Katzen allein an Silvester

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,
ich muss meine beiden Kater dieses Jahr an Silvester allein lassen. Wir haben zwar relativ gute Schallschutzfenster, sind aber mitten in der Stadt, hören wird man also trotzdem was.

Was kann ich tun, damit ich den Beiden ein erträgliches Silvester biete?
Fenster + Balkontür komplett zu ist klar. Genug füttern auch, aber sonst?

Richtige Rollo, die man schließen könnte, haben wir nicht, nur so dünne teile innen.

Wie bereitet ihr Silvester für die Katzen vor, wenn ihr selbst nicht daheim seit und somit keinen Trost spenden könnt?
 
A

Werbung

Nachdem wir beim ersten Silvester der beiden Herren hier im Hause mit Freunden bei uns geblieben sind, bin ich da ganz relaxed...
Zuerst, als es noch nicht ganz so dolle gebummert hat draußen, da haben die beiden am Fenster die Lichter gejagt... dann gabs einen lauten D-Böller und die beiden waren dann für den Rest des Abends unterm Bett... Im Schlafzimmer hatte ich die dünnen Innenrollos runter gezogen und ihnen ein Kuschelkissen aufs Bett gelegt. Klo haben sie da eh...

Dieses Jahr fahren wir zu Freunden, da werd ich ihnen auch wieder das Schlafzimmer gemütlich machen und sonst nix besonderes machen...

Aber es gibt ja auch unter Katzen und Katern Schisser...
 
Ich bereite auch nichts großartig vor.. meine sind bis jetzt immer alleine gewesen an Silvester. Wenn ich nach Hause komme, sind sie immer ganz normal und begrüßen mich freudig an der Tür.
Ich denke, solange sie ihre gewohnten Rückzugsmöglichkeiten haben, passiert da nicht viel. Dann ziehen sie sich für die Zeit zurück und kommen wieder raus, wenn es vorbei ist. Es knallt ja vorher immer schon heftig, da siehst du ja wie sie reagieren. Meine beiden gucken immer ganz neugierig was da los ist und wollen sogar auf den Balkon. Und ich wohne auch mitten in der Stadt. :grin:
 
Kommt halt auf die Katzen an.
Während mein Hund stets völlig durchdreht, war der Kater immer komplett gelassen - okay, es zischte und donnerte draußen halt, aber das wars auch schon für ihn.

Aber anerziehen kann man das wohl nicht - scheint eine Mentalitätsfrage zu sein.

In diesem Jahr stellt sich die Frage in Bezug auf den Kater ja nun leider nicht mehr......:oops:
 
Ich mache immer den Fernseher oder das Radio an, das beruhigt sowohl den Hund als auch die Katze immer sehr.
 
Für die Jungs ist es das erste Silvester, wie sie reagieren weiß ich nicht. An sich sind sie eher unerschrockene wagemutige Kater. Vorm Staubsauger allerdings haben sie beide Angst.

Da wir selbst eine Bar haben, sind wir halt von 19:00 - 8:00 Uhr am arbeiten...
Nachbar oben könnte zur Not immer in die Wohnung, aber wie sollte er mitbekommen, dass Not am Mann ist?

Soll ich ihnen im Schlafzimmer den Radio leise laufen lassen? Oder den Fernseher im Wohnzimmer (der Raum zur Straße mit den meisten Fenstern)
 
Werbung:
Du kannst einen Feliway-Stecker besorgen - bitte aber bereits ein paar Tage vorher anstecken, Zyklene besorgen, vielleicht Baldriankissen, wenn sie das noch nicht haben.. Ansonsten sind sie ja zu zweit. Ich seh da keine großen Probleme auf dich zukommen.
Wir haben immer darauf geachtet, dass die Badezimmertür offen ist - der einzige Raum ohne Fenster.

Edit: Einen Fernseher müsste man schon sehr laut stellen, damit er die Knallerei übertönt. Ich seh da keinen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldriankissen haben sie immer mal eines :) Allerdings wirkt das ja alles andere als beruhigend ;)

Feliway kann ich besorgen, schadet sicher nicht.

Was ist Zylkene?
 
Baldriankissen haben sie immer mal eines :) Allerdings wirkt das ja alles andere als beruhigend ;)

Feliway kann ich besorgen, schadet sicher nicht.

Was ist Zylkene?

Muss ja nicht beruhigend sein - etwas das sie gern haben ist wichtig. Vielleicht stellst du ihnen auch was besonders Leckeres zum Fressen hin. Da fühlen sie sich schon mal wohl.
Zyklene hilft gegen Angst- und Stresszustände. Kriegst du beim TA.
 
  • #10
Also Fummelbrett voll mit trockenfutter :D und frisches Baldriankissen ins Schlafzimmer (da ist es am ruhigsten)

wir kommen eh ziemlich fertig heim, da werden wir den Gestank schon aushalten ^^
 
  • #11
Also Fummelbrett voll mit trockenfutter :D und frisches Baldriankissen ins Schlafzimmer (da ist es am ruhigsten)

wir kommen eh ziemlich fertig heim, da werden wir den Gestank schon aushalten ^^

Mach dir keine Sorgen. Man kann mehr falsch machen, wenn man zuhause ist - als wenn die Katzen alleine bleiben ;)
 
Werbung:
  • #14
Innenhof ist bei uns gottseidank unzugänglich... das hallt ja wahrscheinlich auch noch schrecklich...
 
  • #15
Hallo zusammen,
ich muss meine beiden Kater dieses Jahr an Silvester allein lassen. Wir haben zwar relativ gute Schallschutzfenster, sind aber mitten in der Stadt, hören wird man also trotzdem was.

Was kann ich tun, damit ich den Beiden ein erträgliches Silvester biete?
Fenster + Balkontür komplett zu ist klar. Genug füttern auch, aber sonst?

Richtige Rollo, die man schließen könnte, haben wir nicht, nur so dünne teile innen.

Wie bereitet ihr Silvester für die Katzen vor, wenn ihr selbst nicht daheim seit und somit keinen Trost spenden könnt?


Trost spenden würde sie nur in der Angst bestärken. Insofern bitte keinen Trost spenden.
Für meine ist es der 10! Silvester. Hier wird kein Trost gespendet, sondern der Tag wird angegangen wie jeder normale andere. Wenn es anfängt zu knallen dann tue ich so, als ob es das normalste von der Welt wäre.
Rollos sind unten, Licht und Fernseher an aber sonst tue ich so, als ob nichts gewesen wäre.

Das hat sich bis jetzt am besten bewährt.
Und bitte nicht in der Angst bestärken!
 
Werbung:
  • #17
Genau, dann sind hier Feuerwerke und es knallt fürchterlich.
Leider gibt es jedes Jahr mehr, die anstatt auf den freien Parkplatz auf der einen Seite die Raketen im Innenhof, voll mit Balkonen abfeuern:(
Liebä Gruess Mela

So ist das bei uns auch Mela... bin auch aus Basel. Vielleicht haben wir ja den gleichen Innenhof :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
448
Phillis
Phillis
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Mary&kitty
Antworten
26
Aufrufe
4K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben