Katze uriniert im gesamten Haus

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo zusammen,
aktuell bin ich etwas ratlos, da unsere Katze gerade überall hin uriniert.
Den Fragebogen habe ich unten angehängt.
Gestern hat sie gegen die Badtür gemacht. Vor ca 4 Wochen, kam sie ins Schlafzimmer und hat an den Schrank gepinkelt.
Wir finden immer öfters Urinflecken, bzw unsere Vorhänge sind voll Urin gewesen
Lou ist sehr scheu und kommt aktuell nur zum fressen rein, bzw sie schläft ab und an im ausgebauten Dachboden, da wir dort ein paar Sessel stehen haben.
Sie darf auch überall hin.
Den vorletzten Urin habe ich aufgenommen und zum Tierarzt gebracht, da sie bekannte Struvitsteine hat. Ausser einer leichten Entzündung konnte sie nichts feststellen und wir haben eher vorsorglich etwas gegeben, bzw ich habe es ihr gegeben, da sie sich natürlich nicht fangen lässt.
Im aktuellen Urin ist nicht drin.
Wir entduften alles Stellen mit Alkohol und Myrthenöl, aber langsam bin ich ratlos, da sie eben immer häufiger wo hin macht.
Ich will auch nicht dass sie leidet. Zum Tierarzt gehen ist leider eben sehr schwer, da sie oftmals, falls sie überhaupt komt, nachts kommt.
Hättet ihr vielleicht noch einen Rat?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lou
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Kastriert, mit 6 Monaten
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 4500g
- Größe und Körperbau: Schmal und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: kann ich nicht mehr genau sagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 06/2020 mit einer leichten Blasenentzündung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvitsteine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 3 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Findling, haben sie mit der Flasche aufgezogen
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Sind vor 8 Monaten umgezogen, viele neue Möbel,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Lou ist so scheu, dass sie kaum Kontakt zu unseren anderen beiden Katzen hat.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, 50*30cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: wenn es benutzt wird
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lucky Cat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Keller, vor einer wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser,
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ca 2 m entfernt. Da das Klo nur selten bis gar nicht genutzt wird

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, kann es nicht genau sagen, da uns gerade immer mehr auffällt, wie Vorhänge ect
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im ganzen Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen entduftet, Vorhänge gewaschen und dabei entduftet (nehme dafür Alkohol und Myrthe Öl
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Zu allererst würde ich dir empfehlen, die Urinflecken mit einem speziellen Enzymreiniger für Katzenurin zu entfernen und die Vorhänge damit zu waschen. Alkohol und Myrthenöl sind da nicht unbedingt die erste Wahl.
Der eure Katze Freigänger zu sein scheint:
Ist draußen eine neue Katze im Revier aufgetaucht, die vielleicht sogar nicht kastriert ist?
Das war bei meinen so, dann haben sie mehr gepinkelt
 
Eine neuerliche Urinuntersuchung, incl. Ultraschall von der Blase müsste gemacht werden, da sie schon mal Struvit hatte.

1 Klo im Keller ist ungünstig. Evtl. noch ein 2. an anderer Stelle aufstellen.

Alkohol und Myrthe eignen sich nicht unbedingt zum "entduften". Enzymreiniger ist besser, da der die Urinkristalle, die den Gestank verursachen, auflösen. Dadurch riecht es auch nach der "Entduftung" nicht mehr nach Urin.
 
Die Stellen sollten mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, zb Biodor Animal. Es gibt aber auch noch andere Produkte.
Dann würde ich noch wenigstens zwei weitere große Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Mit feinem, geruchlosen Klumpstreu, 15 cm hoch einfüllen.

Auch wenn die Katze scheu ist, sollte abgeklärt werden, ob wieder eine Blasenentzündung vorliegt.
 
Danke, den Reiniger werde ich mir besorgen.
Bis jetzt haben wir eben immer Wodka und Myrtheöl genommen, was gut geholfen hat.
Unser Kater, der auch Blasenkrank ist, markiert auch immer, wenn er krank ist (was zum Glück schon lange nicht mehr der Fall war) und da hat es immer so gereicht.

Tierarzt, muss ich schauen, da sie eben kaum kommt, wenn dieser offen hat, bzw wenn ich sie fange, es ja noch mehr Stress für sie ist.
Den Urin bringen wir immer gleich hin und lassen ihn eben untersuchen.
Falls dort was zu finden ist, gebe ich ihr die Spritze ect.

Dass im Revier eine neue Katze/Kater ist kann ich mir gut vorstellen.
Ich entdecke immer wieder neue Katzen in unserem Garten.
 
Huhu,
Stellt ein großes, offenes Klo in der Wohnung auf, am besten in dem Raum, in welchem sie schon häufig unsauber wurde.
Vlt hat sich im revier was verändert und sie traut sich draußen nicht mehr auf Klo.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
894
maiden68
M
L
Antworten
26
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
21
Aufrufe
830
JuliJana
JuliJana
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben