Katzen vertragen sich nicht D:

  • Themenstarter MyEnglishIsBad
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aneinander gewöhnen eingewöhnungszeit katzen streiten mögen sich nicht
M

MyEnglishIsBad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3
Hey!
Also die Situation ist folgende:
Ich hab mir vor etwa zwei Wochen eine erste Katze geholt (sie ist so sieben Monate alt) und gestern noch einen kleinen Kater (etwa zwölf Wochen).
Und die beiden vertragen sich bisher nicht besonders, haben sich mein Zimmer aufgeteilt und knurren & fauchen sich ständig an.
Bisher hab ich mehrfach gelesen 'abwarten, die regeln das schon.'
Klar, von mir aus. Ich kann mich da raushalten.
Aber ich würde vorher ganz gerne noch sicher gehen, das das auch wirklich richtig ist und alles ><

Sie wurde nämlich bei den Vorbesitzern von deren Kater immer verprügelt und fürchtet sich jetzt wohl nicht nur vor dem kleinen (supersüßen) neuen, weil er eben neu ist, sondern weil sie auch schlechte Erfahrungen hat.
Was er schon so erlebt hat, weiß ich leider nicht, nur dass seine Vorbesitzer ihn draußen gefunden haben D:
(ist aber ganz zutraulich. Der hat sich gar nicht erst unterm Bett versteckt, als er aus der Transportbox durfte, hehe)

Also... einfach in Ruhe lassen?
Und wenn sie sich in einen anderen Raum verdrückt (er gewöhnt sich momentan noch an mein Zimmer), ist das okay? Denn so lernen sie sich ja nun nicht unbedingt kennen.
...Wo ich gerade schon dabei bin: Das Futter steht in ihrem Zimmerbereich. Ist es besser, wenn er dann gezwungenermaßen da rüber muss oder soll ich ihm noch was extra hinstellen?
Oder gehört das Futter vielleicht irgendwo in die Mitte?? (Ich hab gehört, es hilft, wenn sie von der gleichen Stelle fressen :/) :confused:
 
A

Werbung

ich kenn mich auch nicht aus und weiß nicht wie mans normalerweise regelt aber ich habs so gemacht:

bei mir hat meine große was gegen die babys, weil sie am anfang immer dran riechen wollte und dann von der mutter der kitten angegriffen wurde. (die große ist mit der mutter aber schon vor der trächtigkeit zusammen gewesen) jetzt will sie die kids nicht akzeptiern obwohl die mutter wieder weg ist.

ich hab das fressen in den gang gestellt (also neutraler boden) und das klo auch. Und der hunger hat sie dann schon getrieben.
Mit Leckerlies klappere ich so lange bis alle vor mir stehen und werf sie dann auf dem boden das alle sich zusammen reißen müssen wenn sie die haben wollen. :p
wenn die digge auf der couch liegt setz ich einfach mal ein kitten daneben und so langsam wirds es wird von tag zu tag besser. Nur wenn fips(tollpatsch kitten) im spiel über digge stolpert gibts immer mal einen faucher:) aber das wird schon noch..
Ah, und ich hab am anfang immer die kissen aus dem korb getauscht das die sich gegenseitig an den geruch gewöhnen.. Obs was gepracht hat keine ahnung aber es verbessert sich :oops:

Ich rate dir, dräng sie zu nix und lass ihnen zeit... Misch dich nur ein wenn sie wirklich kämpfen.
Und am besten verlässt du dein zimmer viel.. Wenn wir ein paar stunden nicht daheim waren wars oft entspannter.

Viel glück jenny!
 
okay, danke schon Mal!
Ich muss noch schauen, wie ich das am besten umsetze, aber die Ideen klingen auf jeden Fall gut und auch ziemlich beruhigend!
:D
 
Ich würde mal einen Feliway Stecker beim Tierarzt holen.
Dann die Katzen mit einem von dir getragenen Shirt abreiben - dann riechen sie nicht mehr so verschieden.

Wichtig!
Dier Erstkatze bevorzugen, damit sie merkt, das sie immer noch an erster Stelle steht. Sie muss das merken!

Ansonsten beobachte das bitte genau.
Denn der Kleine kann sich ihr gegenüber noch nicht whren.

Ist die Dame des Hauses schon kastriert?
 
@locke:
Feliway... Feliway... Moment, ich google das Mal... ah ja.
Okay, ich geh am Donnerstag sowieso mit den beiden zum Tierarzt, da werd ich nach so was fragen.
Und das getragene Shirt, alles klar, wenn die zwei so weiter machen wie bisher, kommt das auch noch.
Erstkatze bevorzugen klingt auch logisch.

Das mit dem 'der kleine kann sich noch nicht wehren' ist aber so ne Sache.
Meiner Einschätzung nach ist sie nämlich ziemlich ängstlich und er recht mutig.
Im Moment hat sie sich vom Boden aufs Bett zurück gezogen und er liegt jetzt da unten rum. Vorher war er auf dem Schreibtisch/Fensterbrett/obere Liegefläche vom Kratzbaum.
Ich dachte auch, dass meine kleine (<3), wenn wir ein zweites Tier holen, das jünger ist als sie, dem gegenüber nicht so ängstlich ist. Aber offenbar... hm.

Ist sie, ja.

und @ Serafyna:
Danke schön :3
Was du sagst, klingt natürlich ziemlich nachvollziehbar.
Wahrscheinlich sollte ich eher das machen und sie nicht zusammensetzten, zumal der kleine ja erst gestern ganz neu hier angekommen ist und alles.
Und du meinst ja, die werden schon noch neugierig aufeinander werden. Das wäre nämlich meine größte Sorge - dass ich, wenn ich jetzt einfach gar nichts mache, am ende eine Katze habe und noch eine, aber nicht zwei.

Zwei Klos ham wa schon, der zweite Futterplatz wird vorerst improvisiert und ich glaube, ich kann die Zimmertür jetzt sowieso offen lassen, es scheint nicht so, als würde der kleine(jap, noch namenlos...) wie blöde rum rasen und sich irgendwo verkriechen.

Danke noch mal für die ganzen Tipps, das geht ja total schnell hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
866
diefraumeyer
D
SG-2112
Antworten
11
Aufrufe
10K
Nula
Nula
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben