Katzennetz befestigen - Wie?

  • Themenstarter liwuji
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon befestigung katzennetz sicherung
L

liwuji

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
11
Hallo! 👋
In 3 Wochen zieht unser Kater zu uns und wir sind derzeit dabei unseren Balkon mit einem Katzennetz zu sichern.

Wir haben das Netz soweit gespannt (mit Kabelbindern), allerdings wissen wir noch nicht so recht, wie wir das Netz unten befestigen. Wir können es nicht bis zum Boden spannen, sondern nur bis zur Mitte. Unser Balkon hat jedoch 5 Lücken im Geländer - das Netz soll entsprechend unter den Lücken enden, damit diese gesichert sind.

Bilder habe ich angehängt, wir haben erst überlegt das Netz mit Klemmen an dem Metall unter den Lücken zu befestigen, aber wir haben bisher keine guten Klemmen gefunden (die sich so eng klemmen lassen und einen "Teller" haben, der groß genug ist, damit das Netz nicht wieder rausrutscht).

Wir sind Mieter, daher dürfen wir den Balkon nicht beschädigen (z. B. Bohren) - das noch als Info. 🥲
Das Netz wird unten je nach Lösung natürlich gekürzt.

Wir sind dankbar für jede Hilfe und freuen uns auf eure Vorschläge. Für mehr Informationen oder Bilder, einfach Bescheid sagen - ich lade sie dann gerne nachträglich hoch! 😊
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 95
  • Balkon2.jpg
    Balkon2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 88
  • Balkon Ecke.jpg
    Balkon Ecke.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, was ihr vorhabt. Aber kämen solche Klebehaken vielleicht in Frage? https://amzn.eu/d/8TIWFbr
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Vielleicht eine Idee… falls ihr Pflanzen für euch und Miez möchtet, könntet ihr doch Pflanzkästen von innen vor die „Löcher“ machen. Wenn die in ganzer Länge das Loch verschließen, und das Netz etwas unterhalb der Kästen befestigt ist, sollte es doch dicht sein, oder?
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, was ihr vorhabt. Aber kämen solche Klebehaken vielleicht in Frage? https://amzn.eu/d/8TIWFbr
Die Klebehaken habe ich auch bereits gesehen, allerdings waren wir uns unsicher, ob die wirklich gut halten bzw. das Netz dort nicht mal aus Versehen rausrutscht, wenn die Katze mal auf doofe Gedanken kommt und versucht am Netz zu klettern. Zudem sind die meisten Rezensionen dort von Leuten, die die Haken auf Mauerwerk geklebt haben. Bei uns wäre es Metall(?) und ich habe Angst, dass dann dort beim abmachen, wenn wir wieder ausziehen, der Lack mit ab geht und der Vermieter dann Ärger macht. 🤔
 
Vielleicht eine Idee… falls ihr Pflanzen für euch und Miez möchtet, könntet ihr doch Pflanzkästen von innen vor die „Löcher“ machen. Wenn die in ganzer Länge das Loch verschließen, und das Netz etwas unterhalb der Kästen befestigt ist, sollte es doch dicht sein, oder?
Das wäre an sich eine gute Idee, danke! Leider funktioniert das in unserem Fall nicht. 🙁 2 von 5 Lücken könnte man somit "verschließen", jedoch steht direkt vor einer Lücke der Kratzbaum (der leider auch nur dort Platz hat) und 2 weitere Lücken sind nicht so länglich wie auf dem Bild zu sehen, sondern jeweils an den Ecken des Balkons. Ich mache gleich nochmal ein Bild von den Ecken und sende das einmal rein.
 
Vielleicht eine Idee… falls ihr Pflanzen für euch und Miez möchtet, könntet ihr doch Pflanzkästen von innen vor die „Löcher“ machen. Wenn die in ganzer Länge das Loch verschließen, und das Netz etwas unterhalb der Kästen befestigt ist, sollte es doch dicht sein, oder?
Hier nochmal ein Bild von einer Ecke, die andere Seite ist identisch.
 

Anhänge

  • Balkon Ecke.jpg
    Balkon Ecke.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
Blöd,
lässt sich das Netz zwischen unterer Stange und Abdeckung durchziehen?
 
Blöd,
lässt sich das Netz zwischen unterer Stange und Abdeckung durchziehen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Gibt es die Möglichkeit, dass du es auf dem Bild einzeichnest, damit ich es besser verstehen kann?

Falls du diese Stange (siehe Bild) meinst und mit Abdeckung, die weiße Wand dahinter - dann leider nein.
 

Anhänge

  • Balkon 3.jpg
    Balkon 3.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 33
Schade, dann geht diese Idee nicht.
Das grüne Gestänge ist doch eckig… wenn du unter der untersten Klemmstangen befestigst und daran das Netz mit kabelbindern dran, dann sollte es doch zu sein. Klemmstangen sitzen recht fest.
 
  • #10
Schade, dann geht diese Idee nicht.
Das grüne Gestänge ist doch eckig… wenn du unter der untersten Klemmstangen befestigst und daran das Netz mit kabelbindern dran, dann sollte es doch zu sein. Klemmstangen sitzen recht fest.
Die unteren Stangen sind leider überall so, wie hier zu sehen - nicht eckig, leider. 🥲 (Falls du die Stangen meintest)
 

Anhänge

  • Balkon Ecke1.jpg
    Balkon Ecke1.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 34
  • #11
Die unteren Stangen sind leider überall so, wie hier zu sehen - nicht eckig, leider. 🥲 (Falls du die Stangen meintest)
Die senkrechten auch nicht? Sieht auf den Bildern eckig aus.
Schwere Geburt hier 😉
Irgendwas wird uns noch einfallen
 
Werbung:
  • #12
Die senkrechten auch nicht? Sieht auf den Bildern eckig aus.
Schwere Geburt hier 😉
Irgendwas wird uns noch einfallen
Achsooo, doch die sind eckig. Das würde dort tatsächlich klappen. Nur für die Eck-Lücken müsste man sich vielleicht was anderes einfallen lassen, weil ich nicht weiß, ob es so kurze Klemmstangen gibt. Aber 3 Lücken kann man damit schließen, das ist eine gute Idee! Danke! 😊
 
  • #13
Stabile Klemmstangen gibt es in diversen Größen.😉
So, nun zu den Ecken….
Es gibt stabiles Lochblech. Das im Winkel gebogen, passend in der Größe vom Eckloch und das dann mit Kabelbindern fest machen.
 
  • #14
Stabile Klemmstangen gibt es in diversen Größen.😉
So, nun zu den Ecken….
Es gibt stabiles Lochblech. Das im Winkel gebogen, passend in der Größe vom Eckloch und das dann mit Kabelbindern fest machen.
Hast du da vielleicht Links? Ich finde im Internet bisher nur gerades Lochblech.
Vielleicht auch für die Klemmstangen - falls du evtl. aus Erfahrung o. Ä. weißt, welche stabil sind und auch in diversen Größen verfügbar.
 
  • #15
  • #16
Schnellspannstange verschiedene Größen (blau) - aus Stahl | eBay
Duschvorhangstangen könnten auch gehen allerdings finde ich die obigen wegen der eckigen enden besser.
Lochblech gibt es nur als Platten. Habt oder kennt ihr nen Metallbauer in der Nähe, der euch das zuschneiden und biegen kann?
Danke dir! Wir haben auch nochmal überlegt wegen der Klemmstangen und haben uns jetzt dazu entschieden Geländerklemmen und passende Stangen zu bestellen. Wir werden es jetzt damit mal versuchen - dein Input hast uns sehr weitergeholfen!😊
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Werbung:
  • #17
Wer sagt dass Du als Mieter nicht Bohren darfst auf dem Balkon? Alles was innerhalb des Balkons ist, ist von Dir angemietet, und ich denke Du darfst innen schon bohren. Nur halt nicht außen in die Fassade oder Brüstung.
Bohren ist nicht „beschädigen“.
Man darf übrigens auch in die Badfliesen bohren, wenn nötig.
 
  • #18
Wer sagt dass Du als Mieter nicht Bohren darfst auf dem Balkon? Alles was innerhalb des Balkons ist, ist von Dir angemietet, und ich denke Du darfst innen schon bohren. Nur halt nicht außen in die Fassade oder Brüstung.
Bohren ist nicht „beschädigen“.
Man darf übrigens auch in die Badfliesen bohren, wenn nötig.
Das ist mir bewusst, allerdings meinte ich damit das Bohren in die Fassade, etc. Ich wüsste nicht, wo ich in den Balkon bohren könnte, sodass das Netz hält und fest ist - da würde mir ja nur das Geländer und die Fassade bleiben.
 
  • #19
Ich verstehe von den Bildern gar nicht wie die Siutation bei Dir ist. Kannst Du mal ein Foto machen auf dem man den ganzen Balkon sieht?
 
  • #20
Ich verstehe von den Bildern gar nicht wie die Siutation bei Dir ist. Kannst Du mal ein Foto machen auf dem man den ganzen Balkon sieht?
Jetzt ist leider schon zu dunkel, wir sind zurzeit auch dabei eine Lösung auszuprobieren - daher ist der Thread auch noch offen. Wenn das aber doch nicht klappt, kann ich gern nochmal ein Bild senden. :)
 

Ähnliche Themen

Lenni13
Antworten
21
Aufrufe
5K
Lenni13
Lenni13
Julchen1712
Antworten
3
Aufrufe
8K
Julchen1712
Julchen1712
Flauschetierchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
L
Antworten
21
Aufrufe
9K
Cikey
Cikey
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben