Kumpel/ine für ca. 8 Monate alten Kater

  • Themenstarter blakatz
  • Beginndatum
B

blakatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
4
Unser Kater (kastriert) ist ca. 8-9 Monate alt, Wohnungskatze. Recht neu bei uns, Freigänger war er noch nie.

Er ist ein Energiebolzen. Wir arbeiten grade zu zweit von zu Hause aus, allein ist er praktisch nie. Und ja, er kriegt Spiele und Liebe ohne Ende.

Interesse an der Welt da draussen (Balkon) hat er nur wenn das Wetter gut ist :)

Wir kriegen ihn schon beschäftigt (it's a full time job, but fun :) aber überlegen, eine Zweitmieze anzuschaffen. Die Vorbesitzer sagen, er käme mit anderen Katzen nicht gut klar. Er ist super wild und eher nicht der Kuscheltyp. Aber gleichzeitig schon menschenbezogen (mein Wecker ist, wenn er mich erst mit den Schnurrhaaren und dann mit nem Schmatz auf den Mund daran erinnert, dass demnächst bitte der Tag mit Futter/Spielen/etc anfangen möge ...

Meine Frage: Worauf sollten wir achten bei der Zweitmieze? Alter? Sozialverhalten?

Danke für Tipps!
 
A

Werbung

Zweitkatze ist immer eine gute Idee, egal wie sehr ihr euch bemüht, ihr könnt ihm einen Artgenossen nicht ersetzen.

Bei so einem jungen Tier würde ich auch nicht viel darauf geben, was die Vorbesitzerin behauptet - vielleicht haben die Katzen einfach nur nicht zusammen gepasst oder es war nur eine Ausrede.

Am besten gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ählicher Charakter. Ob du eine langsame Zusammenführung machen musst, oder sich die Kater dann vielleicht sogar auf Anhieb verstehen, kann man leider nicht voraussagen - direkt aufeinander loslassen würde ich sie wohl nicht, aber dazu können andere sicher mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Hallo Blakatz,

voll gut, dass ihr nach einem Kumpel schaut!!

Man sagt: ähnliches Älter, gleiches Geschlecht, ähnlich vom Sozialverhalten her.
Also bei euch: Kater, 6 - 12 Monate alt, rauflustig.

Und wenn ihr dann noch im Tierheim nach einem passenden Kandidaten schaut - perfekt!!

Die Zusammenführung ist dann nochmal ein Thema für sich...

Viele Grüße von Corinna
mit den Mädels Rue & Gracie
 
Ein passender Katerkumpel im gleichen Alter ist für ein artgerechtes Leben zwingend nötig. Das ist ein MUSS und zwar sofort.

Einzelhaltung geht gar nicht, ist lange überholt.
Dann bitte eine Vergesellschaftung mit Gittertür machen.
 
Unbedingt gleiches Geschlecht und gleiches Alter und ähnliches Energielevel. Aber vor allem gleiches Geschlecht. Denn in dem Alter kann sich in der nächsten Zeit vom Charakter noch einiges ändern und was jetzt evtl zwischen Kater und Katze passen könnte, kann in einem halben Jahr ganz anders aussehen. Daher seid ihr mit der gleichgeschlechtlichen Kombi auf der sicheren Seite. Bei Katze-Kater-Kombi ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr am Ende doch noch einen weiteren Kater für dauerhafte Harmonie der Gruppe benötigt, damit der Kater ausreichend ausgelastet ist.
 
Ich bedanke mich bei ausdrücklich bei Grinch2112 und Schnitte76 und Schwerelos :)

Margitsina hab ich erstmal auf igno gestellt; wenn ich mich dämlich anblaffen lassen will ohne Mehrwert in Sachen Info, werf ich Wattebällchen auf den Rottweiler gegenüber ;-)

Wir suchen nun also aktiv nach einem Katerkumpel (danke für den Tip!) im gleichen Alter. Dazu die Frage: Werden wohl keinen finden, der am gleichen Tag Geburtstag hat - auch weil wir das genaue Alter von Belli (eigenlich Belmondo) ja gar nicht kennen. Wieviel Spielraum würdet ihr bei der Suche bzgl. des Alters geben? Haben ein Angebot, aber der Kater ist seeeehr ruhig und auch schon 2 Jahre alt. Ich befürchte fast, Belli wird ihn zum Frühstück essen ... So gesehen scheidet er schon vom Energielevel her aus. Aber wäre es altersmäßig noch okay?

Danke schonmal!

 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Hm, 2 Jahre fände ich fast zu alt, wobei ich jetzt nicht wahnsinns Erfahrung habe.

Meine Mädels sind 5 Monate auseinander, bei der Vergesellschaftung waren sie 6 Monate und 11 Monate, das klappt prima.
Aber ich würde jetzt z. B. kein 3 Monate altes Baby zu deinem bestimmt schon pubertierenden Kater setzen sondern wie gesagt 6 - 12 Monate.
Gibt es im Umkreis mehrere Tierheim oder Pflegestelle vielleicht? Dann kannst du da nachfragen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und FiPu
Haben ein Angebot, aber der Kater ist seeeehr ruhig und auch schon 2 Jahre alt.

Ein seeehr ruhiger ist - vermutlich- von so einem Energiebolzen schnell angenervt oder überfordert. Ich würde bei der Suche den Schwerpunkt auf einem ähnlich aktiven Kater (unbedingt!) legen.
 
8-12 Monate wären ideal. 2 Jahre und dann auch noch sehr ruhig fände ich problematisch (da du von einem Energiebolzen sprichst).
Viel Glück bei der Suche für den passenden Raufkumpel!
 
  • #10
Ich tendiere auch zu einem ähnlichen Energiebündel :) Bei einem ruhigen Kater läufst du die Gefahr, dass der Ruhige drunter kommt und genervt ist... Vom Alter her würde ich auch sagen, so +/- 1-2 Monate in dem Alter geht gut :) Schau Mal in den Tierheimen, aufgrund Corona wurden ja allgemein viele Katzen wieder abgegeben...
 
  • #11
Hallo,
in welcher Gegend wohnst du denn? Es gibt ja einige Vereine die ausschliesslich mit Pflegekatzen arbeiten. Ich denke da z.B. an die Streunerhilfe Ni-No die auch hier im Forum vertreten sind: https://www.streunerhilfe-ni-no.de/vermittlung/ni-no-kindergarten/
Im Vermittlungsbereich sind sicher noch einige die interessant sein könnten und vor allem auch passend?
VG
 
Werbung:
  • #13
@Taskali: hab dir ne Nachricht geschickt
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und MilesLiam
  • #14
Von meiner Erfahrung her würde ich 2 Jahre ausschließen. Ich würde dir empfehlen, da er selbst noch so jung ist. Einen Kater zu nehmen der wirklich nur ganz wenige Monate älter oder jünger ist. Jünger sollte die Differenz sogar noch geringer sein, denn wenn der Größenunterschied merkbar ist, dann hat das Kleinere die ersten Monate evtl nicht all zu viel Spaß. Muss nicht sein, kann aber. Und nach oben hin würde ich empfehlen nicht mehr als 6 Monate Unterschied.
 

Ähnliche Themen

SweetSchnucky
Antworten
4
Aufrufe
1K
SweetSchnucky
SweetSchnucky
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
T
Antworten
6
Aufrufe
841
ToMic68
T
4
Antworten
2
Aufrufe
969
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben