Kotprofil - hoher Gehalt Candida

  • Themenstarter Lilvy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilvy

Lilvy

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
1.410
Hallo alle zusammen,

ein paar haben vllt. mitbekommen, dass wir mit Giardien zu kämpfen hatten.
Wir wurden nun 2x negativ getestet (von Gießen und Laboklin) und sind die Biester damit hoffentlich los.

Natürlich können Symptome noch weiterhin auftreten, aufgrund des kaputten Darms. Bei Lilly ist nun wieder alles im Lot, aber bei Ivy besteht noch immer Matschekot und vor allem dieser furchtbar aufgeblähte Bauch.
Nachdem vom TA die Aussage kam: „Ja, gib ihr Bactisel und ansonsten müssen wir mal schauen, ob es am Futter liegt.“, haben wir uns erst einmal für ein Profil bei Laboklin entschieden.

Und nun haben wir wohl endlich gefunden, was Ivy plagt:
4. Mykologische Untersuchung
hoher Gehalt Candida sp.

Befundinterpretation:
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax(R) zu erwägen.

Ansonsten ist alles, wie es sein soll.
Natürlich gehe ich damit Montag noch zum TA.😊
Aber wollte vorab schon mal fragen, ob vllt. jmd. Erfahrung mit dem Pilz hat? Ob es spezielles zu beachten gibt?

Leider kommt da von unserem TA recht wenig. Bei den Giardien hieß auch nur: ja, häufiger mal Hände waschen. Wir mussten uns viel selbst informieren.😅
Vielen Dank schon mal!☺️

Ach noch eins, was ich nicht ganz verstehe:
Cryptosporidien Antigen - EIA
Crypt.-Ergebnis: Fraglich.

Kann damit jmd. was anfangen?😅 War wohl die Probe nicht ganz ausreichend?
 
A

Werbung

Leider keine Antwort, aber ich lasse einen Daumendrücker da, dass alles bald wieder in Ordnung ist..!
 
Ich ruf mal @pfotenseele , sie kennt sich mit Darmgeschichten aus.
 
danke @Pitufa :)
candida ist ja eine eher seltene "nebenwirkung" einer geschädigten darmflora. entstanden durch längere AB-behandlungen und einer daraus erfolgten dysbiose. wenn die guten darmbakterien im darm kaputt sind (duch das AB), können sie bei einer zusätzlichen immunschwäche candida nicht bekämpfen.
meines erachtens nach musst du also 2 dinge tun;
1) intensiv die darmflora aufbauen. und da schon eine dysbiose besteht, reichen ein paar probiotica nicht. ich glaube du kennst ja meinen info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" schon. gehe nach diesem vor und gib ivy das ganze programm inklusive FSSP. im moment kannst du sogar mehr FSSP einsetzen (nicht die jeweilige portion, sondern ihrem futter 2-3 mal/tag das FSSP zusetzen).
als morpheus seine äusserst schwere dysbiose hatte (mit vitamin B12 mangel), verordnete seine ernährungsberaterin 3 mal FSSP/tag. vielleicht kannst du versuchen, so 2 wochen lang mehrmals FSSP zu geben und dann zu reduzieren. beobachte gut und führe protokoll.
symptomatisch wäre gegartes huhn ebenfalls gut, es ist leicht verdaulich und stopft auch leicht.
dazu wird eine zusätzliche gabe von vitamin A empfohlen. gegen die blähungen kannst du ein hausmittelchen versuchen, falls sie es nimmt. etwas fencheltee entweder bissi ins futter oder mit was feinem wie nature-joghurt gemischt.
2) ivy scheint eine abwehrschwäche zu haben. da wäre ein immunabwehr-booster sicher nicht verkehrt. bitte besprich das mit deinem TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lilvy
danke @Pitufa :)
candida ist ja eine eher seltene "nebenwirkung" einer geschädigten darmflora. entstanden durch längere AB-behandlungen und eine daraus erfolgte dysbiose. wenn die guten darmbakterien im darm kaputt sind (duch das AB), können sie bei einer zusätzlichen immunschwäche candida nicht bekämpfen.
meines erachtens nach musst du also 2 dinge tun;
1) intensiv die darmflora aufbauen. und da schon eine dysbiose besteht, reichen ein paar probiotica nicht. ich glaube du kennst ja meinen info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" schon. gehe nach diesem vor und gib ivy das ganze programm inklusive FSSP. im moment kannst du sogar mehr FSSP einsetzen (nicht die jeweilige portion, sondern, sondern ihrem futter 2-3 mal/tag das FSSP zusetzen).
als morpheus seine äusserst schwere dysbiose hatte (mit vitamin B12 mangel), verordnete seine ernährungsberaterin 3 mal FSSP/tag. vielleicht kannst du versuchen, so 2 wochen lang mehrmals FSSP zu geben und dann zu reduzieren. beobachte gut und führe protokoll.
symptomatisch wäre gegartes huhn ebenfalls gut, es ist leicht verdaulich und stopft auch leicht.
dazu wird eine zusätzliche gabe von vitamin A empfohlen. gegen die blähungen kannst du ein hausmittelchen versuchen, falls sie es nimmt. etwas fencheltee entweder bissi ins futter oder mit was feinem wie nature-joghurt gemischt.
2) ivy scheint eine abwehschwäche zu haben. da wäre ein immunabwehr-booster sicher nicht verkehrt. bitte besprich das mit deinem TA.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja ich auch war zunächst verwundert, da ich kaum was zu einem hohen Gehalt von Candida fand.😅
Ja genau, ich kenne den Thread, aber lese mich dann noch einmal richtig ein. FFSP geben wir schon, aber tatsächlich nur in geringen Mengen - mehr hatte ich mich noch nich getraut. Dann werden wir das mal erhöhen.

Och, Hausmittelchen kann man ihr eig. alles geben. Gemischt in Futter, frisst sie so gut wie alles. 🤣 Dann versuchen wir das noch.😊 Und ich schaue mal nach Vitamin A.
Ja, die Maus hatte von Anfang an mehr mit der Darmgeschichte zu kämpfen. Nur anhand von Lilly hätten wir die Giardien nicht einmal bemerkt.
Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
ich meinte damit ein mittel, um die immunabwehr zu stärken :)
da gibts so spritzen beim TA...
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Ah ok, wusste nicht dass es sowas gibt - weißt du was da dann drin ist?
 
  • #10
nein, das "kenne" ich nur vom lesen her.
wird öfters beim katzenschnupfen-komplex angewendet...glaube eins heisst immunstin oder so.
aber die TA kennen sich da sicher aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11
Hallo alle zusammen,

ein paar haben vllt. mitbekommen, dass wir mit Giardien zu kämpfen hatten.
Wir wurden nun 2x negativ getestet (von Gießen und Laboklin) und sind die Biester damit hoffentlich los.

Natürlich können Symptome noch weiterhin auftreten, aufgrund des kaputten Darms. Bei Lilly ist nun wieder alles im Lot, aber bei Ivy besteht noch immer Matschekot und vor allem dieser furchtbar aufgeblähte Bauch.
Nachdem vom TA die Aussage kam: „Ja, gib ihr Bactisel und ansonsten müssen wir mal schauen, ob es am Futter liegt.“, haben wir uns erst einmal für ein Profil bei Laboklin entschieden.

Und nun haben wir wohl endlich gefunden, was Ivy plagt:
4. Mykologische Untersuchung
hoher Gehalt Candida sp.

Befundinterpretation:
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax(R) zu erwägen.

Ansonsten ist alles, wie es sein soll.
Natürlich gehe ich damit Montag noch zum TA.😊
Aber wollte vorab schon mal fragen, ob vllt. jmd. Erfahrung mit dem Pilz hat? Ob es spezielles zu beachten gibt?

Leider kommt da von unserem TA recht wenig. Bei den Giardien hieß auch nur: ja, häufiger mal Hände waschen. Wir mussten uns viel selbst informieren.😅
Vielen Dank schon mal!☺️

Ach noch eins, was ich nicht ganz verstehe:
Cryptosporidien Antigen - EIA
Crypt.-Ergebnis: Fraglich.

Kann damit jmd. was anfangen?😅 War wohl die Probe nicht ganz ausreichend?
Hallo Delisa,
Habe gerade deinen Thread gelesen. Ist Candida beim „normalen“ Profil enthalten, oder muss man es separat in Auftrag geben?
Ich hatte bis vor kurzem noch gar nichts über diesen Pilz Gehört.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #12
Hallo Delisa,
Habe gerade deinen Thread gelesen. Ist Candida beim „normalen“ Profil enthalten, oder muss man es separat in Auftrag geben?
Ich hatte bis vor kurzem noch gar nichts über diesen Pilz Gehört.
Liebe Grüße
Ich denke, dass dieser bei allen größeren Kotprofilen enthalten ist.😊 Bei uns ist er aufgelistet unter „Mykologische Untersuchung“ - diese sollte also zumindest durchgeführt werden.
 
  • #13
Danke, ich werd mal auf unseren alten Befunden schauen. Irgendwie ist mir das Wort noch nie untergekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #14
  • #15
Ah ok, wusste nicht dass es sowas gibt - weißt du was da dann drin ist?

Zylexis gibt's hier z.B. gelegentlich. Bewirkt hier regelmäßig Wunder.
Ist ein Immunmodulator. Man gibt es meist 3x innerhalb von 5,6 Tagen. Manchmal reichen auch nur 2.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #16
Hier gibts mal ein Update - gerade für diejenigen, die so etwas irgendwann einmal googeln sollten, da man nicht viel dazu findet.😂

Tierarzt und Laboklin haben uns noch einmal bestätigt, dass diese Nebenwirkung einer geschwächten Darmflora tatsächlich selten ist, gerade bei Karnivoren.

Nach heutigem Stand (2-3 Wochen nach Befund) ist der Kot und Blähbauch mit Hilfe von FSSP und Almayzme schon besser geworden, aber natürlich noch nicht perfekt. Kot ist noch weich, aber richtig geformt, sie verdaut auch besser und frisst daher nicht mehr so viel.

Tatsächlich meinte die Tierärztin, dass wir theoretisch alles richtig machen, aber eben noch 2-3 Monate Geduld haben müssen. Aber damit haben wir ja gerechnet.😊
Ein Medikament gegen Pilzbefall möchte sie ungern geben, da dies wohl recht hart wäre und wir ja auch so schon Fortschritte sehen. Sie hat uns nur zusätzlich noch SivoMixx mitgegeben - so machen wir jetzt erst einmal weiter.👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und MaGi-LuLa
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
marlen1941
Antworten
3
Aufrufe
6K
gisisami
G
J3nny84
Antworten
179
Aufrufe
107K
J3nny84
J3nny84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben