Katzenklappe "reinstallieren"

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
153
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage.
Wir haben vor 1,5J eine Katzenklappe eingebaut. Unter der Hauseingangstreppe in einem Kellerfenster. Hat super funktioniert. Vor einem Jahr wurde noch ein Holzschopf drumherum gebaut, was auch kein Problem war.
Ende letzten Jahres fand ein Kater den Eingang durch die Klappe und war eine ganze Weile jede Nacht bei uns im Haus unterwegs, was unsere beiden Damen nicht so toll fanden aber auch keinen Mut hatten ihr Heim zu verteidigen. Eine der Katzen war sehr krank, die andere ist da eher zurückhaltend. Wir schlossen daher die Katzenklappe. Mit der kranken Katze war uns das auch nicht ganz unrecht.
Nun ist die kranke Dame verstorben und wir wollen die Klappe wieder öffnen um der anderen uneingeschränkten Freigang zu gewähren. Nun nimmt sie die Klappe aber absolut nicht mehr an. Der Kater (oder irgendein anderer) dagegen schon. Während Madame Tag und Nacht an der Tür klopft, spaziert Katerchen fröhlich durch die Klappe rein und raus, frisst alles Futter leer und neulich war ich mir nicht sicher, ob er nicht auch markiert hat.
Nun könnte man das Katerproblem darüber lösen, daß man eine Klappe mit Chip-Erkennung einbaut. Allerdings müsste dazu ja gesichert sein, daß unsere Katze die Klappe auch nutzt. Wie bekommen wir sie wieder dazu die Klappe zu nutzen?
Wir waren bereits 1x über Nacht weg und einmal einen ganzen Tag. Im ersten Fall war sie die ganze Zeit drin, im anderen Fall den ganzen Tag draußen. Also geht sie einfach nicht durch die Klappe. Jede Nacht von maunzen weil raus oder klopfen weil rein geweckt werden mag ich aber auch nicht (haben noch zwei Kids, die nicht durchschlafen, dass reicht mir eigentlich).

Was können wir tun um die Klappe wieder schmackhaft zu machen? Kann natürlich sein, daß der Kater da markiert hat. Gleichzeitig war der Holzschopf im Winter aber Übernachtungsort für Ratte und Siebenschläfer und hat entsprechend gestunken. Das haben wir zwar gereinigt aber wieviel Gestank von welchem Vieh da noch ist ist für uns natürlich nicht erkennbar.
Gleichzeitig fällt uns aber nicht wirklich ein anderer Ort für die Klappe ein.

Habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Blöde Frage zu Beginn: was ist ein Holzschopf?


Ich könnte mir vorstellen, dass eure Dame die Klappe nicht als sicher empfindet. Ich würde eine Chipklappe einbauen und hoffen, dass sie mit der Zeit merkt, dass da "keine Gefahr" mehr besteht, dass eine andere Katze da rein kommt. Sollte der Holzschopf die Sicht versperren, würde ich diesen entfernen. Es ist für eine Katze, nach meiner Erfahrung, wichtig zu sehen, ob es draußen ungefähr ist. Auch ist es vermutlich unschön, wenn da versteckt irgendwelche Tiere zu sehen/riechen/hören sind.
Wenn beides erledigt ist und ein wenig Zeit zum gewöhnen vergangen ist, würde ich konsequent nur noch rein lassen. Wer raus WILL weiß ja, wo der Ausgang ist.
 
Blöde Frage zu Beginn: was ist ein Holzschopf?


Ich könnte mir vorstellen, dass eure Dame die Klappe nicht als sicher empfindet. Ich würde eine Chipklappe einbauen und hoffen, dass sie mit der Zeit merkt, dass da "keine Gefahr" mehr besteht, dass eine andere Katze da rein kommt. Sollte der Holzschopf die Sicht versperren, würde ich diesen entfernen. Es ist für eine Katze, nach meiner Erfahrung, wichtig zu sehen, ob es draußen ungefähr ist. Auch ist es vermutlich unschön, wenn da versteckt irgendwelche Tiere zu sehen/riechen/hören sind.
Wenn beides erledigt ist und ein wenig Zeit zum gewöhnen vergangen ist, würde ich konsequent nur noch rein lassen. Wer raus WILL weiß ja, wo der Ausgang ist.
Ein Holzschopf ist ein kleiner Schuppen, in dem Brennholz gelagert wird.
Es hat ja lange funktioniert mit dem Schopf und sie geht in den Schopf selbt z.b bei Regen auch rein.
Aktuell nutzt sie die Klappe gar nicht. Ich muss sie schon durchschieben, wenn sie da raus soll aber da sie sich ungern tragen lässt ist das nicht so einfach.
Klar, dass mit Ratte und Siebenschläfer ist Mist, auch für uns. Die Ratte war zeitweise auch bei uns im Keller und hat irre viel eingesaut und kaputt gemacht. Aber aktuell sind die weg. Zum Winter hin müssen wir uns da was überlegen. Den Schopf woanders hinbauen ist leider nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
2K
ollo1109
O
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Busi
B
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
0
Aufrufe
176
Irmchen66
I
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben