Katzen plötzlich auf Krawall

  • Themenstarter Kaddahn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten
Kaddahn

Kaddahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2024
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hallo liebes Forum.


Ich verzweifle,
Unsere beiden Katzen (Katze1 2 1/2 und Katze2 1 1/2) leben seit einem guten Jahr zusammen in unserer 3-Zimmer-Wohnung, haben viel platz da es auch Terasse und Garten gibt, sowie große Zimmer. Beide sind kastriert. Nach den anfänglichen Reiberein, gab es fast 1 Jahr keinen Zoff. Heute war Schwiegermutter mit Ihrem Hund da, liebes Tier welches den Katzen keine wirkliche Beachtung schenkt und die Katzen dem Hund auch nicht. Nach ein paar Stunden sprang der Hund von der Couch, beide Katzen haben sich erschrocken, guckten sich an und haben sich gefetzt, wie ich es nie vorher gesehen habe! Die Jagd ging durch die ganze Wohnung, Katze1 (Daisy) ist irgendwann abgehaun, aber Katze2 (Nala) stürmt Ihr hinterher, sowas haben die nicht mal so intensiv in der "Zusammenführung" gemacht. Daisy war so auf 180, dass sie sogar uns angefaucht hat. Nala konnten wir trotz buckel, ausgefahrener Krallen
und gefauche dennoch einfach hochnehmen ohne dass sie uns attackierte und damit beide trennen.

Das Kuriose, Hund und Schwiegermutter waren weg, ich mache die Türen auf, beide leben weiter wie vorher, auch beim Füttern alles harmonisch wie immer.
Stunde später stehen sich beide wieder mit buckel und buschigem Schwanz gegenüber, jaulen und fauchen....
Ich trenne beide.... Mache ich nun die Tür nur einen Spalt auf, wartet die jeweils andere Katze schon auf der anderen Seite und beide gehen in Verteidigungsposition....

Was kann ich tun? Woher kommt dieses Gehabe aufeinmal ??


Danke im Voraus
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Hier handelt es sich um eine "Umgeleitete Aggression".

Lies dir mal bitte diesen Thread dazu durch:

INFO: Umgeleitete Aggression

Lass die Katzen erst einmal getrennt. Tür zu, ohne Sichtkontakt, für ein paar Tage, damit beide runterfahren können.

Danach musst du die Katzen wieder langsam zusammen führen. Jede Begenung muss positiv ablaufen. Geruchsaustausch....etc.

Die Katzen haben sich durch den Hundebesuch erschreckt, und ihre Angst auf den anderen umgeleitet. Diesen Vertrauensbruch gilt es nun wieder zu kitten.

....und, die Schwiegermutter sollte zukünftig von Besuchen mit Hund, absehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
Herzlich Willkommen

Hier handelt es sich um eine "Umgeleitete Aggression".

Lies dir mal bitte diesen Thread dazu durch:

INFO: Umgeleitete Aggression

Lass die Katzen erst einmal getrennt. Tür zu, ohne Sichtkontakt, für ein paar Tage, damit beide runterfahren können.

Danach musst du die Katzen wieder langsam zusammen führen. Jede Begenung muss positiv ablaufen. Geruchsaustausch....etc.

Die Katzen haben sich durch den Hundebesuch erschreckt, und ihre Angst auf den anderen umgeleitet. Diesen Vertrauensbruch gilt es nun wieder zu kitten.

....und, die Schwiegermutter sollte zukünftig von Besuchen mit Hund, absehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Das komische ist, sie war mit Hund schon 1-2 mal bei uns....
Danke für den Thread, auf den bin ich dann auch getroffen, und ehrlich es macht mir angst.
Die erste zusammenführung, hat uns 3-4 Wochen gekostet, aber da war das gekappel nicht so schlimm wie das vorhin. :(

Wie ist der "Revierwechsel" am besten zu planen ? Alle paar Stunden ? 1x am Tag ?
 
Klasse.... also ist bei uns alles wieder auf null.....
1 Jahr leben die friedlich zusammen, Schwiegermutter kommt einmal mit Hund vorbei (da waren noch alle ruhig) und jetzt ist es schlimmer als bei der ersten zusammenführung.... Danke dennoch für die Tipps

So kann es passieren.

Ich hatte im Dezember eine umgeleitete Aggression.
Aber, um dir Mut zu machen...es ist alles wieder gut. Eine umgeleitete Aggression kostet zwar Nerven....aber, mit viel Geduld, bekommt man das wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Black Perser
Gut ich bin bis Mai zuhause, denke da kann ich dann alles erdenkliche dafür tun, bissl bammel hab ich dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das komische ist, sie war mit Hund schon 1-2 mal bei uns....
Ja, wenn man manchmal in Katzenhirne gucken könnte.
Bei uns ist ne Streunerkatze vom Vordach abgestürzt und in den Garten gefallen....und obwohl hier schon ein paar Mal ne Katze im Garten war......neeee, dieses Mal musste mein Kater durchdrehen, die Katze verprügeln, und danach noch seine Schwester....mähhhh

Die erste zusammenführung, hat uns 3-4 Wochen gekostet, aber da war das gekappel nicht so schlimm wie das vorhin. :(

Ich weiss, dass das erst einmal ganz schlimm aussieht. Im ersten Moment hätte ich losheulen können. Nachdem ich mich aber beruhigt, und nen Plan hatte, ging es eigentlich recht gut.
Wir hatten mal wieder Rückfälle, Fortschritte.....aber jetzt....so ca 4 Monate später....ist alles wieder paletti.

Also insgesamt hat es ca nen Monat gedauert, bis ich nicht mehr die ganze Zeit moderieren musste.

Wie ist der "Revierwechsel" am besten zu planen ? Alle paar Stunden ? 1x am Tag ?
Ich würde es einmal am Tag machen....über ne längere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kaddahn
Werbung:
tut mir im Herzen weh.... sie haben beide immer im Bett geschlafen bei uns, auf uns oder neben den Kissen :(

selbst wenn nen Freiläufer durch den Garten ist, haben beide einfach raufgestarrt und angepeilt von der Terasse aus, ohne sich danach anzugreifen :(

Es wird ein riesen problem werden, da beide wie oben erwähnt immer bei uns waren, eine ausschließen und das gejaule an den türen geht nach paar minuten los.
 
Es wird ein riesen problem werden, da beide wie oben erwähnt immer bei uns waren, eine ausschließen und das gejaule an den türen geht nach paar minuten los.

Immer daran denken, es ist nix anderes als eine erneute Zusammenführung. Ich weiss, dass das hart ist, aber das wird wieder!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lumipallo
Lumipallo
M
Antworten
8
Aufrufe
783
michelle1503
M
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
5
Aufrufe
703
AngeliqueRen
A
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben