Leckerlie für Nierenkranke

  • Themenstarter jasmine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jasmine

jasmine

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
1.925
Ort
Altbach
Mein Kater Amadeus hat mit seinen 14 Jahren eine dringende Zahnsanierung benötigt, dabei ist jetzt rausgekommen, das Er erhöhte Nierenwerte hat.

Meine Katze Nikita hat mit Ihren 13 Jahren auch schon leichte Probleme mit Ihren Nieren, beide Tiere sind jetzt aber mit Futter und Medi soweit eingestellt und ich habe auch noch dieses Jahr in der Tierklinik für eine ausgiebige Untersuchung Termine gemacht.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist, das Amadeus wegen seiner Zahnsanierung, seinem Alter und den Nieren lieber eine Nacht in der Tierklinik blieb und jetzt gab es einen Rückschritt bei der Zusammenführung von den beiden Senioren . Ich muss dazusagen, das ich Amadeus erst seit ca. 2 Jahren habe, Er ist ein Ex-Streuner , der mit seiner Arthrose und seinem Alter keine Lust mehr hat draußen zu leben und jetzt das weiche Sofa bei mir genießt. Nikita habe ich schon seit 6 Jahren und Sie kommt aus einem Messihaushalt, also beide Tiere mit einer nicht so leichten Vergangenheit.

Sie haben sich nach einer längere Zusammenführung an der Gittertür jetzt mehr akzeptiert, die große Liebe wird es wahrscheinlich nicht mehr. Durch die Klinik ist jetzt leider gerade die Gittertür wieder im Einsatz und ich möchte mit Leckerlie gerne gutes Verhalten belohnen.

Nun endlich meine Frage, welche Leckerlie kann ich für Tiere geben, die Nierenfutter fressen müssen ? Gibt es irgendwie Spezielle Leckerlie für Nierenkranke Tiere ? Hat da jemand Erfahrung ?
 
A

Werbung

Naja, es gibt Nierentrockenfutter. Das kann man wenn die Katzen darauf stehen als Leckerli geben.

Bei Leckerli bin ich persönlich der Meinung dass erlaubt ist was schmeckt. Gesa, die auch ein Nierenproblem hat, bekommt bei uns was sie will (sie ist leider sehr heikel). Aus meiner Sicht der Dinge sollte das bei dieser Minimenge ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Mein Kater Amadeus hat mit seinen 14 Jahren eine dringende Zahnsanierung benötigt, dabei ist jetzt rausgekommen, das Er erhöhte Nierenwerte hat.

Meine Katze Nikita hat mit Ihren 13 Jahren auch schon leichte Probleme mit Ihren Nieren, beide Tiere sind jetzt aber mit Futter und Medi soweit eingestellt und ich habe auch noch dieses Jahr in der Tierklinik für eine ausgiebige Untersuchung Termine gemacht.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist, das Amadeus wegen seiner Zahnsanierung, seinem Alter und den Nieren lieber eine Nacht in der Tierklinik blieb und jetzt gab es einen Rückschritt bei der Zusammenführung von den beiden Senioren . Ich muss dazusagen, das ich Amadeus erst seit ca. 2 Jahren habe, Er ist ein Ex-Streuner , der mit seiner Arthrose und seinem Alter keine Lust mehr hat draußen zu leben und jetzt das weiche Sofa bei mir genießt. Nikita habe ich schon seit 6 Jahren und Sie kommt aus einem Messihaushalt, also beide Tiere mit einer nicht so leichten Vergangenheit.

Sie haben sich nach einer längere Zusammenführung an der Gittertür jetzt mehr akzeptiert, die große Liebe wird es wahrscheinlich nicht mehr. Durch die Klinik ist jetzt leider gerade die Gittertür wieder im Einsatz und ich möchte mit Leckerlie gerne gutes Verhalten belohnen.

Nun endlich meine Frage, welche Leckerlie kann ich für Tiere geben, die Nierenfutter fressen müssen ? Gibt es irgendwie Spezielle Leckerlie für Nierenkranke Tiere ? Hat da jemand Erfahrung ?
Von Beaphar gibt es Nierenbits.
 
Danke die werde ich mal versuchen
 
Mein Kater Amadeus hat mit seinen 14 Jahren eine dringende Zahnsanierung benötigt, dabei ist jetzt rausgekommen, das Er erhöhte Nierenwerte hat.
Das kann ja leider zusammenhängen.
Ein schlechter Zahnstatus kann leider auch die Organe belasten. :-(
Er ist ein Ex-Streuner , der mit seiner Arthrose und seinem Alter keine Lust mehr hat draußen zu leben und jetzt das weiche Sofa bei mir genießt.
Bekommt er etwas gegen die arthrosebedingten Schmerzen?
Kennst Du das Medikament Solensia?
welche Leckerlie kann ich für Tiere geben, die Nierenfutter fressen müssen ?
Ich bin bei Leckerli auch der Meinung, dass im Grunde erlaubt ist, was schmeckt. :)
Hier wird Thrive Huhn SEHR geliebt.

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kater!
Melanie
 
Das kann ja leider zusammenhängen.
Ein schlechter Zahnstatus kann leider auch die Organe belasten. :-(
Deswegen habe ich nochmal einen Termin in der Klinik gemacht , damit man dies nochmal genau untersucht.
Bekommt er etwas gegen die arthrosebedingten Schmerzen?
Kennst Du das Medikament Solensia?

Er bekam bis jetzt immer Medicam aber nur sehr selten und in kleinen Dosierung, weil ich nicht so begeistert bin gerade wegen den Nieren. Zur Zeit bin ich gerade am erforschen, was es so alles gibt Solensia kenne ich noch nicht, werde mich aber da mal informieren. Vielen Dank für die Info.
 
Werbung:
Deswegen habe ich nochmal einen Termin in der Klinik gemacht , damit man dies nochmal genau untersucht.
Ach dazu wollte ich noch schreiben, dass Du dann am besten ein Dentalröntgen (nicht digital) machen lassen solltest.
Nur darin kann der Tierarzt genau erkennen, wie es unterhalb des Zahnfleisches aussieht.
Stichwort: FORL
 
Schmerzen an sich sind doof, ich merke es gerade wie sehr mein Amadeus aufblüht, seit die blöden Zahnschmerzen weg sind.

Mit der Untersuchung meinte ich eigentlich eher die Nieren, den 2020 war da noch alles in Ordnung und jetzt sollen Sie laut meiner TÄ sehr schlecht sein. Die Ärzte in der Tierklinik haben bezüglich den Nierenwerte etwas entspannter reagiert. Wenn Er sich etwas beruhigt hat, will ich dann nochmal alles genau kontrollieren lassen also Blut, Urin und einen Nierenschall nur um sicher zu gehen, wie weit die Nieren jetzt geschädigt sind.

Eine Dentalröntgen wurde in der Klinik gemacht, als Amadeus wegen der OP eh in Narkose war, es ist kein FORL gewesen.
 
  • #10
Achso.
Entschuldige, ich habe es so verstanden, dass Du ihn zahnärztlich nochmal untersuchen lassen möchtest.


Wenn Er sich etwas beruhigt hat, will ich dann nochmal alles genau kontrollieren lassen also Blut, Urin und einen Nierenschall nur um sicher zu gehen, wie weit die Nieren jetzt geschädigt sind.
Das ist ein guter Plan. 🙂👍
Dann frag doch zuvor in der Praxis mal nach, ob sie das Solensia vorrätig haben.
Manche Praxen müssen es erst bestellen.

Alles Gute weiterhin für Euch.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: jasmine

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
897
Kerstin1004
Kerstin1004
Kira&Arancia
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kira&Arancia
Kira&Arancia
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
497
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
9
Aufrufe
803
SteffiKall
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben