Kookie hatte blutigen Nasenausfluss auf der rechten Seite - 2. Meinung holen?

  • Themenstarter Persephonia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutiger nasenausfluss nasenausfluss nasenbluten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Persephonia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2018
Beiträge
4
Hallo,

Kookie wird heuer im März 10 Jahre alt und ist eine reine Wohnungskatze (Britisch Kurzhaar).
Letzten Mittwochnachmittag ist mir aufgefallen, dass etwas blutiger Nasenausfluss aus Kookies rechtem Nasenloch kam. Sie machte auf mich nicht den Eindruck, als wäre sie erkältet - nur ab und zu schnaubte sie mal kurz durch die Nase und dabei landeten in der Wohnung hier und da auch schon mal ein paar kleine blutige Tröpfchen.

Der blutige Ausfluss dürfte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag langsam aufgehört haben.

Trotzdem habe ich selbstverständlich den für Freitag vereinbarten Termin bei der Tierärztin wahrgenommen, der keine 5 Minuten dauerte, da sie mir sofort erklärte, sie könne nichts für mich tun und wenn es ihre Katze wäre, würde sie jetzt einfach ein paar Tage warten um zu sehen, ob das Bluten wiederkommt.
Ich erzählte ihr auch, dass ich im Internet ein wenig recherchiert habe und gelesen habe, dass insbesonders einseitiges Nasenbluten u.a. ein Anzeichen für einen Tumor sein könnte. Daraufhin betonte sie nochmals, dass sie fürs erste einmal abwarten würde und wenn ich das nicht möchte, muss ich halt eine Rhinoskopie in einer Klinik machen lassen. Ich fragte sie, ob denn ein Röntgen irgendwas bringen würde (das hätte sie ja sofort machen können).
Das wurde seitens Tierärztin verneint; sie meinte, sie würde ja nur Knochen am Röntgen sehen. Ich bin nur ein Laie und mir ist dennoch bewusst, dass Röntgen hauptsächlich für die Darstellung von Knochen gemacht wird und kein CT/MRT ersetzen kann, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man auf einem Röntgen unter Umständen trotzdem gewisse Veränderungen an den Weichteilen erkennen könnte. Dabei hätte ich ein Röntgen als Erstuntersuchungsmaßnahme sehr begrüßt, weil es ja vielleicht gar keine Narkose erfordert hätte - Kookie ist beim Tierarzt üblicherweise immer sehr brav und ruhig.

Aktuell hat Kookie ab und zu noch etwas klaren Ausfluss. Möglicherweise bilde ich es mir ein, aber ich glaube, dass sie momentan etwas mehr aus dem Maul riecht als zuvor und zwischendurch manchmal etwas mehr Atemgeräusche macht als früher. Weiters ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ihr ab und an die Stimme wegbricht, wenn sie gleichzeitig miaut und den Kopf ganz nach oben neigt, z.B. wenn sie mich von unten ansieht - als würde sie in der Position irgendetwas im Nasen-Rachenbereich stören? Das ist so auch noch nicht vorgekommen. Sie ist aber ansonsten gar nicht heiser und verhält sich ganz normal.

Des Weiteren hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
Kookie hatte vor wenigen Wochen eine arge Erkältung, wo sie extrem viel niesen musste und auch an einem Tag etwas gelblichen Schleim nur im rechten Augenwinkel hatte (Zufall, dass das auch schon die rechte Seite war?). Wir waren damals auch schon bei der Tierärztin. Hier wurde uns ein Schleimlöser und ein entzündungs- und fieberhemmendes Schmerzmittel mitgegeben.
Blutbefund und Blutdruckmessung, welche wir im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung im Dezember machen ließen, waren unauffällig.
Kookie ist eine Point-Katze (seal point) und ca. Anfang Jänner ist mir aufgefallen, dass sie in ihrem dunklen Gesicht lauter helle Härchen bekommen hat, die im Dezember noch nicht da waren. Stimmt es, dass dies auf Stress oder Krankheit hindeuten kann? Muss auch dazu sagen, dass Kookies gleichaltrige Schwester uns leider ganz plötzlich und unerwartet Ende November verlassen hat.

Ich bin nun etwas hin- und hergerissen - soll ich auf die Tierärztin hören und warten? Kann das auch nur etwas Harmloses gewesen sein? Oder soll ich doch lieber so bald wie möglich eine zweite Meinung einholen? Oder vielleicht doch sogar sofort die Nasenspiegelung machen lassen, ohne vorher noch viel herumzutun? Wäre zuerst ein Röntgen wirklich nicht sinnvoll? Gibt es hierzu Erfahrungen von euch?

Liebe Grüße,
Persephonia

P.S.: Hier noch ein Foto von Kookie, das ich aufgenommen habe, als sie den blutigen Nasenausfluss hatte. Man sieht hier übrigens auch schon deutlich die hellen Härchen in ihrem Gesicht.

IMG_20230202_173803.jpg
 
A

Werbung

Wenn dir das keine Ruhe lässt, würde ich einen Termin für eine Rhinoskopie machen lassen.

Mein Kater Rusty hatte blutigen Nasenausfluss. Meine TÄ hatte uns zur Rhinoskopie und CT in die TK überwiesen. Bei Rusty war es leider ein Tumor.
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Ich würde einen Termin für CT oder MRT machen.

Bei uns war einseitiger blutiger Nasenausfluss leider auch ein Tumor. Bei unserer Katze ist es die linke Seite.

Als der einseitige blutige Nasenausfluss erstmals auftrat, sollte ich laut einer TÄ damals auch abwarten, es wäre sicher nur ein Infekt. Sie gab AB und tatsächlich ging der Ausfluss davon weg. Aber er kam nach drei Monaten zurück, wieder nur die linke Seite. Mir war sofort klar, dass das kein Infekt sein kann. Habe sofort Termin für CT und Rhinoskopie gemacht und mein schlechtes Bauchgefühl wurde bestätigt. Es ist ein bösartiges Karzinom, das linksseitig in der Nasen- und Augenhöhle wächst, daher war der Ausfluss auch nur links. Das AB hatte nur deshalb geholfen, weil auf dem Tumor Bakterien siedeln, die dadurch absterben. Die Diagnose war vor fast zwei Jahren, die Patientin lebt immer noch, aber wir können nur palliativ begleiten.

Einseitiger blutiger Nasenausfluss ist für mich nach dieser Erfahrung immer ein Alarmsignal. Einseitig und blutig ist symptomatisch unwahrscheinlich für einen Infekt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Da hier Leute mit Erfahrung berichten .... klinke ich mich mal ein - ich hoffe, das ist ok für dich @Persephonia

Unser Buddy (19) hatte vor einigen Monaten einen heftigen Niesanfall und mega aus der Nase geblutet - aber nur aus einem Nasenloch.
Es hörte relativ schnell auf und seit dem war nichts mehr.

Auch ich hatte "Dr. Google" bemüht und es kommt immer "Tumor".

Bisher war nichts wieder und unsere TÄ hatte gesagt, beobachten.

Aufgrund seines Alters möchte ich ihn nicht mehr in eine Vollnarkose legen lassen - er hatte mit 18 noch eine Zahn OP, die er zwar gut überstanden hat, aber da hat man schon alle Register gezogen dafür.

Auf was müsste man denn achten / beobachten?
 
Bei der Vorgeschichte ist eine Nebenhöhlenentzündung nicht unwahrscheinlich. Und wenn die Schleimhaut im Stress ist und vielleicht nochmal geniest wird, platzt auch mal ein Gefäß, es kommt zu Nasenbluten.
Wenn das Nasenbluten weg ist, ist es weg. Ich würde abwarten.

Im Röntgen des Kopfes sieht man nur sehr große Prozesse, das macht nach einmal Nasenbluten nichtvwirklich Sinn.
Schleim im Augenwinkel heißt, dass die Kieferhöhle so voll war, dass der Eiter über den Tränen-Nasen-Kanal bis ins Auge gestiegen ist.

Ich würde mein persönliches Geheimmittel Inhalierknast nochmal einsetzen, um die Schleimhaut zu pflegen und für mehr Abfluss im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen zu sorgen.
 
Bei Rusty war nur das Nasenbluten zu sehen, bei ihm auch einseitig links.
Der Bereich des Tumors, Nasennebenhöhle und das linke Auge, war geschwollen. Und Rusty hatte Kopfschmerzen.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Inputs!
Sollte sich etwas Neues ergeben bzw. ich mehr wissen, werde ich versuchen, ein Update zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
V
Antworten
26
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
MartinaP
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben