katzen in relativ dunkler Wohnung?

  • Themenstarter endrah
  • Beginndatum
E

endrah

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich wohne in einer recht dunklen 4 Zimmer Wohnung (2 Zimmer EG, 2 Zimmer im Keller mit Lichtschächten). Ich wünsche mir seit jahren Katzen, bin mit ihnen aufgewachsen, weiß also generell, auf was ich mich einlasse und habe mir das auch genau überlegt.
Ich bin nur unsicher, was die Wohnung angeht...es gibt nur in 2 Zimmern richtig Tageslicht und auch das nicht besonders viel, da vor den fenstern noch Bäume stehen.

Denkt ihr, das macht den Katzen etwas aus (vielleicht auch gesundheitlich)? Menschen können ja rausgehen um Sonne zu tanken, aber die Katzen würden defintiv in der Wohnung bleiben müssen (Wohne mitten in der Stadt)...

Ich möchte den Katzen ja nichts zumuten, dass nicht gut für sie ist und hoffe auf eure Erfahrung mit Wohnungskatzen (habe bisher nur mit Freigängern gelebt, aber das geht nun mal nicht mitteni n der Stadt).

Grüße, Endrah
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Ich würd's nicht machen. Meine zwei lieben die Sonne, sobald die Sonne durchs Fenster scheint, liegen die zwei drin und ahlen sich richtig.
Wenn deine das dann niemals erleben dürfen, fänd ich schade.. Sicher brauchen sie auch Licht denke ich mal, so generell...
Wer möchte schon in einer dunklen Wohnung leben und niemals raus können?
Vielleicht besser du läßt es oder suchste dir eine andere Wohnung! :smile:
Zeit genug hast du ja, wenn noch keine Stubentiger da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...zimmer mit kellerschächten als fenster sind auch für menschen als aufenthaltsräume nicht zulässig....wer vermietet denn sowas?
 
Hallo,

Am Fenster gibt´s schon Sonne...aber eben nciht so viel.
Und ja, Zimmer mit Lichtschächten werden vermietet (allerdings kosten sie fast nichts muss ich zur Ehrenrettung emiens vermieters sagen) und eine alleinerziehende Mutter kann sich in einer teuren Stadt nicht viel mehr leisten....Wir schlafen aber nur unten, tagsüber halten wir uns da nciht auf. Und damit kann ich gut leben.

Ich gdenke, ich werde das mit den Katzen lassen...habe eh schon ein Jahr damit gezögert aus diesem Grund, aber die Sehnsucht nach zwei Vierbeinern kommt doch immer mal wieder auf. Insofern schade, denn ich hätte wirklich gerne welche. Und ein Umzug kommt aus oben genannten gründen erstmal nicht in Frage.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Endrah
 
dann solltet ihr euch aber gut mit rauchmeldern ausrüsten.
gerade wenn ihr dort schlaft
denn es sind ja dann "gefangene" räume aus denen ihr nicht raus kämt im falle eines brandes.
ich arbeite als brandschutzingenieur..da gehen bei sowas die alarmglocken los
 
Also wenn ihr zumindest 2 Zimmer habt in denen Tageslicht ist, fände ich das nicht sooo schlimm. Die Frage ist halt, wie viel Tageslicht in den oberen Räumen ist? Nur weil Bäume vor dem Fenster stehen müssen die Zimmer ja nicht total dunkel sein. Kannst du vielleicht mal ein Foto von den hellsten Lichtverhältnissen machen?
 
Werbung:
Hallo liebe Antworter,

mein Problem hat sich erledigt, und zwar auf ganzer Linie: ich ziehe um!
Habe durch Zufall von einer freien Wohnung im Nachbarhaus erfahren, groß genug, bezahlbar, hell, mit 2 Loggien.....und ab sofort frei!!!!
Also Schluss mit Schlafen im Keller und her mit den Katzen, wenn der Umzug vorrüber ist.
Dann melde ich mich sicher wieder mit einigen Fragen. Reine Wohnungskatzen waren ja noch nicht mein Metier.

Herzliche grüße, Endrah

PS: Und hier noch ein Nachwort an den Brandschutzingenieur: Wir haben die Gitter über den Schächten locker gemacht, die lassen sich einfach hochdrücken. Rauskommen war also kein Problem, in Gefahr brignen wollt eich mich und mein Kind ja nicht;)
 
Hört sich doch super an! Glückwunsch! :smile:
 
Freut mich für dich, der Umzug. Aber bitte bitte hol 1 oder 2 Miezen aus dem Tierheim. Vl etwas älter als Baby, und mach es, wenn du Urlaub hast, um sie an dich und Wohnung zu gewöhnen. und bitte nicht nur Trockenfutter, das gibt Nieren Problem und Blasensteine. Ich habe lange gezüchtet, meine Miezen wurden 20 und 16 Jahre alt. Nassfutter. Und Hühnchen, Fisch, gekocht, Quark wenn sie mögen. Trocken nur wenig kontrolliert, nachdem sie Nassfutter intus haben, oder eher wie Leckerli oder als Belohnung beim Training. Katzen lernen viel, meine verstand 15 Wörter und Kommandos. Geduld und Konsequenz. Und Beschäftigung. Dann habt ihr lange Spaß mit Miezen.
 
  • #10
Nun.. Der Faden ist 12 Jahre alt 🤔 Und die TE redete die ganze Zeit von Katzen (Mehrzahl) 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
47
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
6
Aufrufe
589
Bonnie92
B
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben