Kleber nach Kastration entfernen

  • Themenstarter BlueCatWomen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entfernen hautschonend kleber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2024
Beiträge
126
Hallo zusammen,

meine Kira wurde am vergangenen Donnerstag kastriert und kam mit einem fetten Pflaster auf dem Bauch zurück. Gestern habe ich nun das Pflaster und den darunter liegenden Tupfer entfernt, um, typisch Pflegefachfrau sowie oller Stationsdrache, die Wundverhältnisse zu beurteilen. Soweit Alles im grünen Bereich. Zusätzlich wurde das Pflaster mit einer Art Flüssigkleber gesichert. Dessen Reste sind furchtbar hartnäckig klebrig und lassen sich mit den verfügbaren Hausmitteln nicht hautschonend ablösen. Alkohol und Desinfektionsmittel sind die absolute Fehlanzeige. Da tut sich gar nix. Bin jetzt gedanklich bei Babyöl? Oder soll ich einfach warten bis das Fell nachwächst und dann vorsichtig mit der Schermaschine drunter?

😶 Bin gerade etwas ratlos...

Habe wahrscheinlich die Fäden nach zehn Tagen schneller gezogen, als den Kleber gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oder Speiseöl ( welches beim Ablecken nicht schaden kann)?
 
  • Like
Reaktionen: BlueCatWomen
Ähm, Rapsöl?
 
Rapsöl dürfte in kleinen Mengen Nix machen.
 
..entweder es einfach lassen oder etwas Öl auf einem fusselfreien Mirkofasertuch.

Was ich nicht machen würde: mit Desinfektionsmittel da ran zu gehen ohne mir sicher zu sein, dass da nicht was giftiges drin steckt. Nicht gerade wenige Desinfektionsmittel enthalten Stoffe die toxisch für Katzen sein können.
Du hast es nun schon angwendet..aber in Zukunft hier erst auf die Rückseite gucken und dann erst verwenden.
 
Kein Stress, das Material stammt aus der Humanmedizin...

IMG_20240428_185906.jpg

Bzgl. dem Abschlecken mache ich mir keine Sorgen. Kira trägt einen OP- Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Laleyna und Motzfussel
Werbung:
Kein Stress, das Material stammt aus der Humanmedizin...

Anhang anzeigen 285870
Bzgl. dem Abschlecken mache ich mir keine Sorgen. Kira trägt einen OP- Body.
Oh Jesses, was haben die den mit Deiner kleinen gemacht?
Wirklich grooßzügig rasiert und auch nicht gut.
Und das Klebepflaster....wurde das mit Sekundenkleber fixiert?

Gut das du das abgemacht hast.
Man sieht das die Haut schon empfindlich darauf reagiert hat.

Nach einer Kastration hab ich das so noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Laleyna
Kein Stress, das Material stammt aus der Humanmedizin...

Anhang anzeigen 285870
Bzgl. dem Abschlecken mache ich mir keine Sorgen. Kira trägt einen OP- Body.
Was ist DAS denn?! (Rhetorische Frage).

Ich bin bei @Bon ClyMo die OP-Stelle ist nicht sauber rasiert und die Kleberei ja wohl der dämlichste Einfall aller Zeiten.

Wir haben hier ja einige Abdomen-OPs hinter uns. Das sah aber ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bon ClyMo und Laleyna
Kira zeigt sich sehr entspannt, wenn ich ihren Bauch kontrolliere. Die mittlerweile braunen Kleberreste lösen sich langsam und lassen sich in kleinen Stücken abzupfen. Hat ein bisschen was vom Haare entwachsen. Man sieht aber auch, das die Haut unter dem Kleber recht gereizt reagiert. GsD konnte ich schon 3/4 dieser Rückstände entfernen. "Steter Tropfen höhlt den Stein!"

IMG_20240504_113819.jpgScreenshot_2024-05-04-11-46-09-14_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Werde dann am Montag die Fäden ziehen. Den Weg in die TA- Praxis kann ich meiner Maus damit ganz sicher ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sind es keine selbstauflösenden Fäden?
 
  • #11
Nein, die müssen entfernt werden.
 
Werbung:
  • #12
Fäden sind raus und Kleberreste komplett entfernt! Kira war bei der Wundkontrolle derart tiefentspannt, dass Dosi die Situation genutzt hat. Zwei Stunden TA- Stress für Katze und Dosi erspart!
IMG_20240505_113223.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, hope2023, Bon ClyMo und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben