Katze verträgt nach Schonkost und Giardienbehandlung das gewohnte Futter nicht mehr

  • Themenstarter ElliCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterumstellung giardien metrobactin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElliCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und auch Katzenanfänger und weiß mir momentan nicht mehr zu helfen.

Ich habe zwei Kater, Charlie (BKH) 7 Monate alt und Benny (BLH) 8 Monate alt. Charlie war erst allein bei mir und er war komplett gesund und munter, bis Benny einen Monat später an Silvester dazu gekommen ist und mir Giardien eingeschleppt hat. Benny hatte von Anfang an Durchfall und eine Kotprobe wurde positiv auf Giardien getestet. Charlie hatte keine Symptome, wir haben seinen Kot dann auch nicht untersuchen lassen, da er ja eh mitbehandelt werden musste. Es gab dann Panacur Schema 6-6-6 und ich habe alle Hygienemaßnahmen eingehalten, leider war bei Benny der Durchfall nach der Panacurgabe zurück (diesmal sogar blutig) und der Test wieder positiv. Diesmal gab es dann Metrobactin für beide 7 Tage lang. Der Tierarzt hat mir empfohlen, Royal Canin Gastro Intestinal (Nassfutter) während der Metrogabe zu füttern, damit sich Bennys Darm erstmal wieder etwas erholen kann. Ich weiß, dass viele davon abraten, aber bei Benny hat es Gott sei Dank total geholfen und er hat keinen Durchfall mehr gehabt. Da ich die beiden schlecht getrennt füttern kann meinte die Tierärztin, ich solle das Charlie direkt mitfüttern, es könne ihm nicht schaden und das Metrobactin wäre sowieso auch relativ heftig für den Darm... Gesagt getan, beide haben das Royal Canin super vertragen. Jetzt sind 1 1/2 Wochen nach der letzten Metrogabe um und ich wollte die beiden wieder auf normales Futter umstellen. Bei Benny habe ich es mit VetConcept Ente ausprobiert, laut Züchterin hat er das immer super vertragen. Ein Teelöffel untergemischt, Zack wieder hellerer, weicher Kot. Daher direkt wieder weggelassen und mich dazu entschieden, erstmal das Testergebnis abzuwarten und bis dahin weiter Royal Canin zu füttern.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich bei Charlie dieselben Probleme bekomme. Ich habe jeden Tag einen Teelöffel (Tag 1 nur ein Teelöffel, Tag 2 dann 2 Teelöffel usw.) untergemischt von seinem alten Futter, was er auch während der ersten Giardienbehandlung mit Panacur immer noch gut vertragen hatte, also ganz normalen Kot hatte (Animonda Carny). Allerdings hat er jetzt seit der Umstellung auch weicheren Kot.. Kein Durchfall, noch geformt und dunkel, aber zu weich. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Verträgt er sein altes Futter jetzt plötzlich nicht mehr? Oder ist sein Darm durch das Metrobactin vielleicht momentan einfach noch durcheinander? Soll ich jetzt wieder Royal Canin füttern oder erstmal abwarten? Ich bin echt verzweifelt, da Charlie vorher nie Probleme hatte und ja auch nur prophylaktisch mitbehandelt wurde. Was würdet ihr machen? Ein anderes Futter versuchen oder erstmal den Nachtest abwarten und dann ggf. mit Darmaufbau starten?

Sorry, dass es so lang geworden ist aber die Vorgeschichte ist glaube ich wichtig um das richtig einordnen zu können.
 
A

Werbung

Was ist den dein übliches Futter? Carny kann auch bei gesunden Katzen zu Durchfall führen weil da Euter mit drin ist. Würde dir mjamjam, catzefine Food, Macs usw. Schau Mal im Nassfutter Bereich nach. Eher empfehlen
Wird meistens besser vertragen.
Wie viel fütterst du den? Die meisten hier ca. 90-95% machen hier AYCE (all you can eat) so viel fressen hinstellen wie sie mögen und das 24/7.
Wenn alle ist gleich wieder auf füllen am besten davor schon.
 
Was ist den dein übliches Futter? Carny kann auch bei gesunden Katzen zu Durchfall führen weil da Euter mit drin ist. Würde dir mjamjam, catzefine Food, Macs usw. Schau Mal im Nassfutter Bereich nach. Eher empfehlen
Wird meistens besser vertragen.
Wie viel fütterst du den? Die meisten hier ca. 90-95% machen hier AYCE (all you can eat) so viel fressen hinstellen wie sie mögen und das 24/7.
Wenn alle ist gleich wieder auf füllen am besten davor schon.

Danke für die schnelle Antwort!
Charlie hat immer verschiedene Sorten von Animonda Carny bekommen und sie bisher auch immer gut vertragen. Er hatte nie Probleme mit weichem Kot. Ich lasse ihn auch so viel essen wie er eben Hunger hat. Ich habe einmal Mac's ausprobiert bei ihm, da ich gerne verschiedene Hersteller füttern würde, gab aber auch weichen Kot, daher vorerst bei Carny geblieben. Mich wundert einfach, dass er das Futter immer super vertragen hat, bis er das Metrobactin und Schonkost bekommen hat und jetzt verträgt er es danach auf einmal nicht mehr? Kann das denn sein? Oder eher angeschlagene Darmflora durch die Medis? Ich trau mich gerade nicht, dass Futter jetzt umzustellen, da ich mir Sorgen mache, dass es dadurch noch schlimmer wird. Aber einfach Carny weiterfüttern, obwohl er weichen Kot hat ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung oder?
 
Würde wirklich auf anderes Futter erstmal Umstellen, ganz wichtig kein Getreide und Zucker. Fördert die Giardien wegen den Kohlenhydrate. Kann gut sein das der Darm erstmal in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Kann auch sein ist sehr wahrscheinlich das es erstmal schlimmer wird dann Besser.
 
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber einen persönlichen Erfahrungsbericht. Mein Wölkchen hatte nach den Giardien und der Behandlung mit Metronidazol und später Gambamix erhöhte Clostridien mit Toxinen entwickelt. Das hatte flüssige dunkle Durchfälle zur Folge oder auch mal nur weichen dunklen Kot. Bei Clostridien kann hochwertiges Futter ausnahmsweise kontraproduktiv sein. Wölkchen bekommt nun auch Royal Canin Gastro, zusätzlich Sobamin und Omnibiotik. Das tut ihr sehr gut. Das mache ich jetzt fast schon zwei Monate. Und jetzt beginne ich so langsam, dass sie beim Futter der anderen (z.b. mjamjam Huhn pur) naschen darf. Da taste ich mich ran, um langsam das Royal Canin wieder auszuschleichen. Also ich denke du müsstest erst einmal ein großes Kotprofil machen lassen und eben schauen ob die Giardien weg sind und eventuell Clostridien da sind. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber einen persönlichen Erfahrungsbericht. Mein Wölkchen hatte nach den Giardien und der Behandlung mit Metronidazol und später Gambamix erhöhte Clostridien mit Toxinen entwickelt. Das hatte flüssige dunkle Durchfälle zur Folge oder auch mal nur weichen dunklen Kot. Bei Clostridien kann hochwertiges Futter ausnahmsweise kontraproduktiv sein. Wölkchen bekommt nun auch Royal Canin Gastro, zusätzlich Sobamin und Omnibiotik. Das tut ihr sehr gut. Das mache ich jetzt fast schon zwei Monate. Und jetzt beginne ich so langsam, dass sie beim Futter der anderen (z.b. mjamjam Huhn pur) naschen darf. Da taste ich mich ran, um langsam das Royal Canin wieder auszuschleichen. Also ich denke du müsstest erst einmal ein großes Kotprofil machen lassen und eben schauen ob die Giardien weg sind und eventuell Clostridien da sind. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!


Danke, das ist nochmal ein guter Hinweis! Mich wundert halt, dass jetzt erst nach der Metrobactingabe der weiche Kot kommt und er vorher null Symptome hatte... Vielleicht beobachte ich das ganze nochmal ein paar Tage, habe ja gerade erst wieder umgestellt. Und wenn es weiter zu weich bleibt füttere ich sonst erstmal das Royal Canin Gastro Intestinal weiter und warte ab, bis der Kot wieder untersucht werden kann (macht ja erst ein paar Wochen nach Beendigung der Behandlung Sinn). Hauptsache der weiche Kot verschwindet erstmal wieder... Wenn dann alles negativ getestet werden sollte, kann ich es ja nochmal mit einer Futterumstellung versuchen oder vielleicht muss der Darm auch einfach erstmal wieder aufgebaut werden.

Echt blöd, da habe ich mir was eingeschleppt... Die beiden sollten eigentlich direkt Anfang Januar kastriert werden aber solange sie nicht wieder komplett fit sind will der Tierarzt das nicht machen. Habe jeden Tag Panik, dass sie mit dem markieren anfangen. Ich hoffe, dass es hier bald endlich bergauf geht.
 
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber einen persönlichen Erfahrungsbericht. Mein Wölkchen hatte nach den Giardien und der Behandlung mit Metronidazol und später Gambamix erhöhte Clostridien mit Toxinen entwickelt. Das hatte flüssige dunkle Durchfälle zur Folge oder auch mal nur weichen dunklen Kot. Bei Clostridien kann hochwertiges Futter ausnahmsweise kontraproduktiv sein. Wölkchen bekommt nun auch Royal Canin Gastro, zusätzlich Sobamin und Omnibiotik. Das tut ihr sehr gut. Das mache ich jetzt fast schon zwei Monate. Und jetzt beginne ich so langsam, dass sie beim Futter der anderen (z.b. mjamjam Huhn pur) naschen darf. Da taste ich mich ran, um langsam das Royal Canin wieder auszuschleichen. Also ich denke du müsstest erst einmal ein großes Kotprofil machen lassen und eben schauen ob die Giardien weg sind und eventuell Clostridien da sind. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!


Was ich noch vergessen hatte: wo hast du das große Kotprofil machen lassen und auf was wurde da getestet, weißt du das noch? Der Giardientest wurde bisher immer nur bei unserem Tierarzt via Schnelltest gemacht...
 
Werbung:
..die Schnelltests mag ich persönlich nicht so gerne, auch wenn sie günstiger sind und wie der Name sagt, man schnell die Ergebnisse hat. Aber leider sind diese Tests auch mal nicht genau und nicht alle Parameter können damit gesehen bzw. erhoben werden.

Du kannst eine Kotprobe sammeln von ca. drei Tagen und diese sollte dann dein TA in ein Labor schicken und ein umfassendes Kotprofil erstellen lassen. Die Auswertung dauert einige Tage aber dann sieht man mehr.

Giardien und Medikamente und eine Kombi aus Beiden kann den Darm aber auch stark auf den Kopf stellen und bei so jungen Tieren, wo die Darmflora noch nicht so richtig ausgebildet ist, kann sowas völlig unabhängig vom Futter schon mal für eine Weile für Matschekot sorgen.
Auch die Sache, dass man bei einen Futterwechsel sofort das Futter im Verdacht hat wenn der nächste Klogang matschig ist, kann manchmal trügen. Bis Futter welches vorne in die Katze reinkam, Hinten wieder herauskommt können gerne mal an die 30 Stunden vergehen.

Ein Darmaufbau nach Giardien bzw. nach Medikamentengabe schadet nicht und das würde ich nach dem Absetzen der Medis empfehlen.

Das der Durchfall bzw. der Matschekot dich unter umständen noch einige Zeit begleitet auch wenn die Giardien besiegt und die Medikamentengabe vorbei ist, kann dir durchaus blühen ganz unabhängig vom gewählten Futter. Ist der Darm erst mal aus dem Ruder dauert es mitunter auch mal eine gefühlte Ewigkeit, bis dieser wieder im Lot ist. Da braucht man manchmal einfach etwas Geduld.
 
  • #10
..die Schnelltests mag ich persönlich nicht so gerne, auch wenn sie günstiger sind und wie der Name sagt, man schnell die Ergebnisse hat. Aber leider sind diese Tests auch mal nicht genau und nicht alle Parameter können damit gesehen bzw. erhoben werden.

Du kannst eine Kotprobe sammeln von ca. drei Tagen und diese sollte dann dein TA in ein Labor schicken und ein umfassendes Kotprofil erstellen lassen. Die Auswertung dauert einige Tage aber dann sieht man mehr.

Giardien und Medikamente und eine Kombi aus Beiden kann den Darm aber auch stark auf den Kopf stellen und bei so jungen Tieren, wo die Darmflora noch nicht so richtig ausgebildet ist, kann sowas völlig unabhängig vom Futter schon mal für eine Weile für Matschekot sorgen.
Auch die Sache, dass man bei einen Futterwechsel sofort das Futter im Verdacht hat wenn der nächste Klogang matschig ist, kann manchmal trügen. Bis Futter welches vorne in die Katze reinkam, Hinten wieder herauskommt können gerne mal an die 30 Stunden vergehen.

Ein Darmaufbau nach Giardien bzw. nach Medikamentengabe schadet nicht und das würde ich nach dem Absetzen der Medis empfehlen.

Das der Durchfall bzw. der Matschekot dich unter umständen noch einige Zeit begleitet auch wenn die Giardien besiegt und die Medikamentengabe vorbei ist, kann dir durchaus blühen ganz unabhängig vom gewählten Futter. Ist der Darm erst mal aus dem Ruder dauert es mitunter auch mal eine gefühlte Ewigkeit, bis dieser wieder im Lot ist. Da braucht man manchmal einfach etwas Geduld.

Danke, das sind tatsächlich nochmal gute Hinweise. Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden jetzt durch die ganzen Medikamente und den Giardienbefall einen angegriffenen Darm haben, der sich erstmal wieder beruhigen muss. Das mit dem Schnelltest habe ich damals leider noch nicht besser gewusst, als ich mit Durchfall beim Tierarzt ankam. Ich werde dann aber meinen Tierarzt darum bitten, direkt ein großes Kotprofil machen zu lassen, wenn der nächste Giardiennachtest ansteht. Darmaufbau ist bestimmt bei beiden nötig... Ich bleibe erstmal beim Gastro Intestinal und sobald ich weiß ob die Giardien weg sind bzw. ob noch was anderes hinter dem weichen Kot steckt kann ich dann ja immer noch schauen, ob ich schon wieder auf normales Futter umstellen kann. Lieben Dank für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
T
Antworten
0
Aufrufe
692
Tiffy02
T
Funkenschmied
Antworten
18
Aufrufe
11K
Funkenschmied
Funkenschmied
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lilly1987
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben