Katze versteckt sich und hat angst

  • Themenstarter Sesshōmaru
  • Beginndatum
Sesshōmaru

Sesshōmaru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
1
Guten Abend,

Ich hab folgendes Problem. Ich bin mit meiner Frau zusammen gezogen und sie hat 2 Katzen eine 8 Monate alte Siam und einen 4 Jahre alten Bengal letzteres wurde aus einer Zucht adoptiert da 2x alle ihre würfe gestorben sind.
Alle sind kastriert.

Mit meiner Katze 10 Monate alten sphnxy haben die sich soweit gut verstanden und sie ist mit der Siam Katze inzwischen schon best friends nun zum verhalten zur alten Dame.

Sie kotet seit der Adoption ungefähr 4 Monate her ab und zu Mal ins Wohnzimmer immer im selben Areal und versucht dann das auch zu verbuddeln was aufgrund fehlendes Streu aufm boden nicht klappt. Das passiert 1-2 x die Woche inzwischen ist an der Stelle auch ein Katzen Klo was sie auch ab und zu benutzt aber trotzdem kotet sie auf den Boden.
Sie ist auch sehr ängstlich und wenn man auf sie zu geht läuft sie weg, sie zuckt auch bei Berührungen immer zusammen. Sie geht auch sehr langsam und es sieht sehr danach aus als hätte sie ständig angst . Sie kann aber auch klettern oder Mal schneller laufen oder den Kratzbaum benutzen.
Abends wenn sie die kleinen Siam Katze nicht auffindet "miaut" sie hört sich aber sehr nach einem heulen an. Die kleine bemerkt das und geht dann zu ihr und sie hört auf mit den geräuschen. Das ist zwar sehr süß aber auch sehr traurig. Vermisst sie ihre tot Geburten ? Ich weiß nicht wieso sie Züchter die 2x werfen lassen haben wenn der erste Wurf schon so abgelaufen ist. Naja ich weiß nicht was ich machen soll sie sieht sehr traurig aus und irgendwie wenn ich die anderen so spielen und toben sehe und mit uns kuscheln ist es sehr traurig mit anzusehen das sie sich versteckt oder wegläuft bei jedem Kontakt Versuch ich dachte es liegt daran das ich und meine Katze neu sind aber ihr Verhalten war auch schon vorher so.

Die Züchter meinten wenn sie Probleme macht nehmen sie sie wieder zurück aber das fühlt sich auch sehr falsch an weil sie zur Familie gehört dennoch ist uns ihr wohl wichtiger als unsers deswegen was meint ihr was es sein kann braucht sie einfach nur mehr Zeit ? Sie war auch beim Tierarzt und wurde auf alles mögliche getestet.

Vielen Dank für jeden der sich das alles durch gelesen hat und vielleicht helfen kann
 
A

Werbung

Hallo,

Ich finde es sehr schön, dass Sie ein Teil eurer Familie ist und keineswegs ein "Gegenstand", das man einfach "zurückgeben" kann, wenn "etwas mit ihr nicht stimmt".

Scheint so, als wäre die Katze traumatisiert. Die Frage ist natürlich von was genau. Du beschreibst, dass die Stelle, von der deine Frau sie hat, sie zuvor zwei mal einen Wurf machen lassen hat? Richtig? Und alle Kitten von ihr sind verstorben? Nun, ich denke, abgesehen davon, dass das alleine schon ein Traumata sein kann, sind auch bereits Züchter oder die Verkäufer oftmals selber ein Grund für ein Traumata. Deshalb müsste man jetzt nähere Informationen miteinbringen: Die Dame ist 4 Jahre alt - wann wurde Sie von deiner Frau adoptiert? Wie lange ist sie bei ihr? Wie hat sie sich zuvor mit der Siam verstanden? Wie reagiert sie auf deine Katze, wenn beide alleine sind?

Dass sie in die Räumlichkeiten ihr Kot ablässt, hätte vorerst die Vermutung aufgestellt, dass sie ihr Revier markiert. Aber dass sie es versucht einzubuddeln, ist wiederum ein Widerspruch hierzu.

In solchen komplexeren Themen empfiehlt sich immer ein Erstkontakt mit einer Katzenpsychologin - ja sowas gibt's tatsächlich, falls noch nicht gewusst. Sie können auch in den meisten Fällen relativ schnell helfen. Da denke ich, lohnt sich der Aufwand :) Google mal nach einigen in deiner Nähe... Es gibt immer wieder gute Suchtreffer.

Viel Glück und alles Gute!!!

Mit freundlichen Grüßen
Polsan
 
Herzlich Willkommen @Sesshōmaru

Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus zum Thema "Unsauberkeit". Dann kann man dir besser helfen!🙂

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin/Kot untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
798
Neol
Neol
N
Antworten
33
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
X
Antworten
16
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
C
Antworten
6
Aufrufe
939
catmom99
C
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
goehrum
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben