Kitten mit "0" FIP-Titer durch Impfung schützen?

  • Themenstarter chaton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo,

wir überlegen jetzt ernsthaft das Angebot unserer Züchterin anzunehmen, und die Schwester unserer durch FIP verstorbenen Maus bei uns aufzunehmen.

Für das Kitten wurde in August ein grosses Blutbild gemacht.
Titer für die Corona-Viren ist auf "0".

Nun stellt sich die Frage zum höchst möglichen Schutz für diese neue Maus, falls wir sie aufnehmen ...
Unsere Point hat durch die Krankheit des anderen Kitten sicherlich einen positiven Titer. Den brauchen wir gar nicht zu bestimmen ...

Wäre das neue Kitten durch die FIP-Impfung richtig geschützt?

Ich weiss, daß es zu diesem Impfstoff Kontroversen gibt, dennoch will ich diesen Schutz nicht von vornherein ausschliessen sondern Pro und Kontra richtig anschauen ...

Bis die kleine Maus bei uns einzieht wäre mehr als 1 Monat seit der Krankheit verlaufen. Alle Katzen-Liegeflächen sind gewaschen worden.
Das einzige Risiko, was wir sehen, ist unsere kleine Point ...

chaton
 
A

Werbung

Problem wird weiterhin sein;
Es ist neuerdings auch eine Nasentropfenvakzine erhältlich. Die experimentellen Ergebnisse sind nicht einhellig positiv. Es bleibt das Problem der Diskrepanz von experimentellen Anordnungen und Feldbedingungen; Untersuchungsergebnisse aus einer plazebokontrollierten Feldstudie zeigen einen geringen, wenn auch signifikanten Impfschutz (Plazebo: 7 Krankheitsfälle; Verum: 1 Fall). Weiterhin ist nicht jeder von der Applikationsart (Nasentropfen) bei Katzen überzeugt. Eine uneingeschränkte Empfehlung für einen routinemäßigen Einsatz kann derzeit nicht gegeben werden. Für jüngere serologisch Coronavirus-negative Katzen mit Exposition könnte nach derzeitigem Kenntnisstand eine Impfung sinnvoll sein. Eine Therapie bei einer klinisch manifesten FIP ist nicht bekannt.


Keine Impfung bringt 100%tigen Schutz, das weiß jeder.
Aber gerade die FIP Impofung ist sehr umstritten.

Was rät Dein TA?
Evtl. eine zweite Meinung dazu einholen?

LG
 
Hallo,
tut mir wirklich leid, dass ihr eure Katze an FIP verloren habt. Eine ganz furchtbare Krankheit.
Aber ich muß es nochmal sagen, es gibt keinen 0 FIP Titer. Fip ist immer 100%. Leider.
Ich würde auf gar keinen Fall impfen lassen. Die Impfung steht in Verdacht FIP erst recht auszulösen und es ist immer noch nicht gesichert, ob die Impfung überhaupt Sinn macht. Und unter dem Aspekt, dass du dir Corona an den Schuhen mit heimbringen kannst würde ich mich in dieser Hinsicht gar nicht verrückt machen.
 
ich glaube Nonsequitor war es und ich haben dir in deinem anderen Thread zwei wichtige und interessante Links gegeben... da wird auch über die FIP Impfung was gesagt... Hast du das nicht durchgelesen:confused:

Finger weg davon!!!
 

könnte damit gemeint sein, dieses Tier hat KEINEN Kontakt mit Coronaviren gehabt, zumindest zeigt sich nichts?!?!
Und daher soll geimpft werden? Also praktisch getestet und für impffähig befunden?

LG
 
Aber ich muß es nochmal sagen, es gibt keinen 0 FIP Titer. Fip ist immer 100%.

Es gibt zwar keinen FIP Titer, aber einen Corona Titer.

Und es gibt auch keine FIP Impfung in dem Sinne, sondern nur eine Impfung gegen den Corona Virus.
Eine Impfung gegen FIP ist also nur möglich/sinnvoll, wenn die Katze noch keinen Kontakt zu dem Coronavirus hatte. Das könnte hier der Fall sein.

Aber die Begriffe werden da oft wild durcheinandergeschmissen und wenn der TA von einem FIP Titer spricht meint er den Corona Titer.



Ob Impfung oder nicht ist allerdings wieder eine andere Frage..
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau was ich machen würde, aber wahrscheinlich würde ich nicht impfen lassen.
Ich habe fast noch nie irgdnwo was positives über diese Impfung gelesen..
 
Werbung:
Hallo,
ja genau Jaded und gisisami das meinte ich.
Der Titer für die Corona-Viren ist bestimmt worden.
Es sieht danach aus, das das Kitten keinerlei Kontakte zum Virus hatte.
Ist glaubwürdig: nur 2 Katzen Haushalt (1 Kastra + Mutter als Wohnungskatzen) vor dem Wurf, Mutter sogar geimpft und aller erster Wurf der Züchterin.
Deswegen die Frage, ob in dem Fall eine Impfung sinnvoll sein könnte.
chaton
 
Ich persönlich würde es nicht machen.
Der Nutzen der Impfung ist mir zur Zeit zu umstritten.
 
Deswegen die Frage, ob in dem Fall eine Impfung sinnvoll sein könnte.

Es ist so wie auch Gwion schreb; alles noch in der Schwebe.

Da so denke ich, mußt DU entscheiden.

Du kannst Dich informieren, via Inet.
Kannst eine zweite TA Meinung einholen usw. aber für Dein Tier mußt Du die Entscheidung treffen.

LG
 
  • #10
Hallo, ich habe gerade eine an FIP erkrankte Katze, die bisher erfolgreich behandelt wird, besteht der Verdacht auf FIP, empfiehlt sich der Kontakt zur fb Gruppe fip free, man bekommt sofort Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
  • snoop2004
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
4K
snoop2004
S
Morag
  • Morag
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
690
Bonnie92
B
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
651
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben