Kitten zufüttern

  • Themenstarter Sissi&Babys
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten trinken
S

Sissi&Babys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
5
Hallo :)
Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor, wir sind eine junge Familie (ich 20, mein Mann, mein Sohn 2 1/2, unsere Katze Sissi 8 Monate und unsere drei kleinen Babys 7 Tage alt). Es ist unser erster Wurf und unsere Katze ist auch noch recht jung. Ein Baby ist leider wegen offener Gaumenspalte schon eingeschläfert worden, da wir das arme Ding nicht leiden lassen wollten.

So nun zu meiner Frage, 2 der 3 Kitten trinken gut und nehmen pro Tag +/- 10g zu, eins der Kitten hält seit zwei Tagen leider sein Gewicht und hat nur 1 Gramm zugenommen, also füttere ich seit heute zu. Das funktioniert leider nur mit einer Spritze, die Flasche wurde gar nicht akzeptiert. Das kleine lässt sich nach dem trinken aber partu nicht rubbeln damit es Kot und Urin absetzen kann, es wehrt sich mit aller Macht. Ich habe es dann zurück in die Höhle gesetzt, die Mutter hat es sofort angefangen wild abzulecken von oben bis unten und auch am Bauch und After, reicht das, oder muss ich es doch mit aller Macht probieren abrubbeln?
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Oh... ich hole mir mal Popcorn...

Ich stelle jetzt nicht als Erste die Frage aller Fragen, die mir aber durchaus im Kopf rumschwirrt :stumm:...
 
Deine Mutterkatze sorgt schon dafür, dass das Kleine Kot und Urin absetzt.
Wenn du zufütterst, bitte darauf achten, dass es sich nicht verschluckt.
Nie in Rückenlage füttern, das Kitten sollte beim füttern auf dem Bauch liegen.
Die Mutterkatze bitte nicht raus alssen, sie kann kurze Zeit nach der Geburt schon wieder gedeckt werden.
Und bitte so schnell wie möglich einen Kastratermin für die Miez machen, einmal Nachwuchs ist genau 1x zu viel.

Alles weitere erspare ich mir, dafür sind mir meine Nerven zu schade.
 
Ich weiß schon warum ich mich nie in solchen Foren anmelde! Ja unsere Katze ist mit 8 Monaten Mutter geworden, aber ganz sicher nicht mit meiner Absicht. Die Katze wurde schon wissentlich schwanger gekauft und zwar aus dem Tierheim!! Die alten Besitzer wollten wohl keine Schwangere Katze und haben Sissi abgegeben. :mad::mad: und unser kastrationstermon steht übrigens schon ;-)

Danke das ihr mir wirklich vermiest habt in solch einem Forum zu sein. Erst einmal nachfragen, dann urteilen!

So und nun hoffe ich auf freundliche Menschen. Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten :)
 
An dem Posting ist so viel verkehrt, dass ich Gänsehaut bekomme. Zuerst einmal gehört die Kleine mit ihren acht Monaten 1. kastriert, 2. nicht unkastriert in den Freigang, 3. in dem Alter eigentlich noch überhaupt nicht in den Freigang. Zweitens wäre es schön, wenn die Kleine nicht in Einzelhaft leben müsste, denn
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php.
Drittens schreibst du, es sei euer erster Wurf. Sind etwa weitere geplant?! Das will ich nicht hoffen!
http://www.katzen-fieber.de/katze-nur-ein-wurf.php
Dass die Kleine ihre Babys überhaupt angenommen hat und versorgt, ist schon Glück. Die ist noch viel zu klein, selbst noch ein Kind, da hätte sonstwas passieren können bei der Geburt! Mensch, ey. Spätestens mit dem Feststellen der Trächtigkeit hättet ihr sie kastrieren lassen sollen! Es sitzen gut vierzigtausend(!) Katzen in unseren Tierheimen, sind das nicht genug?
[Edit.] Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Entschuldige die Vorverurteilung; es kommt hier einfach viel zu häufig vor, dass Leute unbedacht Nachwuchs schaffen, daher reagieren viele hier gleich recht gereizt auf das Thema. Zur Prävention davon nächstes Mal einfach gleich mehr Infos zu dem Umständen dazu schreiben. In dem Fall dann jedenfalls schön, dass du dich der trächtigen Katze angenommen hast. Behaltet ihr die Jungen? Warum hat das Tierheim sie nicht kastrieren lassen? Ist doch durchaus üblich.

Zum richtigen Füttern hast du ja schon Tipps bekommen. Den Bauch "abrubbeln" (bitte ganz vorsichtig bei so Kleinen!) brauchst du nicht, wenn die Mutter sie leckt. Wiegen bitte immer etwa zur gleichen Uhrzeit!
Habt ihr ordentliche Aufzuchtsmilch zum Zufüttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Wie ich eben gerade schon schrieb haben wir sie schon "hochschwanger" aus dem Tierheim geholt, ich halte selbst überhaupt nichts von vermehren der Katzen. Deswegen wollten wir eine Katze aus dem Tierheim holen, wie gesagt die kastration ist schon geplant. Und NEIN es wird keine weiteren würfe geben, der Satz war vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte damit nur vermitteln, dass wir noch keinerlei Erfahrungen mit Katzenbabys haben. Wir haben die Katzenaufzuchtmilch von Royal Canin gekauft, die wurde uns von unserer Tierärztin empfohlen. Ob sie später mal freigänger wird wissen wir noch nicht, bisher war das nicht der Fall.
 
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, ich hatte inzwischen auch bereits oben editiert.
Die Milch von KMR ist besser, nur als Hinweis, falls ihr nochmal nachkaufen müsst.
Bzgl. Freigang oder nicht: wenn ihr nur die eine Katze habt, solltet ihr mal über ein Kumpelmädchen für sie nachdenken, sonst ist sie so alleine. Wenn ein Kumpelmädchen nicht infrage kommt, was echt schade wäre, halte ich Freigang für sehr wichtig, sonst verkümmert die euch ja. Andersrum ist die Kumpeline enorm wichtig, falls Freigang nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tierheim gibt schwangere Katzen ab? Und dann an absolute Katzenanfänger?

Ich würde auf so etwas wie KMR Aufzuchtsmilch zurückgreifen. Die anderen sind nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Mammilac oder auch KMR Aufzuchtmilch ist meines Wissens viel besser als Royal Canin. Alles gute für die Mama und die Babys.:)Lass sie bitte nicht raus,sonst wird sie schnell wieder trächtig.
 
  • #11
Okay, kann man denn die Milch so einfach wechseln?

Ich hätte es oben dazugeschrieben wie wir an unsere Katze gekommen sind, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete. Also meine Katze kam ins Tierheim ca. 6 Wochen vor Geburtstermin, kann man denn da noch kastrieren? Sie war so eine hübsche Katze ich hätte es nicht ertragen können Sie da zulassen, und das Tierheim war glaube ich sehr froh bald nicht noch mehr Katzen zu haben. Behalten werden wir höchstens eine. Wir haben zwar Haus und Garten aber mehr als zwei Katzen möchten wir nicht.

Noch eine Frage habe ich:

Das kitten was ich zufüttere trinkt ja auch ein wenig alleine bei der Mutter. Muss ich es in diesem Falle auch nachts zufüttern?
 
Werbung:
  • #12
Okay, kann man denn die Milch so einfach wechseln?
Jop.
Also meine Katze kam ins Tierheim ca. 6 Wochen vor Geburtstermin, kann man denn da noch kastrieren?
Jop.
Das kitten was ich zufüttere trinkt ja auch ein wenig alleine bei der Mutter. Muss ich es in diesem Falle auch nachts zufüttern?
Jop. Würde ich schon machen, wenn es jetzt wirklich nur so wenig bisher zugenommen hat. Dann hast du es einfach besser unter Kontrolle und merkst auch gleich, ob es wirklich nur daran liegt, dass sie nichts bekommt, oder trotz Nahrung weiterhin nicht richtig zunimmt, dann muss nämlich schnell gehandelt werden (sofern man überhaupt was machen kann).
 
  • #13
Okay, kann man denn die Milch so einfach wechseln?

Ich hätte es oben dazugeschrieben wie wir an unsere Katze gekommen sind, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete. Also meine Katze kam ins Tierheim ca. 6 Wochen vor Geburtstermin, kann man denn da noch kastrieren? Sie war so eine hübsche Katze ich hätte es nicht ertragen können Sie da zulassen, und das Tierheim war glaube ich sehr froh bald nicht noch mehr Katzen zu haben. Behalten werden wir höchstens eine. Wir haben zwar Haus und Garten aber mehr als zwei Katzen möchten wir nicht.

Noch eine Frage habe ich:

Das kitten was ich zufüttere trinkt ja auch ein wenig alleine bei der Mutter. Muss ich es in diesem Falle auch nachts zufüttern?

Eine Katze trägt nur 9 Wochen...die ersten zwei Wochen kann eine Trächtigkeit nicht durch Fastbefund festgestellt werden. Wenn sie also 6 Wochen ??? vor dem Wurftermin ins TH kam, ist es äußerst ungewöhnlich, dass sie nicht einfach kastriert wurde.

Bitte sei dir bewusst, dass die Konstellation Mutter- Kind oft Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Kitten nicht unter 12 Wochen abgeben nur im Doppelpack oder zu einem vergangenen kitten. Am besten immer Kater mit Kater und Katze mit Katze und frühkastriert wäre gut.
Deine Katze benötigt dann eine Freundin im gleichen Alter.
 
  • #15
Hmm das stimmt wohl alles soweit.. Komisch, also wir haben unsere Katze seit 3 Wochen vor Geburt geholt, und da hieß es sie wäre seit 3 Wochen da. Ob das so alles stimmt bezweifele ich jetzt, aber nun ist es zu spät. Was kann es denn für Probleme zwischen Mutter und Kinder geben?
 
  • #16
Kater werden vertrieben, ist von der Natur so vorgesehen um Inzucht vorzubeugen. Dazu kommt, dass Katzen ein anderes spielverhalten haben wie Kater. Kater wollen raufen und sind gröber, die Mädels sind damit oft überfordert. Deshalb ist es immer besser, 2 kitten gleichgeschlechtlich abzugeben bzw. aufzunehmen. Eure drei kitten zusammen zu lassen würde Sinn machen und für eure Miez eine Freundin im gleichen Alter.
Oder ihr behaltet 2 Mädchen zu der Mama.
Aber bitte auf keinen Fall ein kitten in Einzelhaltung abgeben. Das wäre Tierquälerei.
 
Werbung:
  • #17
Mammilac oder auch KMR Aufzuchtmilch ist meines Wissens viel besser als Royal Canin. Alles gute für die Mama und die Babys.:)Lass sie bitte nicht raus,sonst wird sie schnell wieder trächtig.


Beim zufüttern schwöre ich auf Ziegenmilch nehmen sie am besten an und vertragen sie am besten... Besser als jedes pulverzeug 😊 kommt der katzenmilch am nähesten
 
  • #18
Okay, kann man denn die Milch so einfach wechseln?

Ich hätte es oben dazugeschrieben wie wir an unsere Katze gekommen sind, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete. Also meine Katze kam ins Tierheim ca. 6 Wochen vor Geburtstermin, kann man denn da noch kastrieren? Sie war so eine hübsche Katze ich hätte es nicht ertragen können Sie da zulassen, und das Tierheim war glaube ich sehr froh bald nicht noch mehr Katzen zu haben. Behalten werden wir höchstens eine. Wir haben zwar Haus und Garten aber mehr als zwei Katzen möchten wir nicht.

Noch eine Frage habe ich:

Das kitten was ich zufüttere trinkt ja auch ein wenig alleine bei der Mutter. Muss ich es in diesem Falle auch nachts zufüttern?

Beim zufüttern
Am besten alle 3 - 4 Stunden und erst bei der Mama trinken lassen, denn Rest all you can eat mit der Flasche min 2 ml ....
 
  • #19
Bitte der Thread ist von 2015.:)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Abonie
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Abonie
Abonie
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
J
  • jiffa
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
2K
jiffa
J
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kitty_Mum
K
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben