Katzen haben Schinkennudeln gegessen - was nun?

  • Themenstarter Pixiee99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen katzen nervös salz schwarze katzen tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixiee99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2020
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe vorgestern von meiner Oma Schinkennudeln bekommen. Sie waren in einer Tupperware Box verstaut und es war noch eine große Portion drinnen. Anscheinend hatte meine Oma den Deckel nicht zugemacht, denn heute Morgen sehe ich, dass die Katzen in die Küche eingebrochen sind und der Deckel war zur Seite geschoben. Von den Nudeln war nur noch 2-3 Löffel übrig! Das Essen wurde gesalzt und gepfeffert und das macht mir jetzt sorgen. Niemand anderes hat die Nudeln gegessen also mussten es meine zwei Fellnasen gewesen sein. Bis jetzt scheint es Ihnen gut zu gehen und sie haben auch ihr Frühstück gegessen. Ich bin trotzdem besorgt und wollte fragen, ob ich zum Tierarzt gehen sollte?
 
A

Werbung

Ich würde abwarten. Wahrscheinlich wird nichts passieren. Wenn doch, kannst du immer noch hingehen.
Der Tierarzt wird, wenn die Katzen nicht auffällig sind, auch noch nichts machen können.

Aber wenn deine Katzen ans Menschenfutter gehen, hatten sie vielleicht Hunger?
Stellst du ihnen rund um die Uhr ausreichend Naßfutter zur Verfügung? Katzen fressen nämlich gerne in kleinen Portionen, so wie sie ja auch Mäuse immer nacheinander fangen. Das machen sie allerdings rund um die Uhr, darum sollte immer Futter im Napf sein.
 
Na ich glaub nicht, das du da zum Tierarzt musst, giftig sind Schinkennudeln ja nicht. Haben meine auch schon gefressen, als wir vergessen hatten, die Teller mit den Resten wegzuräumen. Wenn es wirklich zu viel war, dann könnten sie höchstens erbrechen oder zumindest kriegen sie Durst von den Gewürzen. Stell genug Wasser hin....
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pixiee99 und Wildflower
Ich würde abwarten. Wahrscheinlich wird nichts passieren. Wenn doch, kannst du immer noch hingehen.
Der Tierarzt wird, wenn die Katzen nicht auffällig sind, auch noch nichts machen können.

Aber wenn deine Katzen ans Menschenfutter gehen, hatten sie vielleicht Hunger?
Stellst du ihnen rund um die Uhr ausreichend Naßfutter zur Verfügung? Katzen fressen nämlich gerne in kleinen Portionen, so wie sie ja auch Mäuse immer nacheinander fangen. Das machen sie allerdings rund um die Uhr, darum sollte immer Futter im Napf sein.
Sie kriegen rund um die Uhr Trockenfutter zu verfügung und bekommen jeden Abend und in der Früh Nassfutter..normalerweise spielen sie nur mit Nudeln (wenn sie mal eine in die Pfoten bekommen) aber diesmal habe ich angebissene Nudeln gefunden
 
Eigentlich gehört sowas ja in den Kühlschrank. Und lass das Trockenfutter mal weg,das ist viel schädlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
Lass das Trockenfutter bitte weg.
Das ist schädlicher als die Schinkennudeln.
Stelle ihnen 24/7 hochwertiges Nassfutter hin :)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Poldi und Fan4
Werbung:
Sie kriegen rund um die Uhr Trockenfutter zu verfügung und bekommen jeden Abend und in der Früh Nassfutter..normalerweise spielen sie nur mit Nudeln (wenn sie mal eine in die Pfoten bekommen) aber diesmal habe ich angebissene Nudeln gefunden
Dann hat sie wohl der Schinken gelockt. Roch wohl zu verführerisch.:grin:

Trockenfutter ist für Katzen das, was für uns McDonalds ist, schmeckt, ist aber nicht wirklich gesund. Darum würde ich Trockenfutter als Leckerli, oder für ein Wurf- und Versteckspiel und für´s Fummelbrett verwenden und ansonsten nur Naßfutter füttern.
Beim Versteckspiel, wo Trockenfutterstücke in der ganzen Wohnung verteilt werden, sind die Katzen zudem auch noch eine Weile beschäftigt;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Dann müssen die Katzen ja ziemlich Schmacht gehabt haben, wenn sie eine ganze Portion Schinkennudeln gefressen haben.
Ich kann mir das nicht vorstellen, das eine normale Portion in so einen kleinen Katzenmagen passt.
Stelle den Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, TroFu als Leckerchen oder zur Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und merlilly
Dann müssen die Katzen ja ziemlich Schmacht gehabt haben, wenn sie eine ganze Portion Schinkennudeln gefressen haben.
Sag das mal Alice, die trotz gefüllter Näpfe immer versucht von unseren Tellern zu naschen 😄 Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch alles leer putzen würde, wenn sie könnte/dürfte 😄

Stelle den Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, TroFu als Leckerchen oder zur Beschäftigung.
was jetzt kein Gegenargument dagegen sein soll.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #10
Solange sie sich normal verhalten würde ich nix machen, ist halt passiert, kann passieren.

Viel mehr Gedanken würde ich mir ums Trockefutter machen. Das ist im Zweifel nämlich sehr viel schädlicher als die Nudeln und wenn die so viele Nudeln gefressen haben würde ich auch nochmal die Futtermenge überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, merlilly, Poldi und eine weitere Person
  • #11
Sag das mal Alice, die trotz gefüllter Näpfe immer versucht von unseren Tellern zu naschen 😄 Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch alles leer putzen würde, wenn sie könnte/dürfte 😄


was jetzt kein Gegenargument dagegen sein soll.
Ist bei uns ähnlich. Sally ist die, die gefühlt eh schon am meisten frisst (bei ad libitum Fütterung) und sich draußen sicher noch den einen oder anderen Snack fängt. Und trotzdem ist sie es, die auch noch von unseren Tellern naschen möchte, während die anderen das völlig kalt lässt.
 
Werbung:
  • #12
Lilly hat vor einer Woche auch ne guten Portion Kartoffelsalat stibitzt, trotz hochwertigem Nassfutter 24/7. Es klingelte als ich gerade abräumen wollte und joa... Ich hab es in dem Moment einfach vergessen. Was hatte ich eine Angst!!! Aber alles gut gegangen. Keine Bauchweh (zumindest nichts anmerken lassen), kein Durchfall, alles bestens. Wollte einfach mal probieren was Frauchen da so isst und es war auch selbstgemachter, also zumindest kein Zucker in der Mayo, keine Konservierungsstoffe usw.
 
  • #13
Das Katzen gern mal klauen kennt wohl jeder. Ich denke aber in kleinen Mengen mal was probieren trainiert auch die Verdauung. Man gibt doch normal auch nicht nur eine Sorte Futter vom immer gleichen Hersteller.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
G
Antworten
15
Aufrufe
725
Gingerlina
G
C
Antworten
7
Aufrufe
836
Lillyrose
Lillyrose
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben