Kitten manchmal unsauber

  • Themenstarter Alleria
  • Beginndatum
A

Alleria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema wurde vermutlich schon öfters angesprochen - aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat für uns.

Wir haben einen großen Kater (3J, kastriert, reine Hauskatze ohne Freigang, bekommen mit 14 Wochen), bis vor Kurzem waren es insgesamt drei Katzen- er war ca ein halbes Jahr allein.

Bis wir jetzt vor wenigen Tagen ein Kitten "adoptiert" haben. Der kleine Knirps saß Straßenrand, mit Bindehautentzündung und Milben und total ausgehungert gefunden.

Die Tierärztin schätzt ihn auf ca 9 Wochen. Er ist noch nicht kastriert, männlich. Bekommt jetzt Augensalbe, hat die Wurmbehandlung und Milben Behandlung gut verkraftet. Er ist natürlich sehr aufgeweckt und wild (mittlerweile spielt der Große schon mit ihm- er ist total sanft mit dem Knirps, tobt aber mit ihm herum, bis der Kleine müde wird), frisst sehr gut (Nassfutter nach Bedarf, kein TrockenFutter), kuschelt viel und schnurrt fast dauerhaft... und er sieht schon mehr nach einer Katze aus und weniger wie eine verlauste und gerupfte Fledermaus mit Kullerbauch...

Er geht prinzipiell auch brav auf die Toilette. Wir haben extra in jedem Stockwerk im Haus ein Klo aufgestellt - Recht zentral, damit die Wege nicht so weit sind. Gesamt für zwei Katzen also 4 Klos (die zwei vom Großen am üblichen Platz im Keller, je eines im Erdgeschoss und 1.Stock). Er geht häufig aufs Klo, groß wie klein, und dann zwischendurch macht er gefühlt einfach irgendwohin. Hauptsächlich auf weiche Oberflächen kommt mir Vor- Altpapier, Kuscheldecken, Kratzsofas und Kuschelkörbchen vom Großen... manchmal sogar in die Ecke unter der Eckbank im Essbereich.

Nun... er ist mein erster so kleiner Schnurrbär. Ich weiß nicht, ob es normal ist, das er irgendwo hin macht- vlt einfach noch zu klein, um immer aufs Klo zu finden? Vlt versteht er aber auch nicht, das man nicht überall hinmacht?
Vorhin wollte er in einen Karton pieseln. Ich hab ihn erwischt, als er loslegen wollte, ihn hochgenommen und er hat einfach weiter gepieselt -.-

Wie kann ich ihm dabei helfen, das zu verstehen? Bzw bis wann sind so "Unfälle" normal? Passiert im Schnitt 1-2mal pro Tag.

Bevor der Hinweis kommt: ein zweites Kitten dazu zu holen ist für uns nicht machbar. Ich bitte euch, das zu akzeptieren und zu respektieren, danke.

Habt noch einen schönen Abend
(Anbei ein Foto vom kleinen monochromen Stinkbären)
 

Anhänge

  • IMG_20230920_203508.jpg
    IMG_20230920_203508.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230920_203450.jpg
    IMG_20230920_203450.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230920_203428.jpg
    IMG_20230920_203428.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
A

Werbung

Habt ihr den Urin mal untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen?
Es gibt auch streßbedingte Blasenentzündungen.
Bevorzugt auf weiche Unterlagen pieseln kann auf Blasenentzündung hindeuten.

Und dann würde ich vorübergehend noch mehr Klos anbieten, damit er noch schneller eins findet und die Unfälle weniger werden.
Das lönnen auch irgendwelche große Untersätze, oder so sein. Er soll nur einfach mehr Möglichkeiten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nun... er ist mein erster so kleiner Schnurrbär. Ich weiß nicht, ob es normal ist, das er irgendwo hin macht- vlt einfach noch zu klein, um immer aufs Klo zu finden? Vlt versteht er aber auch nicht, das man nicht überall hinmacht?
Das ist ein Stück weit normal, da ihm keiner "Sauberkeit" beigebracht hat. Das ist also Dein Job jetzt. Bei so wenige Wochen alten Babys hat man normalerweise mehrere, ruhig kleine Behelfsklos stehen. Denn eins pro Stockwerk ist recht wenig.
Außerdem solltest Du ihn jedes Mal, wenn Du siehst, dass er gut gefressen hat, ins Klo setzen, loben, einfach dafür, dass er drin ist und in der Regel lernen Kätzchen schon schnell, wofür die Kistchen mit Sand da sind.
Wenn er Katzenstreu nicht mehr ins Mäulchen nimmt aus Neugierde, dann kannst Du sehr feine Bentonitstreu anbieten, die ist ja Sand-ähnlich. Ansonsten geht auch pflanzliche Klumpstreu.
So kleine Zwerge sind ganz gut erst einmal in einem kleineren Bereich aufgehoben. Vielleicht lässt Du ihn mal auf ein Stockwerk begrenzt die nächste Zeit, pflasterst dort alles mit kleinen Klos und schaust, ihn immer wieder regelmäßig rein zu setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ich habe nichts zum Thema zu ergänzen außer, dass ich den Kleinen herzallerliebst finde und dass es mich sehr freut, dass er bei dir ein Zuhause gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Alleria
Das ist ein Stück weit normal, da ihm keiner "Sauberkeit" beigebracht hat. Das ist also Dein Job jetzt. Bei so wenige Wochen alten Babys hat man normalerweise mehrere, ruhig kleine Behelfsklos stehen. Denn eins pro Stockwerk ist recht wenig.
Außerdem solltest Du ihn jedes Mal, wenn Du siehst, dass er gut gefressen hat, ins Klo setzen, loben, einfach dafür, dass er drin ist und in der Regel lernen Kätzchen schon schnell, wofür die Kistchen mit Sand da sind.
Wenn er Katzenstreu nicht mehr ins Mäulchen nimmt aus Neugierde, dann kannst Du sehr feine Bentonitstreu anbieten, die ist ja Sand-ähnlich. Ansonsten geht auch pflanzliche Klumpstreu.
So kleine Zwerge sind ganz gut erst einmal in einem kleineren Bereich aufgehoben. Vielleicht lässt Du ihn mal auf ein Stockwerk begrenzt die nächste Zeit, pflasterst dort alles mit kleinen Klos und schaust, ihn immer wieder regelmäßig rein zu setzen :)

Ich hab jetzt einfach überall, wo er wildgepinkelt hat, Inko-Matten ausgelegt. Falls es eilt, ist es wenigstens nicht schlimm wenn er spontan wo anders übergeht 🙈 das mit den kleinen Behelfsklos ist natürlich trotzdem ein sehr guter Input. Ich werde da Mal noch etwas mehr hinstellen.

Nach dem Fressen Bring ich ihn zum Klo- meist macht er dann auch brav (er wird immer fleißig gelobt, wenn er aufs Klo geht). Danach bekommt er eine Bauchmassage, hab das Gefühl, das ihm das gut tut (und er schläft meist Recht schnell ein bzw wird ruhig... wenn er nach dem Fressen sofort wieder lossaust, dann bricht er recht leicht, drum mach ich das halt so 😂)

Meistens hält er sich nur auf einem Stockwerk auf. Und wir schlafen abwechselnd (mal ich, mal mein Mann) im Erdgeschoss im Wohnzimmer, damit er nicht alleine sein muss nachts. Für so ne handvoll Katze sind das ja alles noch voll die Wege. Aber richtig "eingesperrt" ist er in den Stockwerken nicht- manchmal geht er mit dem Großen runter oder kommt mit rauf zum Entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Habt ihr den Urin mal untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen?
Es gibt auch streßbedingte Blasenentzündungen.
Bevorzugt auf weiche Unterlagen pieseln kann auf Blasenentzündung hindeuten.

Und dann würde ich vorübergehend noch mehr Klos anbieten, damit er noch schneller eins findet und die Unfälle weniger werden.
Das lönnen auch irgendwelche große Untersätze, oder so sein. Er soll nur einfach mehr Möglichkeiten haben.
Ja, haben wir. Stuhl, Urin, Blut und Check auf Parasiten. Sozusagen ein Rund-um-Blick 😂🙈 einzig ein Röntgen haben wir nicht machen lassen. War zwar etwas Aufwand, aber wir können erstmal Recht überzeugt behaupten, das es dem Knirps soweit gut geht.

Blasenentzündung hat er also keine, außer er hat spontan eine entwickelt, aber da diese Unfälle Recht selten sind und nicht mehr werden, sondern eher weniger, glaub ich das nicht. Ich hab jetzt einfach Inko-Matten ausgelegt, dort wo er wildgepinkelt hatte.. die hab ich nämlich noch Zuhause gefunden. Werd aber noch einige Behelfsklos aufstellen.. alte, ausgemusterte Backbleche (so ganz tiefe) würden da vermutlich auch gehen, oder? Davon hätte ich Einige 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
wenn er nach dem Fressen sofort wieder lossaust,
In dem Alter ist ad libitum - Fütterung recht wichtig, falls Du das nicht sowieso machst. Gutes Nassfutter, immer in den Näpfen, sodass er nehmen kann wann und wie viel er möchte.
Ansonsten denke ich, wird er das schon lernen. Mit den Inkontinenzunterlagen... finde ich nicht so sinnvoll, denn dann lernt er, dass es ok ist auf weiche Dinge auf dem Boden zu pinkeln, also auch auf Teppiche, Decken etc. Besser noch öfter aufs Klo setzen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
In dem Alter ist ad libitum - Fütterung recht wichtig, falls Du das nicht sowieso machst. Gutes Nassfutter, immer in den Näpfen, sodass er nehmen kann wann und wie viel er möchte.
Ansonsten denke ich, wird er das schon lernen. Mit den Inkontinenzunterlagen... finde ich nicht so sinnvoll, denn dann lernt er, dass es ok ist auf weiche Dinge auf dem Boden zu pinkeln, also auch auf Teppiche, Decken etc. Besser noch öfter aufs Klo setzen 😄
Ja, Nassfutter steht für ihn 24/7 bereit. Sie bekommen Beide Futter von Feringa, catz finefood und mjamjam- falls ich mich richtig informiert hab, sind das Marken, die ganz OK sind. Zusätzlich hat er die letzten Tage etwas gekochtes Hühnerfleisch bekommen (also nur in Wasser gekocht)- laut meiner Ärztin ist das eine Art "Schonfutter", und hilft ihm vielleicht, in diesem zarten Alter mit dem Nassfutter ohne Verdauungsprobleme zurecht zu kommen.

Wegen den Inko-Matten: dabei ging's mir eher drum, den Fußboden zu schützen. Hab gar nicht dran gedacht, das er dann vermutlich falsch lernt, das weiche Dinge als Klo OK sind, mein Fehler 😂🙈 macht natürlich Sinn. Da er aber schon ein paar Mal auf weiche Unterlagen gemacht hat- wie zeige ich ihm, das es nicht ok ist? Umsetzen und im Klo loben?

Bei so Katzen-Erziehungsfragen bin ich halt leider echt ein ziemlicher Anfänger. Der Große war damals von Anfang an total brav 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Da er aber schon ein paar Mal auf weiche Unterlagen gemacht hat- wie zeige ich ihm, das es nicht ok ist? Umsetzen und im Klo loben?
Hmmm. Ich würde schauen, Urin mit einer Spritze aufzuziehen und innerhalb kürzester Zeit (meine Tierärztin sagt eine Stunde max.) in die Praxis bringen und die sollen testen.
Einer meiner Kater hatte wenige Wochen nach Einzug eine Blasenentzündung und dabei auch hauptsächlich auf möglichst weiche Dinge gepinkelt. Und nee, ins Klo trotzdem auch, das ist leider nicht konsistent 😄
Er hatte eine sogenannte idiopathische Blasenentzündung, also ohne Bakterien, sondern durch den Umzugsstress/Aufregung/Stress mit seinem Bruder.
Wenn die Urinuntersuchung bei Euch schon ein bisschen her ist, könnte es also Sinn machen, doch nochmal schauen zu lassen. Bei uns hat man dann am Blut im Urin gesehen, dass es eine BE ist.

Wie auch immer - ich glaube, Du hast den größten Erfolg, wenn Du so viel wie möglich von den kleinen Katzenklos hinstellst. Wobei, er sieht gar nicht so klein aus auf den Fotos, ehrlich gesagt. Vielleicht doch lieber mittlere Größe, da gibt's ja auch günstige? An verschiedenen Stellen aufstellen und echt so hoch wie möglich Streu einfüllen. Meine brauchen die größtmöglich kaufbaren Klos und die Streu ist so hoch eingefüllt, dass ich mit der Schaufel kaum an den Boden komme. Sie lieben das, sie buddeln die tiefsten Löcher, beschäftigen sich echt viel mit Graben und mein kleiner Stresspinkler liegt manchmal sogar drin, so sehr "liebt" er sein Klo 😂
Und weil wir immer wieder mit Wildpinkeln bei ihm zu tun hatten, haben wir zwischenzeitlich 4 Klos gehabt, in jedem Raum eins und in einem sogar zwei. Wir konnten wieder auf drei zurück, das läuft jetzt schon lange gut. Sie sind beide sehr speziell in ihren Kloritualen und ich komme ihnen da wirklich sehr, sehr gerne entgegen, denn Daunendecke waschen, Sofas entsorgen etc. war dann doch doofer, als überall Klos stehen haben, bis wir die guten Standorte raus hatten 😌
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #10
Hmmm. Ich würde schauen, Urin mit einer Spritze aufzuziehen und innerhalb kürzester Zeit (meine Tierärztin sagt eine Stunde max.) in die Praxis bringen und die sollen testen.
Einer meiner Kater hatte wenige Wochen nach Einzug eine Blasenentzündung und dabei auch hauptsächlich auf möglichst weiche Dinge gepinkelt. Und nee, ins Klo trotzdem auch, das ist leider nicht konsistent 😄
Er hatte eine sogenannte idiopathische Blasenentzündung, also ohne Bakterien, sondern durch den Umzugsstress/Aufregung/Stress mit seinem Bruder.
Wenn die Urinuntersuchung bei Euch schon ein bisschen her ist, könnte es also Sinn machen, doch nochmal schauen zu lassen. Bei uns hat man dann am Blut im Urin gesehen, dass es eine BE ist.

Wie auch immer - ich glaube, Du hast den größten Erfolg, wenn Du so viel wie möglich von den kleinen Katzenklos hinstellst. Wobei, er sieht gar nicht so klein aus auf den Fotos, ehrlich gesagt. Vielleicht doch lieber mittlere Größe, da gibt's ja auch günstige? An verschiedenen Stellen aufstellen und echt so hoch wie möglich Streu einfüllen. Meine brauchen die größtmöglich kaufbaren Klos und die Streu ist so hoch eingefüllt, dass ich mit der Schaufel kaum an den Boden komme. Sie lieben das, sie buddeln die tiefsten Löcher, beschäftigen sich echt viel mit Graben und mein kleiner Stresspinkler liegt manchmal sogar drin, so sehr "liebt" er sein Klo 😂
Und weil wir immer wieder mit Wildpinkeln bei ihm zu tun hatten, haben wir zwischenzeitlich 4 Klos gehabt, in jedem Raum eins und in einem sogar zwei. Wir konnten wieder auf drei zurück, das läuft jetzt schon lange gut. Sie sind beide sehr speziell in ihren Kloritualen und ich komme ihnen da wirklich sehr, sehr gerne entgegen, denn Daunendecke waschen, Sofas entsorgen etc. war dann doch doofer, als überall Klos stehen haben, bis wir die guten Standorte raus hatten 😌
Die Untersuchung ist eigentlich nicht so lange her, aber gut- ich werd Mal mit der Ärztin reden. Wir wohnen halt leider sehr "ländlich"- demnach wird das mit der Stunde eine Herausforderung... aber Mal sehen.. Hauptsache, den Fellpopos geht's gut 😂

Auf den Fotos wirkt er schon voll groß find ich. In Wahrheit ist er wirklich noch eine Hand voll Katze 😂 vermutlich macht es aber wirklich mehr Sinn, mittelgroße Klos zu holen. Die kann man ja danach für Eventualitäten aufheben.
Archäologe ist der Kleine keiner- es wird eher spartanisch verscharrt. Der Große ist bei uns derjenige, der Ausgrabungen und Eingrabungen professionellster Art durchführt 😂 wir haben aber biologisch abbaubares Klumpstreu (zwecks einfacherer Entsorgung, wie gesagt, sehr ländlich..) wenn ich in jedem Raum mehrere Klos haben will wird das aber trotzdem ziemlich teuer, ist kein kleines Haus 🙈 hab jetzt auf 6 Klos aufgestockt. Drei davon im Erdgeschoss, zwei im Keller und eins oben (da halten die Katzen sich kaum auf und da ist auch noch kein Unfall passiert). Bin gespannt, wie sich das entwickelt 😂🙈
 
  • #11
Vielleicht begrenzt du den Raum für den Kleinen vorübergehend, dann brauchst du nicht überall viele Klos. Ist auch einfacher zu Überblicken, in welchem Zusammenhang und wo ggf. wild gepinkelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #12
Vielleicht begrenzt du den Raum für den Kleinen vorübergehend, dann brauchst du nicht überall viele Klos. Ist auch einfacher zu Überblicken, in welchem Zusammenhang und wo ggf. wild gepinkelt wird.
Der Vorschlag kam schonmal- ist bloß leider für uns nur sehr schwer umsetzbar. Ist ein großes, offenes Haus (nur Bad, Klo, Speis, Schlafzimmer und Kinderzimmer haben Türen, bzw im Keller der Heizraum und die Garage. Der Rest- Stiegenhaus, Wohn-, Koch-, Ess-, Hobby-, Lese-bereich sowie Garderobe und Arbeitsgarderobe ist im Prinzip ein riesen Raum ohne Türen. Ich wüsste nicht, wie ich den Knirps da einschränken könnte, ohne das alle Anderen auch total eingeschränkt wären (womit vor allem der sonst friedliebende Große ein Problem hätte)...

Aber auch hier bin ich für Vorschläge und Ideen zu haben 😉
 
  • #13
Hast Du mal gesehen, dass er am Streu nascht? Eigentlich ist das nur ganz am Anfang ein Problem, später nicht mehr.
Ich würde dann nämlich in ein oder zwei der zusätzlichen Klos eine feine Bentonit-Klumpstreu probieren. Z.B. die Ultra-Klumpstreu Eigenmarke vom DM, bei Dehner gibt's auch eine, die von Aldi hat leider "Frischeduft", bei Lidl gibt's auch eine, die ist allerdings recht grob für so gaaaaanz kleine Pfötchen.
Ohne Geld dafür zu bekommen, aber die Premiere Klumpstreus ohne Duft sind mit das beste, was man kaufen kann. Sie sind super ergiebig für den Preis und können wochenlang ohne Austausch im Klo bleiben, wenn man wirklich hoch einstreut und mit feiner Schaufel die Hinterlassenschaften entnimmt.
Vielleicht mag er das dann einfach lieber, ist manchmal so, dass kein Pflanzenstreu gemocht wird, warum auch immer.

Wenn das Begrenzen so schwierig ist, dann einfach dort, wo er sich hauptsächlich aufhält, mehr hinstellen.

Hab mir schon gedacht übrigens, dass er kleiner ist, als er aussieht, wenn er noch so jung aussieht. Super putziger kleiner Mann 🥰
 
  • #14
Hast Du mal gesehen, dass er am Streu nascht? Eigentlich ist das nur ganz am Anfang ein Problem, später nicht mehr.
Ich würde dann nämlich in ein oder zwei der zusätzlichen Klos eine feine Bentonit-Klumpstreu probieren. Z.B. die Ultra-Klumpstreu Eigenmarke vom DM, bei Dehner gibt's auch eine, die von Aldi hat leider "Frischeduft", bei Lidl gibt's auch eine, die ist allerdings recht grob für so gaaaaanz kleine Pfötchen.
Ohne Geld dafür zu bekommen, aber die Premiere Klumpstreus ohne Duft sind mit das beste, was man kaufen kann. Sie sind super ergiebig für den Preis und können wochenlang ohne Austausch im Klo bleiben, wenn man wirklich hoch einstreut und mit feiner Schaufel die Hinterlassenschaften entnimmt.
Vielleicht mag er das dann einfach lieber, ist manchmal so, dass kein Pflanzenstreu gemocht wird, warum auch immer.

Wenn das Begrenzen so schwierig ist, dann einfach dort, wo er sich hauptsächlich aufhält, mehr hinstellen.

Hab mir schon gedacht übrigens, dass er kleiner ist, als er aussieht, wenn er noch so jung aussieht. Super putziger kleiner Mann 🥰
Ne, futtern tut er nur leidenschaftlich gerne Kartonschnipsel- vorzugsweise die vom Kratzsofa vom Großen. Der mag das wiederum eher nicht so gern 😂 aber kein Streu.

Wir haben ein anderes Streu auch versucht- bei uns muss es halt kompostierbar sein zwecks Entsorgung, das ist ein bissl tricky... aber er akzeptiert das Streu auch, geht ja auch brav aufs Klo und scharrt auch sein Kram zu, halt bloß nicht so tief und vehement wie der Große 😂

Ja, weißt eh, man muss ja beeindrucken und groß wirken 😂 aber er ist echt ein süßer kleiner Floh 🥰
 
  • #15
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall in mindestens 1-2 Toiletten ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) auszuprobieren. Ihr habt ja sicherlich auch eine Restmülltonne und nicht nur einen Komposthaufen, oder?

Viele Katzen mögen grobes Streu und insbesondere Holzstreu nicht besonders gern.

Was ich aus Erfahrung mit unseren Pflegis sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete zu Beginn meistens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Holzstreu und feines Bentonitstreu) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
 
  • #16
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall in mindestens 1-2 Toiletten ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) auszuprobieren. Ihr habt ja sicherlich auch eine Restmülltonne und nicht nur einen Komposthaufen, oder?

Viele Katzen mögen grobes Streu und insbesondere Holzstreu nicht besonders gern.

Was ich aus Erfahrung mit unseren Pflegis sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete zu Beginn meistens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Holzstreu und feines Bentonitstreu) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
Wir haben sogar zwei Restmülltonnen, die wegen meiner schwer dementen Oma leider weit vor Abholung schon übergehen. Das zusätzlich mit Katzenfäkalien zu verschlimmern ist eigentlich gar nicht in unserem Interesse.
Ich will ihm halt jetzt nicht Bentonit-Streu zeigen, und hinterher akzeptiert er dann gar kein anderes Streu mehr (wenn ich mir anschau, wie viel da anfällt geht das auf Dauer mitm Restmüll bei uns nicht gut. Biotonne schon, da wir die nur für Katzenklo-Inhalt und bisl Kleinzeugs nutzen, der Großteil wandert auf den Kompost)

Glaubt ihr, das man das Streu später umgewöhnen kann? Oder ist das halt einfach "dumm gelaufen" für mich und ich brauch ne dritte Restmülltonne?😂
 
Werbung:
  • #17
Da der Inhalt aus dem Katzenklo prinzipiell nicht in die Biotonne gehört, wäre eine dritte Restmülltonne wohl die beste Lösung 😅

Ob Katzen sich wieder „umgewöhnen“ lassen, hängt vom Individuum ab. Unsere eigene Gruppe besteht aus fünf Katzen, die alle Bentonit präferieren. Vier davon benutzen in der Not auch Holzstreu, eine Katze wird konsequent unsauber (Kot) wenn kein Klo mit Bentonitstreu verfügbar ist.
 
  • #18
Bei Katzenstreu muß man ausprobiern.
Ich hatte zu Anfang eine Silikastreu,die fand meine Katze gruselig (weil sie knistert wenn sie naß wird), dann bin ich auf Cat's Best gewechselt, das fanden sie gut. Ich habe da die verschiedensten Sorten von ausprobiert, die unterschiedlich fein/grob sind, das Original fanden/finden sie am besten.
Ich habe jetzte eine andere Streu, ich glaube auf Maisbasis (?), World's Best, probiert. Das haben sie völlig ignoriert, obwohl das wesentlich feiner ist. Erst als ich das Cat's Best original mit untergemischt habe, wurde es akzeptiert.

Man kann also nicht sagen, was Katzen am liebsten mögen, es kommt immer auf die Katze an.
 
  • #19
Da der Inhalt aus dem Katzenklo prinzipiell nicht in die Biotonne gehört, wäre eine dritte Restmülltonne wohl die beste Lösung 😅

Ob Katzen sich wieder „umgewöhnen“ lassen, hängt vom Individuum ab. Unsere eigene Gruppe besteht aus fünf Katzen, die alle Bentonit präferieren. Vier davon benutzen in der Not auch Holzstreu, eine Katze wird konsequent unsauber (Kot) wenn kein Klo mit Bentonitstreu verfügbar ist.
Ich hab bei uns extra nachgefragt 😂 da hieß es, ich solle bloß auf das Streu aufpassen, da gäbe es halt diese und jene Einschränkung. Mir wurde eins empfohlen, das verwenden wir bisher und hatten keine Probleme soweit. Klumpt relativ gut, riecht nicht doll und wurde damals von allen drei Katzen gut angenommen. Ist vermutlich nicht so ergiebig wie Bentonit und die Klumpen zerfallen viel leichter wieder, aber bisher haben für uns die Vorteile klar überwogen. Naja mal sehen... ist halt schwierig, weil die Miezen ja leider nicht klar kommunizieren können, worans nun liegt- im Gegensatz zum Kind, die kann sehr klar kommunizieren, was ihr alles nicht gefällt (Pubertät ist was Herrliches...)

Aber ich bin zuversichtlich, das wir das in den Griff kriegen- ob nun mit einer Sammlung an Katzenklos, mit einer dritten Restmülltonne... die Zeit wird's zeigen 😂 danke jedenfalls für eure tollen Tipps und die viele Hilfe ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Frenzemäuschen

Ähnliche Themen

missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
D
Antworten
11
Aufrufe
737
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
10
Aufrufe
638
Mel-e
Mel-e
H
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben