Katzenklappe mit Zeitschaltfunktion

  • Themenstarter Anja IV
  • Beginndatum
  • Stichworte
    automagisch katzenklappe zeitschaltfunktion
A

Anja IV

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe eine katzenklappe mit Zeitschaltfunktion und würde meine beiden Katzen Nachts gerne nicht raus lassen.
Nun benutzen sie aber die Klappe am nächsten Tag nicht mehr, da sie ja Nachts auch nicht raus gekommen sind, und wohl glauben sie geht nicht mehr. Von draussen kommen sie nach wie vor rein. Nur von drinnen nicht mehr raus. Nun habe ich Nachts immer ein Tuch davor gehängt und dann frühs wieder weg, damit funktioniert es. Aber den automatischen Verschluss der Klappe kann ich so nicht nutzen. Hat noch jemand Erfahrungen mit solchen klappen oder eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Warum machst du dir und den Katzen so einen Stress?
Katzen sind gern nachtaktiv, warum sollen sie denn nicht raus?
Ich weiß nicht, warum wir dieses nachts nicht raus immer mit uns Menschen vergleichen.
Katze sehen nachts besser, es ist insgesamt ruhiger.
Warum sollen sie denn nachts drin bleiben, sofern sie das selbst nicht möchten.
 
Hmm... habe auch schon darüber nachgedacht offen zu lassen, aber ich dachte Nachts ist die Gefahr noch größer dass sie überfahren werden und dann bringen sie mir Mäuse mit in die Wohnung oder ins Bett 🙈 da die Schlafzimmertür offen ist...
 
Meine dürfen nachts auch nicht raus und ich kann die Klappe auch so einstellen, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch reinkommen können, aber nicht mehr raus. Meine schliesst und öffnet immer zur gleichen Uhrzeit und sie sind von klein auf daran gewöhnt.

Und auch ich bin der Meinung, dass die Gefahren nachts grösser sind.

Am Anfang habe ich abends immer zusätzlich ein kleines Tischchen vor die Klappe gestellt, als optisches Signal, dass sie geschlossen ist. Als ich dann mal ein Wochenende weg war, ging das natürlich nicht mehr und dann haben sie es von ganz allein verstanden. Die Klappe macht auch ein Geräusch, wenn sie sich öffnet. Auf das Geräusch sind die Katzen auch mittlerweile konditioniert.

Wenn du an jedem Morgen zur gleichen Zeit das Tuch entfernst und sie mit Leckerchen durch die Klappe lockst, müssten sie das eigentlich schnell raushaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke! Dann werde ich es weiter versuchen und hoffen dass sie es verstehen.
LG
 
Warum machst du dir und den Katzen so einen Stress?
Katzen sind gern nachtaktiv, warum sollen sie denn nicht raus?
Ich weiß nicht, warum wir dieses nachts nicht raus immer mit uns Menschen vergleichen.
Katze sehen nachts besser, es ist insgesamt ruhiger.
Warum sollen sie denn nachts drin bleiben, sofern sie das selbst nicht möchten.

Also bei uns ist es nachts zwar ruhiger, aber die wenigen Autofahrer geben dann auch mal gerne Gas und die Katzen werden schlechter gesehen. Von daher teile ich deine Meinung nicht. Bei uns geht Mensch und Katz gut damit, sie haben sich meinem Rhythmus angepasst: sind tagsüber aktiv und schlafen nachts, wie wohl auch die meisten Wohnungskatzen. Stress hat dadurch auch keine Katze, das ist reine Gewohnheit.

Und vom Willen der Katzen kannst du das auch nicht abhängig machen. Sonst müsstest du jede Wohnungskatze an einer stark befahrenen Strasse rauslassen, wenn sie das doch so gern möchte ;-)
 
Werbung:
Brauchst du evtl etwas mehr Geduld ? Unsere 2 haben auch von 20:00 bis 8:00 Ausgangssperre. Ich hab mich auch gefragt wie die Katzen es kapieren sollen dass mal auf ist und mal nicht. Tatsächlich probieren sie einfach immer mal wieder wenn sie raus wollen. Aaaaber....wenn das Personal zu Hause ist, werden natürlich alle Register gezogen um den Türöffnerservice in Anspruch zu nehmen. Und dazu kommt dass sie jetzt auch viel mehr drin sind. Im Sommer kriegst du sie kaum zu sehen, jetzt kann es sein dass keine von beiden vor dem frühen Nachmittag Lust hat die Nase rauszustrecken.

An der nächtlichen Ausgangssperre scheiden sich die Geister. Ich hab sie nachts auch lieber drin. Nachts sind Fuchs und Marder unterwegs und die zugegeben wenigen Autos fahren doppelt so schnell wie am Tag. Und was ich unbedingt vermeiden will ist die morgendliche Rush Hour. Sind vielleicht 30 Autos, aber auch die kacheln früh ganz schön. Außerdem sind die Reviere nachts auch schon an andere Katzen verteilt. Sollte es zu Verletzungen durch Revierstreitigkeiten kommen krieg ich es vllt erst mit wenn ich am nä. Nachmittag von der Arbeit komme...nee. Is mir auch nix.
 
Ja wahrscheinlich brauche ich wirklich noch ein bisschen Geduld. Ich hatte halt etwas Angst dass sie die Klappe gar nicht mehr benutzen weil sie denken von innen kommt man nicht raus...
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Coonator
C
P
Antworten
4
Aufrufe
426
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
14
Aufrufe
4K
mtinchen
M
Merlelilou
Antworten
2
Aufrufe
1K
Merlelilou
Merlelilou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben