Krustige Ohren

  • Themenstarter XnaNi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

XnaNi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2022
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
Wir sind ziemlich verzweifelt und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Wir haben einen fast ein Jahre alten Ragdoll Kater und eine eine Jahr alte Ragdoll Katze.
Die Katze hat keinerlei Probleme, nur unser Kater leider.
Er hat nun mittlerweile seit einem Monat krustige Ohren, diese Stellen sind meist Blutig werden aber auch Weiß.
Wir waren schon mehrfach beim TA aber der sagt uns es sei eine Unverträglichkeit. Wir haben aber auch wirklich alles weggelassen oder getauscht was man sich nur vorstellen kann. Aber keine Besserung, wir haben nur Ohrentropfen Surolan bekommen aber auch die helfen ihm nur bedingt. Es ist nie komplett weggegangen nur besser geworden. Als wir die Tropfen abgesetzt haben ist es gefühlt schlimmer zurück gekommen.
Dadurch das dass Fell hinter den Ohren sehr schnell mit dem Medikament verfilzt ist es jetzt gestern dazu gekommen das seine Haut tatsächlich gerissen ist.
Das wurde heute in einer Op genäht.
Dabei hat man dann erneut in die Ohren geschaut und die Tierärztin meint es sieht schlimm aus. Haben Proben entnommen aber sie hat auch keine genaue Vorstellung.
Ich hoffe das, mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann und mir Ideen geben kann was es sein könnte.
Anbei hänge ich noch ein Bild von ihm und den Ohren an.
Mittlerweile sieht es tatsächlich auch wieder schlimmer aus.
Er frisst und spielt ganz normal und will auch gerne schmusen.
77FB04CD-CDFB-4A13-8F1E-A1BAB734096E.jpeg
 
A

Werbung

Wir waren schon mehrfach beim TA aber der sagt uns es sei eine Unverträglichkeit. Wir haben aber auch wirklich alles weggelassen oder getauscht was man sich nur vorstellen kann.

Kannst du bitte ein wenig näher beschreiben was ihr gemacht habt?
Die Vorstellung von "alles gemacht" geht hier doch sehr auseinander...
 
Hallo, du bist hier bei den Aktuellen Foreninformationen gelandet.
Bitte stelle deine Fragen und das Bild noch einmal hier ein.
Augen, Ohren, Zähne...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wenn das Fell hinter den Ohren filzt durch die Salbe empfehle ich kurz schneiden, nicht rasieren, für die Zeit der Behandlung.
Ist vielleicht nicht so schön aber besser als gerissene Haut, die genäht werden muss.

Und was bzw wie habt ihr die Unverträglichkeit getestet? 1 Monat kann zu kurz gewesen sein, um belastbare Ergebnisse zu bekommen.
 
Kannst du bitte ein wenig näher beschreiben was ihr gemacht habt?
Die Vorstellung von "alles gemacht" geht hier doch sehr auseinander...
Naja, alles was man sich halt vorstellen kann. Wir haben von dem Spülmittel mit dem wir die Näpfe waschen über unser Waschmittel oder Perfums bis natürlich hin zu Futter und Snacks alles weg gelassen oder getauscht. Das einzige was wir bei behalten haben ist das Trockenfutter von Purizon.
Haben auch Spielzeug ausgetauscht.
Erstmal natürlich das was wir kurzzeitig neu hatten wieder weg aber es hat sich nicht mal etwas gebessert.
Die Tierärztin meinte auch sie hätte sowas selten gesehen. Ist sogar eine Klinik welche sich auf HNO spezialisiert.
 
Werbung:
Wenn das Fell hinter den Ohren filzt durch die Salbe empfehle ich kurz schneiden, nicht rasieren, für die Zeit der Behandlung.
Ist vielleicht nicht so schön aber besser als gerissene Haut, die genäht werden muss.

Und was bzw wie habt ihr die Unverträglichkeit getestet? 1 Monat kann zu kurz gewesen sein, um belastbare Ergebnisse zu bekommen.
Wir haben es tatsächlich nicht rasiert. Immer wieder kurz geschnitten, nur diesmal ist es leider so nah an der Haut direkt hinter dem Ohr gewesen.

Was heißt getestet, wir haben halt verschiedene Sachen getauscht oder weggelassen.
Die Idee der Unverträglichkeit kommt ja vom TA.
Mittlerweile ist sie sich da aber nicht mehr so sicher, weil es doch alles sehr untypisch ist.
 
Hallo ihr lieben,
Wir sind ziemlich verzweifelt und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Wir haben einen fast ein Jahre alten Ragdoll Kater und eine eine Jahr alte Ragdoll Katze.
Die Katze hat keinerlei Probleme, nur unser Kater leider.
Er hat nun mittlerweile seit einem Monat krustige Ohren, diese Stellen sind meist Blutig werden aber auch Weiß.
Wir waren schon mehrfach beim TA aber der sagt uns es sei eine Unverträglichkeit. Wir haben aber auch wirklich alles weggelassen oder getauscht was man sich nur vorstellen kann. Aber keine Besserung, wir haben nur Ohrentropfen Surolan bekommen aber auch die helfen ihm nur bedingt. Es ist nie komplett weggegangen nur besser geworden. Als wir die Tropfen abgesetzt haben ist es gefühlt schlimmer zurück gekommen.
Dadurch das dass Fell hinter den Ohren sehr schnell mit dem Medikament verfilzt ist es jetzt gestern dazu gekommen das seine Haut tatsächlich gerissen ist.
Das wurde heute in einer Op genäht.
Dabei hat man dann erneut in die Ohren geschaut und die Tierärztin meint es sieht schlimm aus. Haben Proben entnommen aber sie hat auch keine genaue Vorstellung.
Ich hoffe das, mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann und mir Ideen geben kann was es sein könnte.
Anbei hänge ich noch ein Bild von ihm und den Ohren an.
Mittlerweile sieht es tatsächlich auch wieder schlimmer aus.
Er frisst und spielt ganz normal und will auch gerne schmusen.
Anhang anzeigen 198101

Wurde mal ein Hautgeschabsel genommen ?
Grosses Blutbild gemacht ?
Wurden Mal die Ohren incl Gehörgang untersucht ?
Kratzt er sich an den Stellen ?


Naja, alles was man sich halt vorstellen kann. Wir haben von dem Spülmittel mit dem wir die Näpfe waschen über unser Waschmittel oder Perfums bis natürlich hin zu Futter und Snacks alles weg gelassen oder getauscht. Das einzige was wir bei behalten haben ist das Trockenfutter von Purizon.
Haben auch Spielzeug ausgetauscht.
Erstmal natürlich das was wir kurzzeitig neu hatten wieder weg aber es hat sich nicht mal etwas gebessert.
Die Tierärztin meinte auch sie hätte sowas selten gesehen. Ist sogar eine Klinik welche sich auf HNO spezialisiert.

Klingt für mich nicht nach einer Futterumstellung denn die kann monatelang dauern bis man merkt auf was das Tier allergisch/unverträglich reagiert.
Bekommt er nur Trockenfutter ? Falls nein, welches Nassfutter und wieviel bekommt er täglich ?

Allergien können von vielen kommen, Möbeln, Putzmittel, Waschmittel, Futter, ..
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Lionne
  • #10
Ich würde das mal von einem Dermatologen untersuchen lassen.
 
  • #11
Das Futtermittel kann der Allergieauslöser sein, so es denn eine ist.
Normalerweise sollte man etwas füttern, ausschließlich, was die Katze sonst nicht bekommt, z.B. Pferd. Über einen längeren Zeitraum. Bessern sich die Symptome, war es das Futter vorher und man kann langsam anfangen, den Speiseplan zu erweitern. Tritt die Allergie wieder auf lässt man wieder weg, was zuletzt dazu gekommen ist.
So funktioniert das Prinzip.

Da die Probleme an den Ohren erst seit kurzem auftreten - sind die Katzen viel draußen, in der Sonne? Bekommt er evtl Sonnenbrand auf den Ohren? Ich hatte mal einen Hund, der an den Ohren total sonnenempfindlich war
 
Werbung:
  • #12
Wurde mal ein Hautgeschabsel genommen ?
Grosses Blutbild gemacht ?
Wurden Mal die Ohren incl Gehörgang untersucht ?
Kratzt er sich an den Stellen ?




Klingt für mich nicht nach einer Futterumstellung denn die kann monatelang dauern bis man merkt auf was das Tier allergisch/unverträglich reagiert.
Bekommt er nur Trockenfutter ? Falls nein, welches Nassfutter und wieviel bekommt er täglich ?

Allergien können von vielen kommen, Möbeln, Putzmittel, Waschmittel, Futter, ..

Für mich liest sich das auch nicht als wenn es hier eine Ausschlzssdiät gab.

Wenn das Trofu weiter gefüttert wurdedann wäre allerdings eine Ausschlußdiät auch für die Katz gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne
  • #13
Für mich klingt das auch nach Futterunverträglichkeit und ich würde mit einer Ausschlußdiät anfangen.

Wie schon geschriebn wurde, kann es Wochen dauern bis sich etwas am Hautbild ändert, denn die Haut muß sich erst wieder erholen.
Ein Erfolg ist es schon, wenn der Ausschlag unter einer Fleischsorte nicht schlimmer wird.

Wir haben bei unserer Katze Monate gebraucht um herauszufinden, das sie kein Geflügel verträgt.
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Skaisa
Antworten
21
Aufrufe
3K
Skaisa
Skaisa
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Minka1107
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben