Kitten ist heiser

  • Themenstarter Nepenthes
  • Beginndatum
  • Stichworte
    heiser kitten
Nepenthes

Nepenthes

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2023
Beiträge
37
Hallo alle zusammen!
Ich habe einen Kitten männlich namens Azuki fast 3 Monate alt. (BKH)
Er ist nach dem aufwachen immer heiser ca. für 15-20 min. aber heute ist es schon länger und ich mache mir Sorgen..
Ist das normal? Wenn nein, was muss ich tun? Und woran könnte es liegen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten 🙏🏼
 

Anhänge

  • IMG_20230127_161612.jpg
    IMG_20230127_161612.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
A

Werbung

Hallo alle zusammen!
Ich habe einen Kitten männlich namens Azuki fast 3 Monate alt. (BKH)
Er ist nach dem aufwachen immer heiser ca. für 15-20 min. aber heute ist es schon länger und ich mache mir Sorgen..
Ist das normal? Wenn nein, was muss ich tun? Und woran könnte es liegen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten 🙏🏼

Hey
Normal ist das nicht.
Die anderen Kitten sind nicht heiser?
Seit wann is das den schon so?
 
Ich habe die anderen Kitten nicht, Geschwister sind verstorben..
Also es ist schon länger so und wir waren auch schon beim Tierarzt (09.02.23) war auch Kern gesund ihm fehlte nichts, hat die erste Impfung bekommen.
Aber eben wurde er wach und seine miauen war heiser, dauerte aber länger als üblich und jetzt weiss ich nicht mehr, weil er nicht mehr miaut ich warte jetzt noch einmal darauf.

Aber ansonsten ist alles gut, er ist fit, frisst ganz normal, trinkt ganz normal und spielt und läuft.
Soll ich morgen vielleicht noch einmal zum Tierarzt?
 
Hey
Normal ist das nicht.
Die anderen Kitten sind nicht heiser?
Seit wann is das den schon so?
*sorry bin neu und kann das alles hier nicht so genau, habe geantwortet im Kommentar.

> ausserdem treffen sich kitten und Mutter regelmäßig - ich habe kein zweites kitten, weil ich es mir nicht leisten kann, es ist zu teuer..
Habe erst nachdem ich den Kater hatte erfahren das man Kitten zu zweit aufziehen sollte und möchte ihn auch nicht mehr zurück geben, weil ich ihn zu sehr liebe
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und eine weitere Person
sorry bin neu und kann das alles hier nicht so genau, habe geantwortet im Kommentar.

Da musst du dir keine Kopf machen, du hast bei deiner Antwort nix "falsch" gemacht.


> ausserdem treffen sich kitten und Mutter regelmäßig - ich habe kein zweites kitten, weil ich es mir nicht leisten kann, es ist zu teuer..
Habe erst nachdem ich den Kater hatte erfahren das man Kitten zu zweit aufziehen sollte und möchte ihn auch nicht mehr zurück geben, weil ich ihn zu sehr liebe

Hier dafür um so mehr.

Was genau meinst du mit Kitten und Mutter treffen sich regelmäßig?
Besuchen Sie sich in den jeweiligen Wohnungen oder treffen Sie sich draußen zum Spielen?
Und warum macht ihr das?

Du hast deine zu junges Kitten aus einer unseriösen Quelle erhalten, nicht mal vollständig geimpft, dafür liest es sich aber als wenn es überteuert gewesen wäre...

Weißt du woran die Geschwister verstorben sind?

Ich würde dad ernst nehmen und direkt morgen einen Termin beim TA machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 2 weitere
Weil ich Azuki nicht allein als Kitten aufwachsen lassen möchte und die treffen sich in den jeweiligen Wohnungen, nicht draußen.
Ja, wir wissen woran die gestorben sind, aber Azuki ist nicht betroffen und wie gesagt gesund und nein ist nicht unseriös ist ungeimpft, weil ich die Person kenne und das alles selbst übernehmen wollte, war den Kitten und die Mama besuchen bis er nicht mehr gestillt wurde und jetzt hab ich ihn zu mir genommen damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann.

Und danke, ich glaube genau das werde ich tun, ich hab jetzt schnell einen Notfall Telefon gewählt von einer TA Praxis und die meinten das könnte daran liegen das er zu schnell frisst und ich sein Futter höher stellen soll damit er das langsamer tut und dann soll ich gucken ob es besser wird.
Ich werde ihn trotzdem morgen zum TA bringen und nochmal komplett checken lassen, weil ich mache mir sonst zu sehr Panik und kann vor Paranoia garnicht mehr schlafen.
 
Werbung:
Weil ich Azuki nicht allein als Kitten aufwachsen lassen möchte und die treffen sich in den jeweiligen Wohnungen, nicht draußen.

Das ist eine ganz, ganz schlechte Idee die früher oder später nach hinten losgehen wird.


Ja, wir wissen woran die gestorben sind, aber Azuki ist nicht betroffen

Du scheinst den Grund nicht nennen zu wollen, warum?



nein ist nicht unseriös ist ungeimpft, weil ich die Person kenne und das alles selbst übernehmen wollte, war den Kitten und die Mama besuchen bis er nicht mehr gestillt wurde und jetzt hab ich ihn zu mir genommen damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann.


Doch, das ist leider sehr unseriös.
Man gibt keine Kitzen in Einzelhaltung, ein seriöser Züchter tut sowas nie und unter keinen Umständen.
Ebenso gibt keine seriöse Stelle ungeimpfte Kitten ab, da das für die Gesundheit des Tieres ein nicht unwesentliche Risiko darstellt.
Wäre deine bekannte auch nur halbwegs seriös, dann hötte sie dir als du den Wunsch geäußert hast das alles selber zu machen erklärt warum das eine ganz schlechte Idee ist.
Aber statt das zu tun hat sie dir deinen Wunsch erfüllt.

Dann kommt noch dazu dad dir das Kitten zu jung gegeben wurde.
Eigentlich müsste es jetzt noch bei der Mutter sein.

Was seriöses kann ich da nicht sehen.
Was siehst du da als seriös?

Wenn deine Katze keinen Stammbaum hat (wovon duch deine Beiträge auszugehen ist), dann handelt es dich nicht mal um ein Rassetier (was nicht heißen soll dad er nicht wunderschön ist!) sondern lediglich um eine EHK.
Hat man dir was anderes erzählt, bzw hast du für was anderes bezahlt, dann wurdest du zusätzlich noch betrogen.

Ganz, ganz traurig finde ich das du deinen kleinen in Einzelhaltung halten willst.
Und kann dein Argument auch nicht nachvollziehen.
Sooo viel mehr kostet der Unterhalt von 2 Katzen jetzt auch nicht...
Oder geht es dir um den Kaufpreis?


Ich werde ihn trotzdem morgen zum TA bringen und nochmal komplett checken lassen, weil ich mache mir sonst zu sehr Panik und kann vor Paranoia garnicht mehr schlafen.

Das solltest du wirklich tun.
Nicht das der kleine sich was eingefangen hat und wirklich krank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Gismoxyz, Wasabikitten und 5 weitere
Ich schließe mich @Nula an.
Wenn man nicht weiß, woran die anderen Katzenbabys gestorben sind, kann man hier nur eine Glaskugel befragen.

Katzenkinder aus seriöser Quelle ziehen entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und mindestens zu zweit aus. Und das in einem Alter von allermindestens 12 Wochen, optimal ist allerdings bereits kastriert und mit 14 bis 16 Wochen. Ein Stammbaum gehört bei Rassekatzen selbstredend dazu.

All das, allerdings ohne Stammbaum und Rasse, bekommt man im Tierschutz/Tierheim für je nach Ortslage 80 bis 200 Euro, nur mal als Vergleich zu dem, was du bezahlt hast, was du aber nicht schreiben mußt.

Ziehen so empfindliche Wesen wie ungeimpfte, viel zu junge Tierbabys in ein neues Zuhause mit neuem Mikroklima, sind Infekte vorprogrammiert. Und da kann ein Erstinfekt so einiges nach sich ziehen, das kann u.U. eine Kette von Tierarztbesuchen werden.

Die Idee, Mutter und Kind immer wieder zusammenzusetzen, ist einfach nur hm, ungünstig. Entweder beide bleiben noch permanent zusammen, oder sie werden permanent getrennt. Die Trennung ist doch jedes Mal ein Abschied ins Ungewisse für das Knöpfchen, und die Mutterkatze wird mit dem Knopf auch bald nichts mehr anfangen können, bei diesem Hin und Her.
Wenn du dem kleinen Knopf ein schönes Leben bieten möchtest, dann besorge ein zweites Katzenkind, das allerdings zwingendst schon zweimal geimpft sein muß.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Gismoxyz, Nula und 6 weitere
ich habe kein zweites kitten, weil ich es mir nicht leisten kann, es ist zu teuer..
Du musst ja kein “Rasse“ Kitten holen, es tut jedes andere aus dem TH auch. Hauptsache gleich alt und gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #10
Gib das kitten bitte sofort in eine artgerechte Haltung.
Was du machst, das ist eine Form der Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
  • #11
... und möchte ihn auch nicht mehr zurück geben, weil ich ihn zu sehr liebe
Das verstehe ich. Aber dann willst du doch, dass er glücklich ist, oder? Das ist er nicht und wird er niemals sein, wenn er sein Leben ohne einen Katzenkumpel verbringen muss. Tu ihm das nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Immer dieselben Triggerpunkte, schon sehr auffällig.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Black Perser und 3 weitere
  • #13
Moin Nepenthes,
tägliche Heiserkeit ist nicht normal. Wäre ich täglich heiser, würde ich den Arzt aufsuchen.
Hast du sehr trockene Luft in der Wohnung? Du könntest in der nächsten Nacht mal feuchte Handtücher über die Heizung legen und schauen, ob es sich damit bessert.
Ansonsten könntest du dich mal ein wenig in Kittenhaltung einlesen, da bietet dieses Forum (das Internet an sich) genügend "Stoff". Vielleicht ist für dich auch interessant, was allgemeinhin als seriöse Quelle bezeichnet wird.
Schönen Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
Da der Kater aus unseriöser Quelle zu kommen scheint, empfehle ich dir beim TA mal einen Abstrich auf den Katzenschnupfenkomplex machen zu lassen.
Diese ständigen Besuche in unterschiedlichen Keimquellen bedeutet Stress für die Katze. Im gestressten Körper sind Caliciviren zB aktiv. Caliciviren sitzen auf den Rachenmandeln, was die Heiserkeit erklären könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, biveli john und 2 weitere

Ähnliche Themen

Merlelilou
Antworten
16
Aufrufe
11K
JeLiGo
JeLiGo
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
Y
Antworten
2
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
7
Aufrufe
529
CatOnMars
C
K
Antworten
18
Aufrufe
644
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben