Kupfermangel?

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Meine Katze hat Diabetes. Seit einiger Zeit fällt mir auf dass sie immer mehr weiße Haare im dunklen Fell bekommt, außerdem fallen ihr die Haare aus und wachsen nur ganz schlecht nach.
Nun ist es ja so dass weiße Haare ein Anzeichen von B12 und Kupfermangel sein können. B12 kann es bei ihr kaum sein da sie täglich einen Vitamin-B-Komplex bekommt. Könnte es Kupfermangel sein? Ich habe bereits ausprobiert ob es ihr besser geht wenn ich ihr ein wenig Kupfer gebe und siehe da - sie wird tatsächlich munterer und rennt durch die Wohnung. Lasse ich das Kupfer weg schläft sie den ganzen Tag. Das habe ich jetzt 3x ausprobiert und jedes mal wirkte sie munterer wenn ich ihr Kupfer gebe. Nun traue ich mich aber nicht mehr weil man Kupfer ja ganz schnell überdosieren kann was dann zur Kupfervergiftung führt. Was meint ihr dazu? Kupfer wurde leider bei der letzten Blutuntersuchung nicht mitgemacht. Der nächste Bluttest ist erst in 2 Monaten geplant. Einen Einfluss auf den Diabetes schien es nicht zu haben.
 
A

Werbung

Spurenelemente werden bei "normalen" Blutuntersuchungen nicht gemessen. Das ist eine Sonderanforderung und muss als solche deklariert sein!

Ich würde auf keinen Fall mal einfach Cu++ nach Gutdünken verfüttern, weil eine Kupferüberversorgung nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben kann.
( Zitat WiKi :Eine zu große Menge an Kupfer führt zu Arthritis und anderen Entzündungen im Bereich der Atemwege, und des Verdauungstrakts , zudem kann eine erhöhte Kupferbelastung auch zu Bluthochdruck, einem erhöhten Herzinfarktrisiko und Störungen des Leberstoffwechsels führen. ).

Es empfiehlt sich als erstes eine Bestimmung des Cu++ im Blut/Serum, bevor man aufs gerartewohl anfängt zu substituieren.
Falls wirklich ein Mangel besteht, kann es sich hier auch um eine Resorptionsstörung handeln, dass heisst, die Katze kann, obwohl genügend Cu++ im Futter ist, dieses nicht über den Darm aufnehmen.
Also sollte Cu++ vor einer eventuellen Gabe und natürlich dann auch danach im Labor bestimmt werden und das sollte mit dem TA auch kommuniziert werden.
Also bitte nicht auf eigene Faust Kupfer geben. Bei B12 sieht die Sache ganz anders aus. Selbst wenn man es überdosiert, wird es, da es wasserlöslich ist, über die Nieren ausgeschieden und richtet keinen Schaden an.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und Irmi_
Kupfer würde ich auch nicht auf Gutdünken und Verdacht einfach mal so verabreichen, das ist sehr, sehr heikel.
Bekommt Deine Katze dann und wann mal Futter mit Leber? In Leber ist vergleichsweise viel Kupfer enthalten und auch viel Vitamin B12. Fall sie hin und wieder leberhaltiges Futter bekommt und eine explizite Kuperanalyse ergibt, daß sie dennoch an Kupfermangel leidet, kann sie es nicht genügend vom Futter aufnehmen und hat somit ein gesundheitliches Problem, dessen Ursache bekämpft werden muß. Mangel ist nur die Folge.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Barf-Profil.
Blödsinniger Name für ein Screening auf diverse Mineralstoffe und Vitamine im Blut.
Das liefert auch den Cu-Gehalt im Serum.

(Cu über Leber bedarfsdeckend zu suppen geht. Nur das es Gänseleber nun nicht so ganz gesichert ganzjährig gibt. Enten - und Kalbsleber gingen auch, sind auch besser erhältlich.
Hilft alles nur, wenn kein Malabsoptionsproblem vorliegt.)

Ach ja: Fertigfutter sind in aller Regel mit Cu supplementiert - da sollte eh nicht noch mal blind was zusätzlich gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Barf-Profil.
Blödsinniger Name für ein Screening auf diverse Mineralstoffe und Vitamine im Blut.
Das liefert auch den Cu-Gehalt im Serum.

(Cu über Leber bedarfsdeckend zu suppen geht. Nur das es Gänseleber nun nicht so ganz gesichert ganzjährig gibt. Enten - und Kalbsleber gingen auch, sind auch besser erhältlich.
Hilft alles nur, wenn kein Malabsoptionsproblem vorliegt.)

Ach ja: Fertigfutter sind in aller Regel mit Cu supplementiert - da sollte eh nicht noch mal blind was zusätzlich gegeben werden.
Barf-Profil, das muss ich mir merken, Danke.
Ich werde den Tierarzt darum bitten beim nächsten mal.
 
SiRu,
mit Deiner Barf-Erfahrung bist Du immer wieder eine Bereicherung. :)
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Mizzy's
M
Maeusschen
Antworten
17
Aufrufe
11K
Jaded
Jaded
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben