Komische Hockstellung beim Pinkeln (Kater)

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
308
Hallo in die Forumsrunde.

Wir haben seit etwa 1,5 Monaten einen ca. 10 jährigen Kater aus dem Tierheim. Noa hat einige Baustellen mitgebracht, dazu gibt es bereits einen Thread:

Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

Er hat eine etwas komische Stellung beim pinkeln. Ich hatte schon einige Katzen, aber das ist mir neu. Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Foto zu machen, bis dahin beschreibe ich es mal.

Er bevorzugt kleine/niedrige Klos, damit er (nur) das rechte Bein auf den Rand stellen kann. Das andere ist normal im Klo, jedoch drückt er den Hintern dann ziemlich weit runter.

Er macht auch sehr kleine Klümpchen und manchmal ist es auch sehr verteilt und kein gebündelter Klumpen. Er neigt zu Struvit, was wir aber mit Guardacit gut in den Griff bekommen haben. Er hatte direkt zu Beginn eine Blasenentzündung deswegen, die jetzt aber weg sein sollte. Zumindest war die letzte Urin Probe im Labor in Ordnung, bis auf ein wenig Trübung.

Er wurde mit 16 anderen Katzen aus einem Haushalt geholt. Ich vermute stark, dass es dort Klomobbing oder ähnliches gab, denn immer, wenn wir oder eine andere Katze von uns das Zimmer betraten, während er Geschäfte verrichtete, brach er ab und flüchtete fast panisch. Glücklicherweise passiert das nur noch selten.

Könnte er andere Probleme haben, oder ist diese Hockstellung einfach nur eine Macke? Er hat ganz leichte Spondylose im Hüftbereich.

Bin gespannt auf euren Input.
Vielleicht macht eine eurer Katzen das auch?

LG, Tine
 
A

Werbung

Ich habe zwei Katzen die bevorzugt ähnlich ins Klo pinkeln wie Deiner.

Die eine steht mit den Vorderfüssen auf dem Klorand und pinkelt dann, der andere steht mit allen Vieren auf dem Rand, wie auf einer Klobrille :) und pinkelt so. Mindestens der zweite von meinen zwei ist gläsern, wenn um seine Gesundheit geht. Der hat nix!

Da meine zwei seit Kitten an bei mir sind und ich sehr auf saubere Klos achte, behaupte ich es ist einfach ihr persönlicher Stiel.
 
Er neigt zu Struvit, was wir aber mit Guardacit gut in den Griff

Testet ihr dann auch regelmäßig den PH-Wert mit Urin-Teststreifen? Beim Ansäuern mit Medikamenten kann der Urin auch sehr schnell in den zu sauren Bereich kippen (Oxalat).

Alleine die Hockstellung muss nichts bedeuten, die kleinen Böller würden mir eher Sorgen machen. Klingt schon ein bisschen in Richtung Tröpfchen-Urinieren, wenn man die Vorgeschichte berücksichtigt.

Dass er einen großen Böller beim Zuscharren verhäckselt ist ausgeschlossen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben