Kitten und die Transportbox..

  • Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
76
Hallo in die Runde,
wir haben zwei wild geborene Kitten adoptiert. Einer davon extrem zutraulich und verschmust. Die Schwester sehr ängstlich und schüchtern. In guten Phasen lässt sie sich auch streicheln, in ihrer Nähe sein ist sowieso in Ordnung. Nun haben wir aber das Problem, dass sie absolut nicht in eine Transportbox möchte. Vor ca. 4 Wochen waren wir zur ersten Impfung und wir müssten nun dringend zur zweiten. Wir haben es nun zwei Tage nacheinander versucht und teilweise echt dolle Wunden davon getragen. Beim ersten Mal kannte sie das mit der Box noch nicht, da hat sie erst beim Tierarzt randaliert 🤪 So schüchtern sie ist, so sehr wehrt sie sich. Nackengriff, Futter rein, alles versucht.. wenn sie nicht geimpft werden müsste, würden wir sie einfach in Ruhe lassen und erstmal mehr Vertrauen aufbauen, aber die Impfung wäre uns schon sehr wichtig. Gibt es noch irgendetwas, was wir versuchen können?
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kitten denn?

Eine Möglichkeit wäre sie mit einer großen Decke einzufangen (Decke über Katze schmeißen, packen und mitsamt Decke in Box stecken).

Alternativ zwei wäre die Katzen in einen möglichst kleinen und übersichtlichen Raum zu sperren und dann mit Hilfe einer Decke in die Box zu scheuchen. Das funktioniert bei nicht handzahmen, ängstlichen Katzen oft recht gut, weil die Box am Ende weniger gruselig ist als die Menschen und als Zufluchtsort gewählt wird. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Katzen keine besseren Flucht- und Versteckmöglichkeiten im Raum haben.

Falls du Angst hast, gebissen oder gekratzt zu werden, besorg dir bissfeste Handschuhe. Wichtig ist nämlich, sicher und konsequent aufzutreten. Du darfst nicht selbst in Panik verfallen oder zu schnell aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und FindusLuna
Wann sie wirklich geboren sind, wissen wir nicht. Als wir umgezogen sind, waren sie schon da. Wir haben ein Video einer Nachbarin bekommen, da sind sie tapsig rum gelaufen und deshalb schätzen wir auf Ende Mai / Anfang Juni. Also längst überfällig, was die Impfung angeht. Toulouse (der Zutrauliche) hat beide Impfungen auch schon eine Weile hinter sich. Piglet (die kleine Maus), hat sich erst viel später anfassen und einfangen lassen, weshalb sie erst bei Toulouse's Zweitimpfung ihre erste bekommen hat. Nächste Woche ist natürlich kaum ein Tierarzt da bzw. nur für Notfälle. Wie lange kann man denn die Zweitimpfung im Notfall raus zögern? Freigang haben beide derzeit keinen (mehr).
Wir würden sie auch gerne zeitnah kastrieren lassen. Das kann man nicht zufällig miteinander verbinden? Dass man das gleich ausnutzt, wenn wir sie dann irgendwann mal in die Box bekommen haben..

Danke für den Tipp mit der Decke. Das werden wir auf jeden Fall versuchen. Das mit dem Scheuchen ist eine gute Idee, bei uns aber unmöglich, da wir noch keine Türen in unserem neu gebauten Haus haben 😅
 
Hi,

macht euch doch nicht so einen Streß.
Dann wird sie halt zwischen den Tagen oder im neuen Jahr geimpft. Das ist auch noch okay. Und bitte, bitte, nicht in den Nacken greifen: das ist ein Angriff eines Beutegreifers, dann dreht sich eine Katze auf den Rücken und verteidigt ihr Leben mit sämtlichen Waffen.
Bei Scheuchen geht es wirklich am besten mit der Handtuch-oder Deckenmethode.
Oder man sperrt das Tier einfach in ein karg möbliertes Zimmer und stellt eine Transportbox rein. Kein Futter, kein Spielzeug, nur Wasser geben.
Meistens liegt das Tier dann irgendwann drin, Klappe zu, ab zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Wann sie wirklich geboren sind, wissen wir nicht. Als wir umgezogen sind, waren sie schon da. Wir haben ein Video einer Nachbarin bekommen, da sind sie tapsig rum gelaufen und deshalb schätzen wir auf Ende Mai / Anfang Juni. Also längst überfällig, was die Impfung angeht. Toulouse (der Zutrauliche) hat beide Impfungen auch schon eine Weile hinter sich. Piglet (die kleine Maus), hat sich erst viel später anfassen und einfangen lassen, weshalb sie erst bei Toulouse's Zweitimpfung ihre erste bekommen hat. Nächste Woche ist natürlich kaum ein Tierarzt da bzw. nur für Notfälle. Wie lange kann man denn die Zweitimpfung im Notfall raus zögern? Freigang haben beide derzeit keinen (mehr).
Wir würden sie auch gerne zeitnah kastrieren lassen. Das kann man nicht zufällig miteinander verbinden? Dass man das gleich ausnutzt, wenn wir sie dann irgendwann mal in die Box bekommen haben..

Danke für den Tipp mit der Decke. Das werden wir auf jeden Fall versuchen. Das mit dem Scheuchen ist eine gute Idee, bei uns aber unmöglich, da wir noch keine Türen in unserem neu gebauten Haus haben 😅

Puh, also sind die beiden unterschiedlichen Geschlechts, ca. 7,5 Monate alt und nicht kastriert? 🙈
Das ist in jedem Fall sehr riskant und die Kastration hat absolute Priorität.
Gleichzeitig impfen würde ich nicht, das ist zu belastend für das Immunsystem. Am besten wäre es, beide gleichzeitig zu kastrieren. Wichtig ist aber vor allem euer Katzenmädchen, da Kater leider nach der Kastration auch noch bis zu 6 Wochen erfolgreich zeugen können. Es bringt also nichts nur den Kater zu kastrieren.

Um dir noch einen Eindruck davon zu geben, warum die Kastration so dringlich ist: Katzen können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden und sich fortpflanzen. Eine meiner Pflegekatzen aus diesem Jahr war selbst erst knapp 8 Monate als ihre Kitten auf die Welt kamen und leider ist das kein Ausnahmefall gewesen.

Zwischen den ersten beiden Impfungen der Grundimmunisierung sollten im Normalfall 3-4 Wochen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Cloverleave und MagicDreams
Okay, dann war das wohl eine Fehlinfo der Ärztin die meinte, dass wir im Januar/Februar zur Kastration kommen sollen (O-Ton "Da ist momentan noch nichts da zum abschneiden"). Dann kümmern wir uns da gleich nachdem die TA-Praxen wieder offen haben sofort darum. In der Hoffnung, wir bekommen sie - ohne Türen in sämtlichen Zimmern - bis dahin irgendwie in die Box. Danke für den Hinweis!
 
Werbung:
Danke für den Tipp mit der Decke. Das werden wir auf jeden Fall versuchen. Das mit dem Scheuchen ist eine gute Idee, bei uns aber unmöglich, da wir noch keine Türen in unserem neu gebauten Haus haben 😅
OMG, da hast du was falsch verstanden. Forenjargon: Scheuchen= scheue kleine Katze. Du darfst eine Katze auf gar keinen Fall scheuchen/jagen, die wird die Wand hochgehen oder wenn du sie in die Ecke drängst, auch angreifen, um ihr Leben zu verteidigen.
Möglicherweise hast du jetzt um Weihnachten herum "Glück im Unglück", und die Kleine wird rollig.
Mit einer rolligen Katze kann man echt fast alles machen, weil sie gar nicht mehr auf dieser Welt sind. Das kann man dann ausnutzen, das ist zwar gemein, aber wer recht hat, heilt.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
OMG, da hast du was falsch verstanden. Forenjargon: Scheuchen= scheue kleine Katze. Du darfst eine Katze auf gar keinen Fall scheuchen/jagen, die wird die Wand hochgehen oder wenn du sie in die Ecke drängst, auch angreifen, um ihr Leben zu verteidigen.

Nein, das hat sie nicht falsch verstanden.
Ich habe es genau so gemeint wie oben beschrieben.

Ich zitiere gerne noch eine etwas ausführlichere Erklärung zu dem Thema aus Taskalis Thread. Vielleicht wird der Vorteil dieser Methode dadurch etwas ersichtlicher.

Das mit dem Einfangen ist im Grunde einfach - aber auch schwer zu erklären. Wichtigstes Utensil ist neben der Box nen weiches Handtuch/Decke und Handschuhe (ich empfehle die billigen Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt, Kostenpunkt liegt bei 15 EUR). Und dann heißts: Katze dazu bringen in die Box zu GEHEN. In den meisten Fällen fasse ich die Katze gar nicht an. Katze muß in einem möglichst kleinen und Versteckarmen Raum sein - notfalls in so etwas locken/treiben (Bad?). Und dann halte ich die Box vor sie, komme von hinten mit dem Tuch - und wenn man die Katze immer wieder in die Ecke treibt und die Box als einziges Versteck anbietet geht sie irgendwann von allein da rein. Das kann dauern und man muß sie jagen, aber wenn sie merkt, dass sie keine andere Chance hat, dann wird sie in die Box gehen. Und der Witz ist: wenn man das öfter macht lernt die Mietz das schnell und geht praktisch sofort da rein. Alternativ kann man die Mietz in einer günstigen Situation auch in das Tuch einwickeln und dann mit Tuch in die Box schieben. Das geht z.B. gut, wenn sie in einer Ecke sitzen oder einem Versteck sitzen - dann Box davor stellen und Decke über die Mietz legen, dass sie nichts mehr sieht, darin einwickeln und das Paket in die Box schieben.
Das Entscheidende bei der Methode ist: kein Mitleid haben, durchziehen, dran bleiben, aber der Mietz auch Zeit lassen die Fluchtsprünge zu berechnen - geht man zu dicht, zu streng ran, dann werden sie zu panisch und rasen blindlings - also Raum lassen, aber trotzdem dran bleiben, dann klappts.
Für die Katzen ist diese Methode zwar stressig - sie gucken panisch und man hat Mitleid mit ihnen - ABER: es entspricht dem, was sie auch draußen erleben, es entspricht der Situation, wenn sie von einem anderen Tier gejagt werden und sich dann in ein Versteck flüchten (Box), wo sie dann ihre Sicherheit haben (Decke drüber - dunkel - safe) -während dagegen Methoden wie Greifen - speziell Nackengriff - für sie dem von Feind gefasst werden entspricht - also gepackt werden und Nackengriff wäre dann der Tötungsbiß - also Todesangst. Deshalb ist das "in die Box treiben" zwar für uns Menschen furchtbar anzusehen, aber für die Katze die verträglichere Methode. Viele hören auf, wenn es nicht klappt - das ist ein Fehler, denn dann bleibt die Angst im Kopf der Katze als Situation haften. Deshalb durchziehen, auch wenn es sich hinzieht - durch den guten Ausgang (Mietz ist safe in der Box und es passiert ihr nix) bleibt der gute Ausgang bei ihr haften und nicht das Gejagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und MagicDreams
Danke euch! Mal schauen, ob wir irgendwo Kisten stapeln können als "Türersatz". Ansonsten versuchen wir da mit der Decke.

Piglet ist sehr, sehr klein und wiegt schätzungsweise auch gerade mal etwas um die 2kg. Toulouse (und auch die anderen Geschwister, die nicht bei uns sind) ist wesentlich größer und nicht so schmal. Man merkt, dass ihre Geschwister ihr einiges streitig gemacht haben und sie wohl oft zu kurz kam. Deshalb haben wir die Hoffnung, dass das die Geschlechtsreife auch ein wenig heraus zögert.. und falls Piglet doch innerhalb der nächsten 2 Wochen rollig wird, dann wartet Toulouse hoffentlich noch ein bisschen mit der Geschlechtsreife 😅
 
  • #10
Wie geht es denn der Gypsi? Ich hab' gerade ihren Thread ( nach der grossen Zahn-OP ) entdeckt und würde gerne wissen, wie sie diese verkraftet hat.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
  • #11
Danke euch! Mal schauen, ob wir irgendwo Kisten stapeln können als "Türersatz". Ansonsten versuchen wir da mit der Decke.

Piglet ist sehr, sehr klein und wiegt schätzungsweise auch gerade mal etwas um die 2kg. Toulouse (und auch die anderen Geschwister, die nicht bei uns sind) ist wesentlich größer und nicht so schmal. Man merkt, dass ihre Geschwister ihr einiges streitig gemacht haben und sie wohl oft zu kurz kam. Deshalb haben wir die Hoffnung, dass das die Geschlechtsreife auch ein wenig heraus zögert.. und falls Piglet doch innerhalb der nächsten 2 Wochen rollig wird, dann wartet Toulouse hoffentlich noch ein bisschen mit der Geschlechtsreife 😅

Das Gewicht ist leider nicht wirklich entscheidend für das Einsetzen der Geschlechtsreife. Junge Streuner leben auf der Straße auch nicht im Überfluss und pflanzen sich trotzdem fort. Übrigens können Katzen auch „still rollen“, was bedeutet, dass es keine typischen Symptome wie lautes Miauen gibt.

Auf den Fotos im Anhang kann man unsere Pflegekatze Maya sehen, die quasi selbst noch ein Kitten war als sie ihre vier Jungen zur Welt gebracht hat. Man erkennt hoffentlich im Vergleich wie schmal und klein sie war.
 

Anhänge

  • B012A621-E259-4641-AC1C-1C582FA59865.jpeg
    B012A621-E259-4641-AC1C-1C582FA59865.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 48
  • 6CB1929E-3F55-4217-8C68-B33A9F7E1ED8.jpeg
    6CB1929E-3F55-4217-8C68-B33A9F7E1ED8.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Werbung:
  • #12
Wie geht es denn der Gypsi? Ich hab' gerade ihren Thread ( nach der grossen Zahn-OP ) entdeckt und würde gerne wissen, wie sie diese verkraftet hat.
Gipsy geht es zum Glück wieder richtig gut. Nachdem sie bei der Notfalltierärztin war, die ihr Schmerzmittel gegeben hat, konnte sie wieder fressen und ab dann ging es bergauf und sie hat sich auch immer weniger versteckt und nach etwa zwei Wochen war sie wieder die Alte :) Danke der Nachfrage!

Das Gewicht ist leider nicht wirklich entscheidend für das Einsetzen der Geschlechtsreife. Junge Streuner leben auf der Straße auch nicht im Überfluss und pflanzen sich trotzdem fort. Übrigens können Katzen auch „still rollen“, was bedeutet, dass es keine typischen Symptome wie lautes Miauen gibt.
Das würde zu Piglet passen. Nachdem Toulouse eine Plaudertasche ist, hört man von Piglet nie ein "miau", sondern maximal ein "gurren".

Deine Maya ist ja wirklich sehr klein und schmal. Dann ist das wohl für Piglets Geschlechtsreife offensichtlich kein guter Grund..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo in die Runde,
wir haben zwei wild geborene Kitten adoptiert. Einer davon extrem zutraulich und verschmust. Die Schwester sehr ängstlich und schüchtern. In guten Phasen lässt sie sich auch streicheln, in ihrer Nähe sein ist sowieso in Ordnung. Nun haben wir aber das Problem, dass sie absolut nicht in eine Transportbox möchte. Vor ca. 4 Wochen waren wir zur ersten Impfung und wir müssten nun dringend zur zweiten. Wir haben es nun zwei Tage nacheinander versucht und teilweise echt dolle Wunden davon getragen. Beim ersten Mal kannte sie das mit der Box noch nicht, da hat sie erst beim Tierarzt randaliert 🤪 So schüchtern sie ist, so sehr wehrt sie sich. Nackengriff, Futter rein, alles versucht.. wenn sie nicht geimpft werden müsste, würden wir sie einfach in Ruhe lassen und erstmal mehr Vertrauen aufbauen, aber die Impfung wäre uns schon sehr wichtig. Gibt es noch irgendetwas, was wir versuchen können?
Hallo, auf lange Sicht wäre evtl. Training (zB mit Clicker) hilfreich. Ich habe eine Woche, nachdem meine Rabauken mit 16 Wochen zu mir kamen, angefangen. Anfangs täglich mehrmals kurze Übungen, damit sie nicht überfordert werden. Das ganze hatte viele positive Effekte: Samtpfoten gehen freiwillig in die Boxen, die Interaktion hat eine gute Verbindung zwischen uns hergestellt, die Katzen finden trainieren super (Schnurren und gehen sofort auf ihre Plätze, wenn ich die „bestimmte Schublade“ öffne) und inzwischen trainiere ich auch andere Situationen mit ihnen. Erstaunlich, wie gewieft die beiden sind ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
  • #14
Clickern hatten wir uns tatsächlich auch schon überlegt, da vor allem Toulouse bei einigen "Kommandos" auch schon sehr gut hört. In Bezug auf die Boxen hieße das, wir schmeißen Futter rein und wenn er/sie es sich holt, wird geclickert?
 
  • #15
Ich arbeite mit unseren scheuen Pflegis zwar nicht mit dem Clicker sondern nur mit Leckerlies, aber vielleicht hilft euch das auch weiter.

Langfristig ist es immer sinnvoll die Katzen mit der Transportbox vertraut zu machen, indem man diese zum Beispiel als gemütlichen Schlafplatz in der Wohnung stehen lässt und immer wieder mal Leckerlies in der Box füttert. Dadurch verknüpfen die Katzen positive Erfahrungen mit der Transportbox und haben weniger Angst.
Was uns im Tranining auch immer sehr hilft, ist die Catit Cabrio Transportbox, bei der man die Tür komplett entfernen sowie die obere Boxenhälften zur Seite klappen kann, so dass es nicht wie ein geschlossener, enger Raum wirkt.
Hier mal ein kleines Bild, auf dem man es gut erkennt:

37DE5478-1CC9-49EE-BE0B-EC202F6BC52C.jpg




Zu Beginn stellen wir die Box immer komplett aufgeklappt und ohne Tür auf und gemütlich mit einer Decke ausgepolstert, bis die Katzen sich ohne Angst in die Box trauen. Im nächsten Schritt klappen wir dann erstmal eine der Deckelhälften nach oben geklappt, wieder Zeit zur Gewöhnung, dann die zweite Hälfte und so weiter. Unterstützend dazu gibt es regelmäßig Leckerlies, die in der Box gefüttert werden.

Mit dieser Methode kann ich auch scheue Katzen, die sich noch nicht anfassen und hochheben lassen, ganz ohne Stress in die Box locken, indem ich einfach ein Leckerlie hineinwerfe und dann die Tür hinter der Katze zumache :)
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
  • #16
Ich habe zuerst Clicker mit jeweiligen Namen konditioniert. Nach einigen Trainings dann das erste Mal in Box (die aber ständig offen als Teil des Inventars rumstand) „geschmeichelt“, heißt in Box mit Leckerlis geführt. Anfangs, wenn eine Pfote drin war priiiiiima gelobt, danach wenn zwei Pfoten drin waren und und und. Die hatten das aber sehr schnell raus und dann kamen die Momente, wo sie ohne Aufforderung in die Boxen gingen (wollten belohntet werden, mich quasi konditionieren, da gab es aber natürlich nichts). Heute zeige ich mit Finger auf die Box und die entsprechende Katze geht rein, die andere wartet auf ihrem Platz. Die eine in Box wurde früher dann mit Clicker+Leckerlis belohnt, die andere bekam Leckerlis, weil sich auch warten lohnt. Flache erhobene Hand bedeutet für beide dann warten. Habe inzwischen das Verbale durch eindeutige Gesten ersetzt. Wenn man trainieren beginnt, entwickelt man schnell ein Gefühl, wie man mit der eigenen Katze am besten kommuniziert. Das ist immer unterschiedlich. Wenn also deine dieses Leckerli in die Box reinwerfen braucht, um sich zu überwinden, dann halt so. Wichtig ist nur eins: Freiwilligkeit! Ich bin es halt langsam angegangen und habe ihnen die Zeit gelassen, die sie brauchten, um zu verstehen, dass egal was wir machen, nichts Böses geschieht. Deshalb auch Pfote für Pfote 😃

Nachträglich editiert: Fehler Autokorrektur ausgemerzt
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und 2Katzis
Werbung:
  • #17
Danke euch!
Wir haben auch eine Transportbox, da kann man zumindest einen Teil des Dachs öffnen.
Dann werden wir heute mal anfangen zu trainieren. Vielleicht schaffen wir es ja bis nächste Woche, dass sie zumindest nicht ganz so panisch ist und die Box für immer verflucht. Am Liebsten würde ich ja ein paar Wochen trainieren, bevor wir sie in die Box zwingen, aber scheinbar haben wir die Wochen ja nicht 😅
 
  • #18
Heute hätte eine Tierärztin extra für uns aufgemacht, obwohl sie frei hat. Wir haben die letzten Tage versucht Piglet nur in der Box zu füttern, aber da hungert sie lieber. Dann haben wir eine "provisorische" Tür mit einer Decke gebaut, um sie in einem leeren Raum Richtung Box zu scheuchen - das hatte den Effekt, dass sie die Wand hoch geklettert ist (wie sie das gemacht hat, frag ich mich immer noch) und die "Tür" eingerissen hat. Jetzt sind wir tatsächlich mit unserem Latein am Ende und möchten auch nicht noch weiter das Vertrauen zerstören. Die letzten beiden Male Einfangversuch haben schon dazu geführt, dass sie sich weniger anfassen lässt und das Mal heute wird das nicht besser gemacht haben. Wir werden nun den kleinen Mann gleich Anfang Januar kastrieren lassen und hoffen, es geht alles gut. Ist zwar wirklich doof mit der Impfung und allem, aber wir müssen wohl erstmal wieder Vertrauen aufbauen und intensiver an die Box gewöhnen :(
 

Ähnliche Themen

Hideki Ryuga
Antworten
34
Aufrufe
75K
kleinChrissi
kleinChrissi
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben