Katze zieht sich Fäden nach Kastration

  • Themenstarter Mexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mexe

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
63
Sushi und Piepsi sind am Freitag kastriert worden. Beide sind etwa 22 Wochen alt.

Gestern habe ich schon gesehen, dass bei Sushi ein Faden „zu lang“ war und habe ihn vorsichtig etwas gekürzt, damit sie nicht daran rumknabbert, wenn sie mal drüber leckt.
Heute Morgen waren die Fäden an einer Stelle komplett weg und die restlichen schon „bearbeitet“. Ich habe ihr dann den Body angezogen. Body findet sie natürlich richtig Kacke.

Meine Fragen: Sollte ich das kontrollieren lassen? Kann die Wunde nun aufgehen?

Es schaut so aus:

44455980jq.jpeg


Ich habe beiden keine Schmerzmittel gegeben (trotz ärztlicher Anweisung), da sie weiterhin fröhlich rumspringen und spielen. Vom Schonen keine Spur.
Sie waren gerade 1,5 Stunden zu Hause, da sind sie wie bekloppt gegen die Türklinke gesprungen, um aus dem separierten Raum rauszukommen.🙄 Sie hatten damit Erfolg, wir haben sie natürlich rausgelassen.

Piepsi ist im Gegensatz zu Sushi ruhiger, aber wie vorher altersentsprechend aktiv. Gegen Sushi stinkt sie jedoch ab, erst recht jetzt nach der Kastration. Piepsi ruht und schläft aktuell etwas mehr, aber sobald sie in Spiellaune ist, kennt sie auch nichts.
Am Tag der Kastration hat sie noch etwas Urin verloren, wenn sie gesprungen ist. Das hat sich aber mittlerweile gegeben.

Sushi ist wie immer und ein aufgedrehtes Duracell-Häschen und in ihrer Aktivität wie vor der Kastration. Sie springt fröhlich auf die 1,20m Anrichte und Arbeitsplatte, fetzt die Kratzbäume hoch, jagt Fliegen, spielt mit Mäuschen und Spiralen.

Momentan ist sie durch den Body bewegungstechnisch eingeschränkt, aber wenn sie sich daran gewöhnt hat, kann ich mir vorstellen, dass dann wieder alles unsicher gemacht wird und die Wunde ohne Nähte dann in Mitleidenschaft gerät.😒
 
A

Werbung

Ich würde die Naht auf jeden Fall im Auge behalten und sobald sie anfängt zu siffen, zum Tierarzt gehen.

Gut, das du ihr einen Body angezogen hast. Sie wird ihn doof finden, abr sie wird sich drann gewöhnene. Kann allerdings etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Mexe
Ich finde die Wunde sieht gut aus. Würde die Fäden aber nicht so locker rumhaengen lassen, wenn sie sowieso schon rangeht. Sind das selbstauflösende Fäden oder muss man die ziehen?
Hast du das Foto mal deinem TA geschickt?

Ich will nichts Falsches sagen, weil ich kein TA bin und keine fremde Katze gefährden will.

Bei meiner Katze würde ich den Knoten abschneiden, damit sie nirgendwo haengen bleibt und sich die Wunde aufreisst beim Spielen. Unser TA benutzt allerdings selbstauflösende Fäden. Weiss nicht ob die Faeden nicht einwachsen können, wenn du das abschneidest. Oder einen Body wieder an. Wuerde sie allerdings nicht so rumlaufen lassen mit diesem offenen Wirrwarr dort.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es natürlich weiter beobachten.

Sind das selbstauflösende Fäden oder muss man die ziehen?
Nein, die Fäden sollten eigentlich am 10.10. gezogen werden.

Bei meiner Katze würde ich den Knoten abschneiden, damit sie nirgendwo haengen bleibt und sich die Wunde aufreisst beim Spielen. Unser TA benutzt allerdings selbstauflösende Fäden. Weiss nicht ob die Faeden nicht einwachsen können, wenn du das abschneidest. Oder einen Body wieder an. Wuerde sie allerdings nicht so rumlaufen lassen mit diesem offenen Wirrwarr dort.
Ich schnibbel da nicht rum. Ich werde es jetzt so lassen und hoffen, dass es nun hält.
Die Katze hat einen gut sitzenden Body an. An die Fäden kommt sie jetzt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben