hört man das kaum, daher ist es an Silvester auch nicht sooo laut. Ansonsten halt alle Vorhänge zu. Und zur Not können sie immer noch in die Diele, da gibts keine Fenster und ist dementsprechend auch abgedunkelt ;)
 
  • #14
Oh, an Silvester hab ich ja noch gar nicht gedacht! Bin auch mal sehr gespannt, wie das so wird mit meinen (dann 2 :)) Kleinen. Minou ist recht schreckhaft, was Geräusche angeht. Wir bleiben aber auch auf jeden Fall zu Hause und machen uns 'nen gemütlichen mit dem ein oder anderen Bierchen. Dann sind wir immerhin entspannt, das is für die Miezis sicher auch nicht schlecht.:p
Benni wird sich wohl wie jedes Jahr ab abends ins Schlafzimmer verkrümeln und ab und zu mal gucken kommen. Raketen in weiter Ferne sind ja dann doch irgendwie spannend! :D Und wir haben von unserem Wohnzimmerfenster aus eine ganz gute Sicht! :cool:

Es gibt übrigens so eine CD, hab ich mal irgendwo gesehen, extra für Angstkatzen/-hunde, wo solche Geräusche (wie z.B. Silvesterknaller) drauf sind, so dass man die Tiere langsam auf sowas vorbereiten kann. Aber für sowas ist es wohl jetzt schon zu spät. ;)
 
  • #15
Wow ich bin echt begeistert über die vielen Antworten. Ich werd auf jedenfall sämtliche Rollos runterlassen und auch die Zimmer die Fenster zur Strasse haben schließen. Mit den Tropfen weiß ich noch nicht ich werd es erstmal ohne probieren. Ausserdem bin ich ja auch noch da und kann ihn ablenken falls er das möchte.
 

Ähnliche Themen

Pino21
Antworten
13
Aufrufe
3K
gisisami
G
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
Aleksandar Trajkovski
A
Landei
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jaenelle
Jaenelle
Ostsee
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
Ostsee
Ostsee
SimoneCro
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben