Kragen wegen Wunde

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
161
Ort
Solingen
Unser Kater Mio hat eine Verletzung am popo unterm Schwanz. Jetzt hat der Tierarzt die Wunde offen gelassen und den Kragen verordnet, den wir auch drangemacht haben. Wir haben das Büro meines Mannes fertig gemacht, wo er tagsüber arbeitet und es kann auch einer bei ihm schlafen.
Das ganze Haus für Mio freigeben ist aus unserer Sicht keine Option, da die Treppen offen sind und er die Treppe tief fallen kann.
Den Kragen haben wir ihm gestern Mittag draufgemacht (jetzt ist es 4 Uhr in Nacht), er ist seit dem nicht zur Ruhe gekommen,wir haben beide kein Auge zu gemacht. Er weint ganz furchtbar, rämpelt überall gegen, versucht sich den Kragen permanent abzuziehen und legt sich nicht hin. Zum Glück trinkt er. Fressen tut er nicht.
Der nächste TA Termin ist leider erst morgen, wobei ich nicht glaub, dass der Kragen dann weg kann. Er ist ohne Kragen auch direkt mit dem Mund an der Wunde.
Noch so ne Nacht packen wir nicht. Was kann ich für die Katze tun, damit er mal zur Ruhe kommt? Ihn besser allein lassen?er ist in dem Raum sonst völlig allein und isoliert. Die Nerven liegen mittlere bei allen blank
 
A

Werbung

Ja, so einen Kragen findet keine Katze gut, aber, was sein muss, muss sein. Da müsst ihr jetzt alle durch und tapfer sein.
Als bei meinem Pikachu, das Hinterbein amputiert wurde, musste der Arme 21 Tage mit Halskrause leben. Da hat nicht nur er gelitten, sondern auch ich. Er wollte nicht trinken, nicht fressen... zumindest nicht normales Dosenfutter. Futter hatte er ja immer zur Verfügung aber fressen...neee. Also machte ich es so.... morgens, mittags und abends gabs leckere Sachen, wie gekochtes Hühnchen, Hackfleisch...das brachte ich ihm auf dem Teller, hab ihm die Halskrause abgezogen, und, da das Fressen so lecker war, hat er sich gleich draufgestürzt..ich habe beobachtet und gleich nach dem Fressen, kam wieder die Halskrause drauf. Na, vielleicht klappt das ja auch bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

habt ihr so einen klassischen durchsichtigen Trichter oder einen Donut (sowas hier)?
Letzteres wird von den meisten Katzen besser akzeptiert, sie fühlen sich damit nicht so eingeschränkt. Vielleicht kannst du sowas besorgen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und minna e
so eine art donut kann man sich recht gut aus einer nylonstrumpfhose basteln. watte in ein abgeschnittenes bein der strumpfhose und verknoten. kriegt man mit etwas probieren gut passend hin und oft reicht das dann aus
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe mir natürlich Gedanken über Alternativen gemacht. Aber bei diesem Riesen Plastiktrichter fehlen nur wenige cm, dass er an die Wunde kommt. Mit so nem donut würde er seine Wunde ganz entspannt erreichen.
Ich werde auf jeden Fall sein Lieblingshack auftauen, in der Hoffnung, dass er es nicht verweigert. Das tut er in stressituationen nämlich aehr gern
 
Wir haben das leider auch hinter uns, 1x10tage und einmal 15Tage.

Ein kleiner Trost: am 3. Tag wurde es besser (allerdings war unsere Katze das Gegenteil: absolut verängstigt und passiv). Gefressen wurden auch hier nur "besondere" Sachen, auch Reconvales hat uns sehr geholfen.

Ansonsten hab ich zum Anfang mit Bachblüten gearbeitet, das Half auch ganz gut.

Alles Gute!
 
Werbung:
Wir haben das leider auch hinter uns, 1x10tage und einmal 15Tage.

Ein kleiner Trost: am 3. Tag wurde es besser (allerdings war unsere Katze das Gegenteil: absolut verängstigt und passiv). Gefressen wurden auch hier nur "besondere" Sachen, auch Reconvales hat uns sehr geholfen.

Ansonsten hab ich zum Anfang mit Bachblüten gearbeitet, das Half auch ganz gut.

Alles Gute!

Vielen Dank für deine Antwort. Als ich heute morgen zu ihm rein bin( mein Mann war die ganze Nacht ja da und arbeitet jetzt auch in dem Raum), kam er direkt maunzend und schmusig zu mir, hat sogar leckerchen genommen, wirkte, bis auf die Tatsache, dass ihn der Kragen massiv nervt, ganz ok. Den hat er die Nacht übrigens 3 mal selbst abmontiert. Hat ihm aber nichts genützt😅
Wunde sieht gegen gestern aber schon viel besser aus. Da sieht Mensch zumindest, wozu der Stress gemacht wird
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kiara_007 und minna e
Nach einer eitrigen Abzess OP an der oberen linken Wange
Kragen optimiert nachdem Pauline ihn 3 mal runter gerissen hat.Fressen klappt recht gut und der Kragen verschmutzt nicht so schnell mit Feuchtfutter.
Wir haben das Halteband doppelt verknotet und kurz gehalten.
Selbst unsere Tierärztin findet es gut.
 

Anhänge

  • 20210830_193802-1.jpg
    20210830_193802-1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 20210830_193754-1.jpg
    20210830_193754-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Nach einer eitrigen Abzess OP an der oberen linken Wange
Kragen optimiert nachdem Pauline ihn 3 mal runter gerissen hat.Fressen klappt recht gut und der Kragen verschmutzt nicht so schnell mit Feuchtfutter.
Wir haben das Halteband doppelt verknotet und kurz gehalten.
Selbst unsere Tierärztin findet es gut.
Wir haben dann letztendlich den geholt. Damit konnten wir ihn im Haus wieder frei laufen lassen ohne Angst zu haben, dass er die Treppe runter fällt(die sind offen). Damit war er zwar auch nicht glücklich, aber besser als der Kragen wars allemal
 

Anhänge

  • 18FB8102-9385-4E9B-AE4C-624B8214258B.jpeg
    18FB8102-9385-4E9B-AE4C-624B8214258B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben